Fahrwerk für über 60zig Jährige !!

  • Erst mal habe ich mich seit ca.2 Std. in Sachen Fahrwerk im Forum schlau gelesen!
    Bin aber nicht richtig weitergekommen.
    Ich suche einen Tipp in Sachen Fahrwerk, das meinem angeschlagenen Rücken gerecht wird!
    Den S zu verkaufen kommt nicht in Frage.
    Freue mich auf die Antworten
    ( Denkt dran ihr werdet alle älter )
    Gruß und Danke :)

  • Gerade wenn du etwas "weiches" Rückenschonendes haben möchtest würde ich dir das Bilstein empfehlen, das ist weicher als OEM und KW, macht den Wagen aber zusätzlich sicherer und schafft Reserven.
    Ich hatte bereits H&R, doublesixx, AST, Bilstein und KW V3 verbaut. => Das Bilstein war am komfortabelsten: Weich und doch sehr schnell.

  • habe keinen vergleich zu den anderen fahrwerken. aber die anschaffung des b16 habe ich keinen tag bereut. viel komfortabler als oem und bandbreite von deutlich weicher bis knapp härter als oem. hatte meine persönliche top-einstellung zunächst mit stufe 6 gefunden. sanfter als oem ohne unsportlicher zu wirken. seit dem wechsel von den oem-bridgestone auf die yokos (adva ad08r) bin ich bei stufe 5. auch an dem reifenwechsel bereue ich nichts - hätte ich ruhig einen satz früher machen können :D

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Nimm das Bilstein B16! Die Federn sind weicher als OEM.
    Durch die 9-stufige Dämpferverstellung kannst Du Dir das Fahrwerk von "Weich-wie-eine-Sänfte" bis "Nürburgring" einstellen. Du wirst es nicht bereuen! Mir ist kein weicheres Fahrwerk bekannt, welches ähnliche Performance bringt.

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • nach Was genau suchst du? Einem gewindefahrwerk? Nach weicheren dämpfern mit weichen federn? Was ist dein budget und was ist das einsatzgebiet?
    Was hast du am oem fahrwerk auszusetzen?

  • Was ist denn im Moment verbaut?
    Wenn OEM, welches Baujahr?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich stoße ins selbe Horn: Bilstein B16PSS9.


    Dazu dann noch nen Michelin Pilot Sport 4. Die weichen und doch überaus agilen Flanken machen so manche Unebenheit schon im Reifen glatt.


    Das ergibt speziell auf unebenen Landstraßen eine ganz "sahnige" Nummer, die mit viel Gelassenheit und richtig viel Speed zu fahren ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Viel weicher wird er aber meines Erachtens so oder so nicht.

    Einspruch! ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Übrigens kannst Du Dich mit genau diesem Anliegen durchaus auch mal direkt an KW wenden. Die sind ja IMHO in der Lage, mit ihrem "Baukasten"-System auch individuelle Wünsche in so ein Fahrwerk "einzubauen". Wenn Du also z.B. auf Tieferlegung (die ja alle Fahrwerke normalerweise mitbringen) verzichtest, und dann mit dem größeren möglichen Federweg eine angemessene Dämpfung für deinen individuellen Anspruch eingesetzt bekommst, könnte das vielleicht auch gut für Dich sein. Klar, das kostet Geld. Aber erfrage doch erstmal, ob sie sowas machen und wieviel Geld das genau kosten wird. Dann hast Du nen Punkt, an dem Du abwägen kannst.


    Das 2005er OEM-Fahrwerk hatte ich auch einst. Das war über alle Bereiche hinweg tendenziell stoßiger, als es das KW V3 jetzt ist. Das KW V3 ist aber trotzdem denke ich eher nichts für Dich, weil es im schnellen Zug und schnellen Druck nicht einstellbar ist... aber genau diese fest eingebaute Einstellung macht es im Geschwindigkeitsbereich unter ca. 60 km/h bei Bumps und Querfugen etc. gefühlt stoßiger als das OEM, egal wie weich man es sich dreht. In allen anderen Bereichen ists bissl komfortabler als das 2005er OEM. Aber insgesamt weit entfernt von "besonders rückenschonend". Ist leider schwer zu beschreiben, weil sich de Fahrwerke je nach Szenario unterschiedlich anfühlen und verhalten. Ein pauschales "ist weicher" trifft da nicht so recht zu.


    Das Bilstein B16PSS9 hingegen kommt schon mit bedeutend weicheren Federraten daher. Das ist insgesamt softer. Dafür ist es bekannt und dafür wird es geliebt. Mit den Dämpfern kann man auch laienhaft beliebige Straffheit einstellen. Es hat je Dämpfer nur eine Stellschraube, an der man nicht viel falsch machen kann.


    Naja, und die Reifen machen halt auch immer noch nen großen Anteil aus. Kannst ja mal die neuesten Berichte zum Michelin Plot Sport PS2 N3 hier im Forum lesen. Viel komfortabler und leiser, nur durch den Reifen, OHNE dass man dann denkt, man fährt nen Winterreifen. Der PS4 verhält sich da vergleichbar.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Aber nicht Bilstein B14! Das ist härter als das Originale... Hatte ich drin. Viel weicher wird er aber meines Erachtens so oder so nicht.

    .. was ist hart und was ist weich...!?


    Ich habe mir im Oktober 2016 nach 13 Jahren OEM das B14 einbauen lassen... das "normale Fahren " ist sehr komfortabel - wie OEM Fahrwerk- sobald es aber flotter durch den Schwarzwald geht, spürt man eine wesentliche Verbesserung gegenüber vorher... sehr präzise und dennoch sportlich komfortabel.


    Ich würde es wieder kaufen.... und ich denke, dass es mit den vielen Einstellmöglichkeiten beim B16 -sofern man das nicht perfekt beherrscht- auch viel verschlimmbessert werden kann. Ich vertraue da auf die Spezialisten bei Bilstein.


    Vielleicht war das OEM vor 13 Jahren auch noch wesentlich besser, mit den Jahren und nach ca. 90.000 km hat das Fahrwerk sicherlich auch nachgelassen.

  • .. was ist hart und was ist weich...!?

    Jo, das ist genau der Punkt. :-)


    Ich habe mir im Oktober 2016 nach 13 Jahren OEM das B14 einbauen lassen... das "normale Fahren " ist sehr komfortabel - wie OEM Fahrwerk-

    OEM ist hier ja schon zu hart. Insofern...



    und ich denke, dass es mit den vielen Einstellmöglichkeiten beim B16 -sofern man das nicht perfekt beherrscht- auch viel verschlimmbessert werden kann.

    Das B16PSS9 hat oben auf jedem Dämpfer genau eine Schraube. Diese verstellt intern gemeinsam/kombiniert die Zug- und Druckstufe. Das einzige, was man da Vergeigen kann, sind doch nur folgende Kombinationen: vorn zu hart, hinten zu weich... oder umgekehrt. Und das ganze noch im TÜV-baren Rahmen = Man kann damit keinen großen (gefährlichen) Mist bauen = Jeder Dussel darf da dran rumstellen = nicht kompliziert.


    Der aufmerksame Mitleser würde jetzt anführen: Aber das KW V3 ist doch auch TÜV-bar und da kann man getrennt einstellen und noch viel mehr vergeigen. Ja. Aber es sind nur die langsamen Zug- und Druckstufen einstellbar. Die schnellen Zug- und Druckstufen sind von KW fest eingebaut, und die sind sicherheitsrelevant... schnelles Ausweichen... Schleudergefahr etc.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Am ende kannst eh nur bei nem anderen probesitzen da keiner weiß was für dich "hart" oder weich ist. Generell kannst du aber bei jedem gewindefahrwerk hersteller weiche oder härtere federen bestellen.


    Ich werf mal öhlins in den raum. Ich fand das einfach genialst. Absolut komfortabel und weicher als oem. Aber null seitenneigubg und das fahrverhalten ist erste sahne. Leider eben auch der preis :D