Airbagsensor oder Gurtwarnung Beifahrersitz Accord CN2

  • Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu obigem Thema.


    Der Accord Tourer 2.2 CTDi (CN2), BJ 2004, meines Vaters ist den Winter über gar nicht oder nur "einsitzig" unterwegs gewesen.


    Mit meinem Civic FK2, BJ 2008, fahre ich das ganze Jahr über. Der hat an allen 4 Sitzen Gurtsensoren und es piept und blinkt, sobald sich z.B. der Beifahrer während er Fahr abschnallt oder nicht anschnallt.


    So, nun neulich mit meinem Vater im Accord (auf dem Beifahrersitz) mitgefahren, frühzeitig noch während der Fahrt abgeschnallt und - nichts.
    Keine Gurtwarnung. Paarmal probiert, auch bei höherem Tempo.
    Wir können uns aber auch nicht mehr erinnern, ob das jemals überhaupt so war...


    Unterm Sitz ist aber ein Kabel, gelb isoliert und gelber Stecker, der zum Beifahrersitz geht. Das gleiche unterm Fahrersitz. Sitzheizung hat er nicht.
    Das Handbuch ist sehr unscharf und nicht eindeutig formuliert, ob der Accord überhaupt Gurtwarner für den Beifahrer hat.


    Gut, wenn der Gurtwarner nicht funktioniert, wäre egal, nervt eh nur das Gepiepe....


    Aber "Gelb" hat doch auch was mit dem SRS Airbag System zu tun, oder?
    SRS Warnlampe erlischt aber kurz nach dem Anlassen.
    Handbuch wiederum nicht Aussagekräftig, ob hier ein Sensor für den Beifahrerairbag verbaut ist.


    Der Accord war von der Airbag Rückrufaktion bei Honda betroffen und der Beifahrerairbag (oder nur der Zünder, weis nicht genau) wurde im Herbst getauscht.


    Fragen daher an die Experten:


    - geht nur der Gurtwarner nicht mehr richtig?
    - hat er überhaupt einen Gurtwarner für den Beifahrersitz?
    - Oder ist das gelbe Kabel unterm Sitz für das SRS System?
    - Und wenn letzteres der Fall ist: Alles OK, weil die SRS Lampe ja kurz nach dem Anlassen erlischt?


    Danke im Voraus!


    Nero

  • Ich fahre auch einen Accord (2003er, gleiches Modell als Benziner). Ich kann Dir vielleicht kommende Woche mehr dazu sagen, wenn ich das selber ausprobiert habe.


    Meine Vermutung: Das Kabel unterm Sitz ist für den im Sitz eingebauten Seitenairbag.


    Ob es auf dem Beifahrersitz piept, probiere ich gerne aus. Am Wochenende gerne mit Beifahrerin.


    Wenn aber alle Lampen wieder ausgehen (SRS), dann ist das System intakt. Wenn was defekt wäre, würden die Lampen blinken oder dauerleuchten.


    Alex :)

  • Das mit dem Gewarne und Gepiepe kam mit den letzten Jahren auf wg. Gesetzgebung zur Senkung der Unfallzahlen. Dürfte 2003 beim Accord noch kein Thema gewesen sein.
    Belegungserkennung kommt nun zunehmend auch auf der Rücksitzbank, ist beim S zum Glück kein Thema 8)
    In den gelb isolierten Schläuchen unterm Sitz liegen die 2Leitungen für Seitenairbag, max. noch für Gurtstraffer.
    Wie schon vom Vor"redner" bemerkt: solange die SRS-Leuchte erlischt, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Einfach nur drauf achten, dass alle Passagiere ordentlich vertäut sind :thumbup:

  • @ Nero: Ich konnte das heute mal testen. Bei mir ist nur der Fahrergurt mit einem Sensor belegt. Wenn ich den Gurt auf dem Fahrersitz öffne, leuchtet das Gurtsymbol im Tacho.


    Das Gurtsymbol leuchtet nicht, wenn irgendjemand auf den anderen Plätzen seinen Gurt öffnet. Auch nicht der Beifahrer.


    Alex :)