Wem gehört das Auto?

  • Hallo Forum


    Ich habe ein Problem ich habe im November dem Freund meiner Mutter in der Not geholfen.


    Ich hatte noch einen Nissan Juke den ich nicht gebraucht habe weil ich einen Firmenwagen bekommen habe.


    Mangels Geld habe ich ihm den Wagen geliehen.


    Es gibt keinen Vertrag er hat den Wagen dann auf sich angemeldet.


    Am 30.4 sollte ich das Auto wieder bekommen, doch als ich den Wagen abholen wollte hat er ihn nicht raus gegeben.


    Er sagt es wäre jetzt sein Auto und ich soll mich wörtlich verpissen ich habe genug Geld.


    Ich habe das ganze für einen Witz gehalten er ist mich dann körperlich angegangen.


    Das habe ganze auch mehr für meine Mama gemacht mein Verhältnis zu ihm war immer schlecht.


    Brief den Schein alle Tüv Berichte seit dem Kauf des Fahrzeugs eigentlich alle unterlagen und noch einen Schlüssel sind bei mir.


    Wem gehört jetzt das Auto wir haben das alles mündlich gemacht (ich weiß das das Blöd war).


    Mein Plan war das Auto morgen früh um oder abzumelden dafür brauche ich aber die Kennzeichen. Auto steht an der Straße.


    Was kann ich jetzt machen?


    Mein Angst ist auch das der Typ das Auto einfach zu klump fährt ich habe für den Wagen 15000€ bezahlt.


    Grade wenn ein Brief vom Anwalt kommt ich möchte das ganze jetzt eigentlich ohne Anwalt lösen.


    Hat jemand Ahnung die Sache ist kompliziert und ich will mich nicht Strafbar machen.


    Allerdings brauche ich das Auto auch zurück da ich es eigentlich gerne Verkaufen möchte und mit dem erlös mein Haus abzubezahlen.


    Der Wagen ist neuwertig und hat nicht mal 10000km ich ärgere mich so sehr das kann mir keiner glauben.


    Ich lerne aber aus meinen Fehlern.


    Grüße Christian

  • Krall dir dein Auto wieder und gut ist.


    Du hast den Brief und alles, gehst zur Behörde und meldest den um oder ab. Brief ist Besitz!


    Aber versteck den gut, sonst holt er ihn sich wieder oder macht den Schrott.
    Fahr den weg oder bezahl einen Abschlepper privat.


    Juristisch kann ich dir keinen Rat geben, da es in Deutschland leider sehr schwierig ist: Recht haben, oder recht bekommen sind zwei verschieden paar Schuhe.

  • Er steht in den Papieren von der Zulassungsstelle.(Die habe aber alle ich Schein Brief)


    Ich habe den Vertrag vom Autohaus. Er hat nichts schriftliches.


    Meine Rechtschutz hat grade zurück gerufen dachte am 1.5 wäre da keiner die haben mich beraten.


    Ich darf sowas nie wieder machen man muss wirklich über alles Verträge haben grade in der Familie. (so hat sie es gesagt).


    Ich muss morgen zu einem Anwalt.


    Sie hat mir geraten es so zu machen wie ich es vor habe den Wagen ab oder umzumelden und den Wagen mitzunehmen.


    Ich solle abwarten was die Gegenseite macht vielleicht unternimmt er nichts.


    Verkaufen kann ich das Auto auch er kann mich aber verklagen und Schadenersatzansprüche stellen. Allerdings mit wenig Erfolg.

  • Ich bin ja kein Rechtsexperte, aber warum sollte es sein Auto sein, wenn es kein Kaufvertrag gibt?


    Wenn's mein Auto wär und ich noch einen Schlüssel hätte, würde ich das abholen, irgendwo unterstellen (nicht sichtbar) und abmelden. Wenn's nicht zu viel kostet, würde ich zur Sicherheit wahrscheinlich sogar den Schlüssel, der nicht mehr in deinem Besitz ist, rausprogrammieren lassen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Wie konnte er denn ohne KFZ-Brief den Hobel auf seinen Namen ummelden?


    Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir bei Nissan einen Schlüssel nachbestellen und die Kiste nach Hause holen. Abmelden und verkaufen. Also Tatsachen schaffen. Er mag zwar Besitzer sein, Du bist aber Eigentümer.


    Danach sollte dann rechtlich Ruhe sein, denn ich halte es für unwahrscheinlich, daß er deswegen einen Prozess führen würde. Du hast außerdem deine Mutter als Zeugin, daß das Fahrzeug nur geliehen wurde. Er hat keinen Beleg dafür, daß er den angeblichen Kaufpreis an dich gezahlt hat.


    Alex

  • Die Sache ist klar:
    Er ist zwar aktuell IM BESITZ des Fahrzeugs,
    RECHTLICHER EIGENTÜMER bist aber Du,
    weil Du das Eigentum mittels Kaufvertrag und
    Zulassungsbescheinigung I und II nachweisen kannst.


    Er hingegen hat 0 Nachweis, sondern nur Deine
    mündliche Überlassung, die Du als Eigentümer natürlich
    jederzeit widerrufen kannst.


    Also, Du hast ja eh noch einen Schlüssel, Fahrzeug
    abholen, abmelden, einschließen - das wars. :-)

  • Danke für euren Feedback ich werde das Auto morgen Nacht abholen.


    Gott sei dank habe ich ein Haus mit 4 Garagen gekauft.


    Er konnte das Auto auf sich ummelden weil ich ihm dazu die Papiere gegeben habe.


    Die hat er mir anschließend zurück gegeben. Zu dem Zeitpunkt war die Welt noch in Ordnung.

  • Er konnte das Auto auf sich ummelden weil ich ihm dazu die Papiere gegeben habe.


    Die hat er mir anschließend zurück gegeben. Zu dem Zeitpunkt war die Welt noch in Ordnung.

    Er steht im Brief und Schein, er ist im Besitz des Fahrzeuges UND es gibt keinen schriftlichen Vertrag, der das regelt?
    Für meinen Geschmack sieht das für Dich nicht gut aus.


    Warum hast Du ihn das Auto auf seinen Namen umschreiben lassen? Da passierte der Fehler.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also alles mal der Reihe nach:

    • Der Besitzer ist der Partner der Mutter von Sparky, da er aktuell das Fahrzeug vor seinem Haus hat.
    • Der Eigentümer ist Sparky, da er den Brief und den Kaufvertrag hat.
    • Das eigentliche Problem ist die Eintragung des Lebensabschnittspartners der Mutter im Brief!
      • Sollte es zu einem Streit kommen, wird die Frage gestellt, warum der Lebensabschnittspartner im Brief eingetragen ist.
      • Nachdem alles mündlich ist, steht an genau dieser Stelle leider Aussage gegen Aussage.

      4. Der Partner hätte das Fahrzeug auf seinen Namen als Fahrer versichern können (müssen), der Halter hätte Sparky bleiben müssen.

    Das Kind ist aber schon in den Brunnen gefallen, also helfen nur noch harte Maßnahmen. Auto sichern wie oben beschrieben. Eine gute und nachvollziehbare Aussage zu 3.1 finden, am besten mit Zeugen!


    Ich hoffe alles wird am Ende gut.

  • Also die Lage ist einfach.


    Wer im Brief als Halter niedergeschrieben ist, der ist auch der rechtliche Halter.
    Fahrzeugschein, Schlüsselanzahl etc. spielen keine Rolle.


    Wer steht denn nun im Brief? Blicke da nicht durch gerade. Du hast Ihm ja die Papiere gegeben zur Ummeldung......sag jetzt nicht, dass er auch den Brief auf sich umgemeldet hat!! :roll:


    Denn wenn es so ist dann bist Du der Depp des Jahres.


    Solltes Du im Brief stehen, was ich für Dich sehr hoffe, dann würde ich die kurz und knackige polen Methode wählen und mir das Auto nachts abholen. Wie das jedoch auszusehen hat musst Du dir nun selber vorstellen.


    Ach und wenn Er im Brief steht, dann wars das für Dich 8|

  • Ich würde das Auto tagsüber abholen zur zulassungsfreie direkt ummelden oder abmelden die Kennzeichen hast du ja und den restlichen Kram an Papieren auch. Damit hat es sich erledigt.
    Nimm dir am besten ein Termin Plan es gut durch. Wenn er das sieht das das Auto weg ist fährt er eh zu dir aber du bist ja beim stva ;) darauf kommt der nicht klar :D


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Alter Schwede was eine Scheixxe. Etwas wirr die ganze Geschichte. Also wenn Du die Papiere bei Dir hast, sprich Schein und Brief, bzw. Zulassungsbescheinigung 1 und 2, dann fahr zur Zulassungstelle und melde den Wagen auf dich um. Im Normalfall brauchst du keinen Kaufvertrag vorlegen, aber die Versicherungsdeckung musst du haben. Wer den Brief hat ist Eigentümer, egal ob man drin steht oder nicht. Ich drücke dir die Daumen

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Wer im Brief steht, dem gehört nicht automatisch das Auto.



    Eigentümer,Halter und Fahrer sind da rechtlich verschiedene Zonen.



    Du hast den Kaufvertrag über das Fahrzeug also bist du der Eigentümer.


    Er steht zwar im Brief ( bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 2), dadurch ist er nur der momentane Fahrzeughalter, jedoch hast du den Brief was dich wieder auch als Eigentümer kennzeichnet.
    Ähnlich bei Leasing etc.


    Hol den Wagen ab, stell Ihn in deine Garage und fertig.
    Ansonsten gibt es bestimmt einen ortsansässigen Motorradclub der dir für kleines Geld bei der Durchführung behilflich ist. :D

  • Er steht im Brief bzw Zulassungsteil2.


    Ich wollte halt nicht weiter Steuern und Versicherung bezahleN ich war so dumm und gutgläubig .


    Vertraue einfach niemanden.


    Ich war grade beim Anwalt die Lage ist so wie einige schon erkannt haben.


    Eigentümer bin ich. Besitzer ist er.


    Das der der im Brief steht auch Eigentümer ist, ist ein Irrglaube.


    Ich kann mir mein Auto einfach zurück holen ich habe das Recht da auf meiner Seite.


    Zeugen habe ich sogar unabhängige.


    Ich melde das Auto Donnerstag morgen ab und stelle es in die Garage.


    Das das Zirkus gibt ist wohl klar. Aber Gott sei dank hat er keine Arbeit und schläft relativ lange.


    Danke für den Zuspruch bitte lernt auch aus meinen Fehlern man muss wirklich als schriftlich machen.

  • Wenn du den Wagen wieder hast, dann mache ihm klar, dass er dir den Schlüssel zurück geben soll, und falls nicht und er den Wagen nimmt, es sich um Diebstahl handelt und du das zur Anzeige bringst. Mit dem Idioten würde ich null Toleranz mehr walten lassen, und an deine Mutter den Rat, sich von diesem Idioten zu trennen. Was er sich da leistet geht gar nicht!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014