Wann hat der Motor Betriebstemperatur?

  • Sollte ich mir nicht sicher sein schau ich halt vor dem Ausschalten nochmal kurz auf die ....

    also ich möchte meine anzeige auch nicht mehr missen. das erstmalige warmfahren des tages ginge ja gegebenenfalls noch, aber bei unterbrechungen weiss man ja erst recht nicht wie warm das öl noch ist. wenn wir irgendwo unterwegs sind wo wir noch nie waren, halten wir oft um was anzuschauen oder basteln die fahrtroute ja auch gezielt um die highlights rum. oder zum essen oder zum kaffee trinken...


    aber die aussagen zum kaltfahren sind gut. fand das nie so beruhigend wenn die öltemp in der tiefgarage im stand noch steigt... und laufen lassen kannst in der tg halt auch nicht wirklich. mache dann auch immer die haube auf. die ich dann später zufallen lasse... :lol: oh, falscher fred

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Als weitere gute Referenz hat sich bei mir folgendes herausgestellt:


    Sobald alle Gänge besonders leicht reinflutschen ist der Motor und das Getriebe warm. Bis dahin muss ich mit dem Schaltknüppel ab und zu einen leichten Widerstand beim Einlegen des nächsten Ganges überwinden.


    Meist passt das nach 10km bzw. 10-15 Minuten fahren.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ach... der Thread war ewig lang. Welches genau sollte man statt MTF3 nehmen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich persönlich benutze das


    Castrol Syntrans FE 75W


    kV100 = 6.3 mm2/s...als Orientierung, gibt da ähnliche Produktnamen!

    Das ist wirklich gut, aber trotzdem merke ich immer noch, dass die Gänge bei Betriebstemperatur noch ein wenig besser flutschen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Absolut, das entspricht auch der Theorie!


    Gibt auch Öl/Getriebe Kombis, die von Anfang an besser schaltbar sind, aber meistens geht es mit erhöhter T besser bei problematischen Schaltungen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Geht bei mir exakt gleich, egal ob warm oder kalt.

    einzig der rückwärtsgang ist bei mir warm etwas leichter schaltbar hab' ich das gefühl :nod:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt