Auf der Suche...

  • Hallo liebe "S"-Gemeinde,


    nach vielen Jahren MX5 NA (nur Saison) möchte ich nun endlich ein bisschen mehr Dampf an der Hinterachse. Rein konzeptionell kommt da fast nur der S2000 in Betracht. Nun ist das Angebot ja nicht grade üppig, mit meinen Kriterien (<80kkm, ab 2002, in DE) gibt es aktuell sage und schreibe 6 Stück. Wie es der Zufall will, fahre ich am Wochenende Freunde in Ingolstadt (ich komme aus Osnabrück) besuchen und in München stehen drei dieser 6 S2000, die ich mir gerne anschauen möchte.


    Nun zu meinen Vorab-Fragen:


    Mit einer Körpergröße von 1,95m bin ich nicht grade der typische Sportwagenfahrer, hat da jemand Erste-Hand-Erfahrungen? Im Netz findet man von 1,80ern, die nicht reinpassen bis 2,00ern, die das üppige Raumangebot preisen eigentlich alles. Macht die tiefere Sitzposition ab 2004 einen spürbaren Unterschied? Wohnt zufällig jemand im Osnabrücker Umkreis, wo ich mal "Probesitzen" kann?


    Da die Anzahl der verfügbaren S2000ern gering (und derer mit VSA noch geringer) ist, ist eventuell eines der drei Fahrzeuge bekannt?


    Auf den ersten Blick das perfekte Fahrzeug, leider etwas teuer:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=18&pageNumber=1


    Auch nicht schlecht, aber über den Händler lässt sich schlechtes lesen (KM-Stand zweifelhaft und Unfaller):


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=18&pageNumber=1


    Im Vergleich zu den anderen beiden und aufgrund der Farbe uninteressanter, aber dennoch:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…&action=topOfPage&top=1:1


    Ist das Preisniveau tatsächlich mittlerweile so hoch oder ist das nur eine Momentaufnahme (seit gestern steht einer für >32k € drin!)?


    Für sonstige Tipps und Infos bin ich natürlich auch dankbar, habe mich aber auch schon durch das Forum gewühlt ;-)


    Danke vorab und beste Grüße,


    DB

  • Ah, ein MX-Fahrer! Ich hatte vorher auch zwei gehabt. Erst NB und dann NA. Bist Du auch auf mx-5.de? :)


    Die Preise haben in den letzten Jahren ca. 2.000,- € je Jahr angezogen. Den mittleren halte ich allerdings für zu teuer.


    Ich würde mir am ehesten den Ersten anschauen. Baujahr 2008: Der hat alle Updates und Modellpflegen bekommen.


    Das hat der letzte auch, aber der sieht nicht mehr ganz original aus. Er scheint mir tiefergelegt zu sein und im Motorraum wurde etwas laienhaft dieser "Evotech"-Schriftzug eingeklebt.


    Das sagt mir mein Bauchgefühl so.


    Alex 8)

  • Das sehe ich genauso.
    Der erste hat auch gerade gute Michelin-Reifen bekommen. Das spricht dafür, dass es jemand gut mit dem Auto gemeint hat.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Weil bei Dir ja die Sitzhöhe ein Kriterium ist:
    Die letzten Baujahre sollen angeblich etwas höher sein vom Sitz.
    Vielleicht können unsere Experten mehr dazu sagen?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Probesitzen musst du sowieso. Da das Lenkrad nicht verstellbar ist, ist die Sitzposition bei den meisten Leuten leider nicht optimal.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Wer Geld sparen möchte beim Cabrio-Kauf, sollte nicht im April kaufen...
    Die Preise ziehen regelmäßig im Frühjahr an, ähnliche S habe ich im kühlen Herbst auch schon 3-4t EUR günstiger gesehen.


    Wenn es also unbedingt jetzt ein S werden soll, wirst Du tief in die Tasche greifen und damit leben müssen,
    dass Du Dich im Herbst eventuell ärgerst...


    Aber: Das Auto ist auf jeden Fall das Richtige!

  • Danke schon einmal für die vielen Antworten!


    @Agent Orange: Der MX-5 ist und bleibt ja auch ein cooles Auto, nur auf Dauer (8 Jahre hab ich den schon) eben etwas lahm. Auf mx-5-de war ich nie registriert, habe nur gelegentlich passiv mitgelesen. Den ersten S finde ich auch am interessantesten, weil privat und erste Hand mit Scheckheft (geht von den Rahmendaten her m.M.n. gar nicht besser). Wieso findest du den zweiten zu teuer, sind Soft-Facelifter tatsächlich so viel weniger Wert? Immerhin gibt es hier, vorausgesetzt der Händler taugt, noch ein Jahr Garantie dazu. Mit den Chrombuchstaben im Motorraum hatte ich glatt übersehen, danke für den Hinweis ;-)


    @JagoBlitz: ja, das war auch mein Gedanke.


    @Dark Star: ich hatte hier im Forum nur die Modellpflege-Liste gefunden, dort steht ab 2004 tiefere Sitzposition. Wer da genaueres weiß darf sich gerne melden.


    @MR2-S2000: Die Regel kenne ich wohl, nur kann ich mir nicht ein Auto kaufen, um es dann ein halbes Jahr in die Halle zu stellen ;-) Also mit dem Frühjahr/Herbst-Aufpreis werde ich leben müssen. Nur darüber hinaus unnötig viel möchte ich eben nicht zahlen.


    @schwedenkreuz: So sehe ich das auch.

  • Der 2. ist kein Facelift, denn erst ab 2004 wurde die Front geändert. Da es nur ein Pre-Facelift ist, ist er meiner Meinung nach einfach zu teuer.
    Der 1. ist einer der letzten und hat auch relativ seltene Felgen. Wenn dich E-Gas und VSA nicht stören, dann würde ich zu dem raten.


    Die Sitze wurden glaube ich auch erst mit dem Baujahr 2006 geändert. Ob dadurch aber auch eine andere Sitzposition zustande kommt, weiß ich nicht.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Normalerweise liegen die Preise von Pre-Facelift-S2000 und S2000 mit ESP (also letzte Ausbaustufe) etwa 6.000,- bis 7.000,- € auseinander. Das ist hier nicht so.


    Wie gesagt, ich würde mir den originalen 2008er anschauen.


    Alex :)

  • Hab mit dem Besitzer vom 2008er telefoniert: sehr freundlicher Herr, der mir alle Fragen zufriedenstellend beantworten konnte. Scheint ein ehrliches Auto zu sein. Am Samstag haben wir einen Termin ausgemacht, wo ich mir den ansehen werde.


    Ich werde berichten ;-)

  • Hallo zusammen,


    war am Samstag den 2008er anschauen und was soll ich sagen: ich bin tatsächlich zu groß für das Auto. Komme zwar rein und hab versucht es mir in der Probefahrt schön zu reden, aber ich glaube auf Dauer würde ich damit nicht glücklich werden. Sonst war es ein sehr schöner Wagen, in idealem Zustand. Falls also einer einen sucht, ist dieser auf jeden Fall einen Blick wert.


    Falls noch einmal wer unsicher wegen der Größe ist und googlet: ich bin 1,95m, eher beinlastig. Kopffreiheit ist kein Thema, hier hatte ich noch eine Handbreite Lutf bei geschlossenem Dach. Problematisch ist nur das linke Bein, welches zwischen Türinnengriff und Lenkrad eingeklemmt wird und das Lenken behindert.


    Ich danke euch dennoch und wünsche euch weiterhin viel Spaß mit euren Roadstern, ich werde dann mal nach Alternativen mit verstellbarer Lenksäule suchen.


    Beste Grüße,


    Danny