Wann hat der Motor Betriebstemperatur?

  • Frage an die Leute mit Öltemperaturanzeige:


    Wann hat das Motoröl ungefähr Betriebstemperatur?


    Angenommen wir haben ca. 20 Grad Außentemperatur und fahren im Stadtverkehr (ohne viel Verkehr und ohne Stop and Go).


    Reichen da 10 km aus um dann auf hohe Drehzahlen zu gehen? Beispielsweise wenn man dann auf Landstraße oder AB kommt?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Ja, das reicht. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sieht's da aber gern mal bissl anders aus.
    Ich schaue heute auf dem Heimweg mal, wie lange es aktuell dauert, bis 70 und bis 80 Grad aufm Öl sind.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessantes Video. Leerlauf-Aufwärmung sollte besser nicht als Referenz dienen.


    Dennoch interessant war für mich der relativ geringe Unterschied von COOLANT und OIL SUMP.


    Hat hier jemand Kurven vom Warmfahren und den Vergleich zwischen Kühlwasser und Öl?


    Auch wichtige Message mit dem Getriebe+Achse, ein Grund mehr, dass man das ganze System behutsam warm fährt und dann VTEC Party macht. Würde aber behaupten, dass man weniger als 10km braucht um mal sanft den VTEC kitzelt.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ich schaue heute auf dem Heimweg mal, wie lange es aktuell dauert, bis 70 und bis 80 Grad aufm Öl sind.

    Ich hatte heute bei ca. 20 Grad Aussentemp nach ca. 5km die 70 Grad, und nach 7.5km die 80 Grad. Losgefahren, 500m Stadtverkehr und dann sogleich auf die Autobahn und mit ca. 100 km/h locker gerollt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ok, soweit zum warmfahren. wie haltet ihr es beim kaltfahren. bei welcher öltemp stellt ihr euren s ab?

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Da achte ich nicht auf eine explizite Öltemp. Mehr nach Gefühl... und wie folgt:


    Im Alltag:
    Paar Minuten vor Ende der Speed rausnehmen, kein Vollgas mehr, Drehzahlen unter 4500 halten, aber auch nicht zu niedrig... soll ja schön viel Öl durch den Motor gepumpt werden.
    Wenn diese Phase vergessen ging oder zu kurz ausfiel, dann schalte ich den Motor idR erst aus, wenn im Stand ohne Fahrtwind die Öltemp nicht mehr ansteigt.


    Auf der Renne:
    Möglichst früh ebenfalls langsam machen, die Bremsen müssen ja auch kühlen.
    Wenn man schnell und plötzlich raus muss (kommt leider oft vor), dann fahre ich noch bissl Landstraße.
    Und ansonsten: Motor im Leerlauf laufen lassen, Motorhaube aufmachen, dass Hitze nach oben raus kann. Rest nach Gefühl bzw. wie oben beschrieben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Altmodisch: Alle Verbaucher aus, Heizung volle Pulle auf warm und 1-2 Minuten laufen lassen, ich steige währenddessen aus und fahre den Duplex-Parker hoch und nutze die Zeit so.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Stimmt... Heizung volle Pulle mache ich auch bei Bedarf.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Achso, all die Angaben in km und wann das Öl warm ist, sind insofern valide, falls man durchgehend fährt.


    Aber wenn ich jetzt in stop and go stehe, dann bin ich nach 15 min ja schön entspannt, wie auch im Stand zu sehen im Video oben.


    :whistling:

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hai
    gab schon mal so einen Fred ;)
    ich bleibe da bei meinen 20 km bei ca 20 °C - 30 °C Aussentemp
    kalt fahren tue ich auch wenn nötig :nod:
    und ich warte sollte das einfädeln in meine Garageneinfahrt mal wieder dauern
    bis die Lüfter aus gegangen sind

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich fahre nun seit 14 Jahren S2000, davon ca. 11 Jahren ausschließlich MIT Öltempanzeige,
    und ich geh auf's Gas wenn der Balken auf grün springt. So einfach kann das sein.
    Ich möchte dafür nicht auf die Uhr schauen, Kilometer zählen, Aussentemp mit einbeziehen oder
    nach der Mondphase schauen.



    Was ist eigentlich dabei Anzeigeinstrumente zu benutzen wenn es sie gibt?
    Die ganze Diskussion hier könnte man genauso gut über die Tankanzeige
    führen: "Nach wieviel Kilometern fahrt ihr zum Tanken?" , und man könnte
    genauso eine ganze Seite darüber schreiben wie oft es der eine macht
    und wie oft der andere. Trotz aller Tendenz würde es zu keinem konkreten
    Ergebnis führen.


    Was ich damit sagen will, es gibt genug Anzeigen, auffällige, weniger auffällige,
    runde, eckige, teure, billige, digitale, analoge usw.


    Und wer die erstmal drin hat baut sie auch nie mehr aus.
    Und das ist GENAUSO wie mit der Tankanzeige. Klar kann man auch ohne fahren, aber das macht doch keinen Sinn!



    PS: Kalt gefahren wird bei mir nie, denn der Motor hat nach wenigen Momenten in der Stadt wieder
    Normaltemperatur, auch nach langem Heizen auf der Autobahn. Sollte ich mir nicht sicher sein schau
    ich halt vor dem Ausschalten nochmal kurz auf die ....