S2K US Import

  • Hallo Leute,


    habe gestern zufällig diese beiden Inserate gefunden.


    Es sind beide US Importe.


    Meiner Meinung nach haben beide einen schönen Zustand und der Preis wäre auch nicht so schlecht. (sofern beurteilbar)


    Was sagt ihr dazu?


    Wie schätzt ihr die Wertsteigerung ein aufgrund des US Imports / 2,2 L Motors?


    https://suchen.mobile.de/auto-…1020.html?action=parkItem


    https://suchen.mobile.de/auto-…0129.html?action=parkItem


    BG

  • Hey, das gleiche Thema hatte ich auch schonmal aufgerufen. Wertsteigerung wohl eher gering. Us Imports mit der 2.2 sind nicht so gern gesehen hier.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meiner Meinung nach ist der 2,2L der bessere Motor...
    man hat halt nicht mehr die angebliche 9k redline (die hierzulande auch keiner hat, wissen die meisten Töffel nur nicht... 9k gibts u.a. bei den japanischen Modellen). Das wird für die meisten das psychologische (aber nicht logische) Gegenargument sein. Auf der Rennstrecke würde der 2,2L dem 2,0er höchstwahrscheinlich davon fahren.

  • Ich würde dem 2.2er technisch gesehen auch die bessere Langlebigkeit attestieren.
    Der Motor hat einfach mehr Reserven.


    Unabhängig von den A-B Vergleich der reinen Leistungswerte.


    Trotzdem finde ich den 2.0 einzigartig und mit Charakter, der ja auch den Sinn dieses Fahrzeugs darstellt, als er entwickelt wurde. Mehr Hubraum kann jeder.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ein Zulassungsproblem des 2.2er könnte im in EU Land fehlenden Abgasgutschten liegen, was viel kosten würde, wenn man kein Vergleichsgutachten hat.


    Mit dem 2.2er kommt auch ein länger übersetzter 6. Gang, den ich auch schätzen würde, zum cruisen (jaja, ich werde auch älter... ;-) )

  • S2k_AUT Richtig Schaut so aus als wäre er Zugelassen in Polen.
    Wegen der Zulassung brauchst dir keine sorgen machen der 2.2 hat sogar eine bessere Euro Norm Euro 4.
    Ich habe denn Motor auch bei mir drinne und ich kann dir nur sagen der Rennt gut ;)
    Mein Fazit Sehr Guter S für ein sehr guten Preis, der wird bestimmt nicht lange drin stehen.
    LG

  • Meiner Meinung nach ist der 2,2L der bessere Motor...
    man hat halt nicht mehr die angebliche 9k redline (die hierzulande auch keiner hat, wissen die meisten Töffel nur nicht... 9k gibts u.a. bei den japanischen Modellen). Das wird für die meisten das psychologische (aber nicht logische) Gegenargument sein. Auf der Rennstrecke würde der 2,2L dem 2,0er höchstwahrscheinlich davon fahren.

    Keine 9k Redline beim F20C? Ich dachte der Drehzahlbegrenzer ist knapp über 9k....das muss ich mal mitloggen.

    Ich würde dem 2.2er technisch gesehen auch die bessere Langlebigkeit attestieren.
    Der Motor hat einfach mehr Reserven.


    Unabhängig von den A-B Vergleich der reinen Leistungswerte.


    Trotzdem finde ich den 2.0 einzigartig und mit Charakter, der ja auch den Sinn dieses Fahrzeugs darstellt, als er entwickelt wurde. Mehr Hubraum kann jeder.

    Warum sollte der Motor langlebiger sein? Die Bohrung ist die gleiche, nur der Hub wurde verlängert. Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist bei gleicher Drehzahl beim F22C höher. Nach ganz oben raus hat der F20C ein paar mehr Umdrehungen, aber wie oft und lange ist man in diesem Bereich?

    ich hab das gerade nicht mehr genau in Erinnerung... müsste der als Facelift nicht schon die geschlossenen Kopfstützen haben?

    Nein, die kamen ab Baujahr 2006.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hm
    was liegt hier an


    7500 max Drehmoment 8300 max Leistung und weiter gehts bis 9000 just for fun . auf dem Bild blinkt die rote Lampe nur = nicht im Begrenzer 2 km/h wären noch gegangen :D .Begrenzer wurde hier mal gepostet ca 9050 .
    ob die Kiste jetzt genau 8800 oder 8900 dreht ist mir persönlich egal .2004 hat Honda halt für seinen größten Markt den 2,2 gebracht :-|


    werde ich aber testen mit OBD
    was ich in Erinnerung habe das die Japaner 250 ps ab Werk hatten

  • redline bei den unseren Modellen liegt bei 8900. Durch die Masseträgheit dreht das Ding dann natürlich über die redline.
    Die 2,2L haben eine etwas geringere mittlere Kolbengeschwindigkeit, weil die redline nicht mehr bei 8900 oder 9000 liegt, sondern bei 8200 wenn ich das richtig im Sinn habe. Viele drüben machen den aber bis 8500 auf.

  • redline bei den unseren Modellen liegt bei 8900. Durch die Masseträgheit dreht das Ding dann natürlich über die redline.
    Die 2,2L haben eine etwas geringere mittlere Kolbengeschwindigkeit, weil die redline nicht mehr bei 8900 oder 9000 liegt, sondern bei 8200 wenn ich das richtig im Sinn habe. Viele drüben machen den aber bis 8500 auf.

    Bei maximaler Drehzahl hat der F20C eine leicht höhere Kolbengeschwindigkeit, aber sonst nicht.
    Bei einem Hub muss der F22C-Kolben 90,7mm zurücklegen und der F20C-Kolben "nur" 84mm. Bei gleicher Drehzahl müsste der F22C-Kolben (ca. 8%) schneller sein.


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist die Kolbengeschwindigkeit beim F22C bei 8200rpm genauso hoch, wie bei 8850rpm beim F20C.




    Ich weiß jetzt nicht, ob der F22C noch größere Unterschiede zum F20C-Facelift hat, aber der größere Hubraum ist meiner Meinung nach kein Argument für "langlebiger".

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Damit bestätigst du ja, was ich geschrieben habe, oder? :-)
    Neben der leicht niedrigeren mittleren Kolbengeschwindigkeit kommt dazu, dass Anbauteile und Ventiltrieb weniger gefordert sind
    Und: durch das früher und breiter anliegende Drehmoment wird der f22 vermutlich auch anders gefahren... Aber das kann man natürlich nicht mit Gewissheit sagen.
    Das könnte alles dafür sprechen.
    Aber iiiich hab nicht gesagt, dass er langlebiger ist. Das war Berz ^^

  • Ihr habt es ja beide ausklamüsert.


    Das Wort "technisch" soll nicht auf die Goldwaage gelegt werden, Fokus war auf Reserve.


    Wenn man dasselbe Fahrprofil zugrunde legt, dann denke ich, dass der 2.2 weniger an der oberen Grenze arbeitet. Wie blue schon geschrieben hat.


    Aber Jago, natürlich hast auch recht, dass es grundsätzlich kein neuer Motor ist, sondern nur ein längerer Hub und reduzierte Redline.


    Alles andere wurde schon erwähnt :thumbsup:

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • redline bei den unseren Modellen liegt bei 8900. Durch die Masseträgheit dreht das Ding dann natürlich über die redline.

    Ähm... ich kann ja auch falsch liegen... aber wenn man nur mal den Energieerhaltungssatz bedenkt:
    Keine Energiezufuhr mehr in eine rotierende Masse, also auch keine höhere Drehzahl mehr. Woher soll diese Energie für noch mehr Drehzahl kommen, wenn man keine Energie mehr zuführt?
    Die Energie aus der Trägheit der rotierenden Masse verhindert lediglich den schnellen Abfall der Drehzahl zu dem Zeitpunkt.


    Meiner Meinung: Ein Überschwingen gibt es nicht.


    Ich kämpfe gerade selbst mit mir. Die Zeiten, wo ich sowas rechnete, sind laaaange her. Wer kann hier fundiert Licht rein bringen?


    Was macht der Limiter? Sprit-Einspritzung zu Null? Oder Zündung zu Null? Ich denke, wenn Du selbst das Gas zu machst, und es nicht die Einspritzung (oder Zündung) ist, die hart gekappt wird, dann wird man noch ne Verzögerung zwischen Gas zu und wirklichem Stop der Drehzahlbeschleunigung merken, was man als Überschwingen wahrnimmt. Vermutlich eher noch bei den neuen Modellen mit E-Gas.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • 7500 max Drehmoment 8300 max Leistung

    Ich hab mir auch abgewöhnt, da noch weiter zu drehen. Die 8300, reichen völlig, um am unteren Rand im VTEC mit dem nächsten Gang wieder anzukommen. 9000 drehe ich nur noch selten, spüre keinen Vorteil.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Auf der Rennstrecke würde der 2,2L dem 2,0er höchstwahrscheinlich davon fahren.

    Da gibt's son japanisches Video, wo sie das vergleichen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++