Honda Clarity Fuel cell

  • Super Sache! Frage mich nur, warum hier in Deutschland so ein Hype um die E-Autos (mit schweren Akkus und weniger Reichweite) gemacht wird, wenn es eine viel bessere Technik mit Wasserstoff gibt!

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Wahrscheinlich weil es die entsprechende Infrastruktur gibt: Strom ist überall vorhanden, Gas auch, nur eben kein H2.


    Was verschwiegen wird ist mMn die Gefahr die von Wasserstoff als extrem reaktives und explosives Gas ausgeht. Das hat man glaub ich noch nicht richtig im Griff.
    Ich möchte nicht in der Nähe sein wenn 20kg H2 hochgehen....


    Und natürlich weil sie noch zu teuer sind.

  • Ich habe den Verdacht, dass unsere Automobilhersteller am E-Antrieb immer noch kein echtes Interesse haben. Mit Brennstoffzellen hat Mercedes schon vor Jahren in der A-Klasse (F-Cell) experimentiert. Und die Technik sah damals schon sehr vielversprechend aus. Für Ende 2017 haben sie jetzt auch eine Serienproduktion auf Basis des GLC angekündigt. Mal schauen was daraus wird. Mit Sicherheit wieder ein unbezahlbares Nischenprodukt.


    Was mit dem E-Antrieb alles möglich ist zeigen inzwischen ja auch schon viele kleine, teilweise sogar private, Projekte. Das Hauptproblem, weshalb der E-Antrieb immer zerredet wurde/wird, waren die Energiespeicher. Und da hat sich, sehr zum leidwese der etablierten Automobilhersteller, in den letzten Jahren die Lithium-Technik in einer ganz anderen Branche stark weiterentwicklet. Und wie das immer so ist, wenn man auf einem zu hohen Roß sitzt, dann bekommt man nicht viel mit was um einen herum am Boden passiert. Lange Rede kurzer Sinn, die Lithium-Technik wurde an andere Stelle, unter anderen Vorraussetzungen weiterentwickelt und dann von findigen Idealisten in die E-Mobilität adaptiert. Das Laptop-Akkus in Automobilen nicht der Weisheit letzter Schluss waren, lag auf der Hand. Und inzwischen gibt es eine Reihe von Lithium-Akkus die speziell für die Verwendung in der E-Mobilität konzipiert wurden. Der Fortschritt in den letzten 5 Jahren ist für mich schon beeindruckend. Allerdings bin ich immer noch der Anicht, dass Fahrzeuge die vollständig auf Energiespeicher mit Lithium-Technik setzen nur ein Zwischenschritt zur Brennstoffzelle sind. Ich denke, da wird sich in den nächsten Jahren noch viel bewegen.
    Allerdings habe ich die ernsthafte Sorge, dass sich die deutsche Industrie dabei abhängen lässt. Ich habe Verständnis dafür, dass man der Automobilbranche Zeit lassen muss um sich auf die neue Technik einzustellen, insbesondere die Zulieferindustrie wird sich in vielen Bereichen neu ausrichten müssen. Aber das es immer noch eine breite Front gibt, die die E-Mobilität klein redet, kann ich nicht verstehen. Die Vorzüge der Technik sind selbst für den Ottonormalverbraucher mehr als deutlich. Es krankt nur am Energiespeicher und genau diese Entwicklung wurde in den letzten Jahren in Deutschland immer wieder künstlich gebremst. Interessanterweise war im Hintergrund oft einer der großen deutschen Autohersteller am Bremsen. Ein Schelm der böses dabei denkt. Zumal die Brennstofftechnik eben nicht nur für die E-Mobilität interessant wäre. Auch als Solarspeicher, Notstromaggregate oder als Powerbank für den Laptop oder das Smartphone wäre das eine coole Sache. Aufhalten lässt sich die Technik meiner Ansicht nach nicht.


    Den Honda Clarity finde ich, bis auf das äußere Design, sehr gelungen und einen mutigen Schritt nach vorne :)

  • Ich verstehe auch nicht warum innovative Techniken immer so hässlich verpackt werden.


    Ich denke da nur an den Toyota Prius der seiner Zeit weit voraus war, aber hässlich wie die Nacht


    Eines der besten Beispiele dafür wie man es richtig macht ist der Tesla.
    Würde der nicht aussehen wie ein schnittiger Sportwagen / Limousine würde ihn auch keiner kaufen.
    So hat man aber etwas das man vorzeigen kann und ist trotzdem innovativ unterwegs.


    So blöd es klingt, mit dem Design wird man die neue Technik nicht verkaufen können.
    Die Automobilbauer WOLLEN anscheinend gar nicht dass ihre innovativen Fahrzeuge verkauft werden.

  • Moin!
    Wasserstoff ist in den nächsten Jahren keine Technik die sich durchsetzen kann. Immerhin hat das auch der eine oder andere schon erkannt, ich meine Mercedes hat Wasserstoff schon wieder von der Liste genommen.
    Ursache ist einfach der Preis, welcher direkt mit dem bescheidenen Wirkungsgrad zusammen hängt. Erst in vielen Jahren, wenn wir deutliche Überschüsse an erneuerbaren Energien haben, kann man Strom günstig zur Wasserstoffherstellung nutzen. Bis dahin wird es aber einen Boom in der Akku Technik geben. Alle Autos mit Brennstoffzellen haben eh einen Elektroantrieb und einen Akku Speicher, denn kaltstartfähig sind Brennstoffzellen nicht.


    Man möge sich auch mal die Größe einer solchen Tankanlage anschauen. Eine Schnellladesäule ist da winzig im Vergleich. Bei der üblichen Enge im Bereich von Rasthöfen ein echter Nachteil für diese verschwenderischen Technik.


    Freestyler: Viele Autos fahren sehr gut mit Laptopzellen. Denn die Chemie und die Belastungen sind gänzlich unterschiedlich. Nur weil es äußerlich eine 18650er ist, kann die Lebensdauer deutlich unterschiedlich sein.

  • Ja, ein Boom in der Akku-Technik ist auch bitter nötig wenn E-Fahrzeuge eine Alternative werden sollen.
    Ein aktuelles Akku-Pack, womit halbwegs die Reichweite eines Verbrennungsmotors möglich ist, wiegt gleich mal 600kg!


    Dann kommt noch die zusätzliche Wasserkühlung hinzu, die scheinbar bei Volllast dann auch an die Grenzen stößt um den Akku wieder runter zu kühlen. Hier reicht Wasser allein schon lange nicht mehr. Weitere Mittelchen müssen hinzu gemischt werden. Allein etwa 10°C über der Betriebstemperatur eines Akkus, kostet ihn ungefähr sein halbes Akkuleben :D .

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wo ist das der Unterschied?
    Bei höheren Öltemperaturen wird hier doch auch gleich in Panik ausgebrochen. :thumbsup:


    Beim Fahren ist die Akkutemperatur auch kein Problem. Du spielst aber ganz sicher auf das Tesla Model S an. Hier begrenzen der/die Motore bei Höchstleistung tatsächlich irgendwann die Leistung. Das liegt aber an der Auslegung. Schließlich hat zum Beispiel der Wagen mit Allrad eine eingetragene Dauerleistung von 69kW, kann kurzfristig aber auch über 300kW abgeben.
    Das wäre also ein S2k bei dem der Motor mal kurz auf >800PS aufgepustet wird. Wie lange mag das ohne weitere Änderungen funktionieren?


    Das Gewicht der Akkus ersetzt ja nur den großen Metallklumpen nebst Zubehör. Das Model S wiegt in etwa 50kg mehr wie ein vergleichbarer Audi. So schlimm kann das also mit dem Mehrgewicht nicht sein. :]