Extrem lautes klackern im Motor

  • Servus S2k Kollegen ^^
    nach einer kurzen Autobahnfahrt >200km/h hat mein Motor angefangen richtig laut zu klopfen.
    Nur bei ca 1500rpm ist nichts zu hören aber sonst immer.
    Als erstes dachte ich Kettenspanner wie immer halt, aber es rasselt ja nicht und "überarbeitet" hab ich ihn heute auch gleich. Im Video hört es sich leider stark nach Kettenspanner an, aber in echt ist das klackern extrem laut.
    Ventielspiel hab ich auch schon geprüft, ist immer noch so wie ich es letztes Jahr eingestellt hab.
    Unterm Ventildeckel konnte ich sonst nichts finden. Sitzt alles fest so gut ich es mit der Hand prüfen konnte.
    Einige die vor Ort waren haben mir gesagt es ist eine Lagerschale, aber dafür kommt das Geräusch viel zu weit oben vom Motor würde ich jetzt sagen.
    Ich kann erst in zwei Wochen zur Werkstatt, deswegen wollte ich fragen ob sowas bekannt ist.


    Hier ein kurzes Video mit kleinen Gasgeben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    MFG

  • Moin


    @Als erstes dachte ich Kettenspanner wie immer halt, aber es rasselt ja nicht und "überarbeitet" hab ich ihn heute auch gleich


    Würde da nochmal genau prüfen ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Klingt für mich weder nach Riss im Krümmer noch nach Lagerschalen (hatte beides schon).
    Kette hatte ich auch schon. Klang bei mir ein Tick heller und aggressiver. War außerdem nur zu hören, wenn das Öl warm war.

  • Kettenspanner ist das nicht. Ich tippe auf eine gebrochene Ventilfeder

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Was für ein Baujahr ist dein S?

    Baujahr 2001.
    Ich weis immer noch nichts. Vermutung der Werkstatt liegt bei Lagerschalen, aber die lass ich sowieso nichts machne.

  • Teile die Vermutung der Werkstatt nicht.
    Hör mal, wieviel agressiver ein Lagerschalenschaden klingt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich persönlich hätte lieber Ärger mit den
    Laufbahnen, Kolben, oder Ventilfedern,
    als Ärger mit
    Pleuel oder Kurbelwelle.


  • Ich persönlich hätte lieber Ärger mit den
    Laufbahnen, Kolben, oder Ventilfedern,
    als Ärger mit
    Pleuel oder Kurbelwelle.

    Das sehe ich anders: Weisst Du, was es bedeutet, wenn Du Riefen in einer Zyl.laufbahn hast? Motor ausbauen, komplett zerlegen und zum Zylinderschleifer bringen. Danach wahrscheinlich auch noch ein Satz neuer Kolben mit Übermaß. Und alles wieder zusammenschrauben.
    Hingegen bei defekten Lagerschalen - wenn nicht allzu lange damit gefahren - einfach ein Satz neue Schalen - fertig.


    Gruß
    Markus

  • Das Klackern ist halbe Kurbelwellendrehzahl (=Nockenwellendrehzahl), also alleine schon deshalb tippe ich auf Ventiltrieb ;) Gerade wenn Du das mit dem clip von "blue" vergleichst.
    Aber so richtig zuordnen kann ich's leider auch nicht :? Gerade weil es nicht so ganz unabhängig von der Last ist: Beim Abfallen der Drehzahl, also Nullast, ist es weg. Sehr komisch :roll:
    Wie schon gesagt: Alles unterm Ventildeckel prüfen. Was man nicht so leicht sieht ist, wenn eine Ventilführung Spiel hat. Dazu musst Du alle Ventilfedern demontieren. Also eher was für den Fachmann.


    Gruß
    Markus

  • Senna hat Recht. Ich hatte den Ärger mit den Laufbahnen usw..
    Ich tippe bei dir auch auf etwas vom Ventiltrieb.
    Die Pre-Facelift sind da sehr anfällig was die Führungen der Auslassventile betrifft (Stichwort: "Bernds Winterresumee"!).
    Das heißt Kopf runter und wechseln lassen.
    Musste ich bei mir auch machen lassen -> hatte aber noch nicht so geklungen.
    Wenn du Glück hast, ist es aber wirklich nur eine Ventilfefeder.

  • hätte, wenn, aber, ...
    a) Kurbelwelle: 1000+- (OEM), Lagerschalen 200+- (ACL, Haupt und pleuel)
    b) Sleeves: 400+- (Darton dry), Kolben: 200-800 (was man sich halt aussucht)


    Drücke dir die Daumen. Auch im Kopf kann es richtig teuer werden... :/ wünschte ich hätte ein Video von meinen eingelaufenen Nockenwellenlagern gemacht. Dann hätte man das jetzt nochmal daneben halten können.


    Bei meinem preface waren die Führungen auch völlig hinüber. Riesen Spiel in der Führung. Geräusche hats deswegen keine gemacht. Würde ich aber so oder so wechseln lassen.


    Würde mir Mal alle Federn anschauen.
    Vorher würde ich nochmal mitm Stethoskop zwischen Block und Kopf horchen, woher es genau kommt. Wenn es genau dazwischen ist, kann man auch noch Mal mitm Endoskop auf die Kolben schauen. Das sind halt Sachen, die du so für wenig geld und Aufwand machen kannst. Idee dahinter: wenn Ventilfeder platt, dann evtl. Kolben-zu-Ventil Kontakt...?

  • meine ja nur...
    das mit den Lagerschalen hätte m.E. jeder mit ein wenig Erfahrung rausgehört.
    Senna hat Recht, wenn er von halber Drehzahl spricht. Nur an den Kolben kann es daher eigentlich nicht liegen.
    Die Aussage "Kolben als Ursache aber Problem nicht bekannt" ist nicht nur ziemlich flach, sondern auch in sich widersprüchlich.
    Wo man gut und günstig Motoren Instand-setzen lassen könnte, würde mir auch noch einfallen.
    Aber ich halt mich mal raus jetzt.