Abgasanlage entdröhnen

  • Das "Dröhnproblem" bei Non-OEM-Abgasanlagen ist ja hinlänglich bekannt. Bisher habe ich keine vernünftige Lösung für das Problem gefunden.


    Habe jetzt in diesem Thread zur HKS-Anlage eine Lösung mit Schlauchschellen gefunden, die an den Endtöpfen mittig angebracht werden
    und das Dröhnen zu 90% vermindern sollen:


    HKS dröhnt.. aber eher untypisch


    Kann jemand etwas dazu sagen? Erfahrungen mit anderen Anlagen?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Schlauchklemmen um das Endrohr und/oder die einzelnen Schalldämpfer (MSD, ESD) hilft schon etwas. Aber ganz weg bekommt man das Dröhnen damit auch nicht. Ich hab das vor einigen Jahren mal mit einer Nippon Motorsport Anlage gemacht. Schlauchschellen um den MSD und ESD. War besser aber sicher nicht langstreckentauglich. Jetzt ist die Nippon aber eher eine der harmloseren Sorte. Fahr seit 4 Jahren wieder OEM, weil alles andere nur nervt.


    Nachdem es aber relativ wenig Aufwand ist ein paar Schlauchklemmen (möglichst breit) da rum zu machen würd ich das einfach mal probieren.


    Keine Ahnung, warum niemand es schafft dem S2000 eine kernige und nicht dröhnende Anlage anzupassen. Bei keinem anderen Fahrzeug welches ich kenn war das je ein Problem. Selbst bei einem durchgehenden Rohr ab Kat dröhnt bei anderen Fabrikaten nichts.


    Das einzig Wahre ist da wohl eine Klappenanlage. Dann kann man das Dröhnen bei Bedarf wenigstens wegklicken..... ansonsten muss man wohl damit leben....

  • Die Frage ist "wo" sie dröhnt, also bei welchen Drehzahlen und Lastzuständen. Ohne Last sollte eine sauber abgestimmte Anlage eigentlich nicht dröhnen.


    Meine Bastuck Single dröhnt im Teillastbereich überhaupt nicht, da kann man sich problemlos mit dem Beifahrer unterhalten, erst unter Last habe ich im unteren Drehzahlbereich ein Brummen, das dann ab dem VTEC-Umschaltpunkt in ein fanfarenmässiges "Schreien" übergeht.


    Ein Freund hat seine Anlage im Civic (SRS wenn ich mich richtig erinnere) durch den Austausch des Mittelschalldämpfers entdröhnt, das ist aber kein einfaches oder günstiges Experimentieren, da man die Wirkung eines anderen Schalldämpfers erst kennt, wenn man ihn eingeschweisst hat.

  • Das Anbringen von Schlauchschellen an den Endtöpfen meiner Skunk2 hat leider null Effekt gebracht.
    Es dröhnt weiterhin. Leider wird die Anlage ja mit der Zeit immer lauter, so daß auch das Dröhnen
    mittlerweile sehr unangenehm ist.
    Irgendwelche Ideen, wie man das Dröhnen reduziert bekommt?
    Löst ein anderer Kat vielleicht das Problem?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • stimmt, meine supersprint dröhnt nicht :nod:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • tjo nur gibt die leider nirgendso mehr zu kaufen. Falls doch bitte PN ! :D


    Die Mugen Abgasanlage soll angeblich auch nicht dröhnen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Der Einsatz eines Berk High-Flow Kats scheint bei den meisten zu helfen, wenn das Dröhnen so um 3'000-4'500 rpm rum liegt.


    Das hat bei mir auch geholfen. Habe mir derzeit einen Berk 100/200 Zeller Metallkat geholt. Zeitgleich kam eine (Zubehör) Aga an den Kat. Und gedröhnt hat da nichts.

  • Doch, die Supersprint gibt es bei ttv-tuning.com!


    Nope, bereits angeschrieben..ist nicht meh verfügbar :(

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki


  • Nope, auch schon angeschrieben.. die meinten vor ca. 1 Monat dass das ein Fehler sei und die Anlage eigtl. schon aus deren Sortiment draußen sein sollte und ich eine Bastuck Anlage haben kann :S

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Bin bis Mitte der 90er nur ohne Kat gefahren, weils gar keinen gab für meinen Honda. :lol:


    Was kommt denn dabei (sichtbar) hinten raus? Mir ist früher nichts aufgefallen im Vergleich zu heute.

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991