Hallo aus dem bergischen Land

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Christian, bin zarte 33 Jahre jung, bin verheiratet und seit 10 Wochen ein stolzer Papa.
    Ich habe mich hier angemeldet weil ich total bekloppt in Sachen Autos bin und eine "japanische Autovergangenheit habe". Dazu zählte damals mein 2. Auto, das war ein Honda CRX EE8 mit 150 PS, schwarz, tief, breit, laut und schnell (zumindest für die Zeit damals schneller als so mancher GTI oder GSI) :D , danach hatte ich einen Civic EP3 Type R. Zwischendurch landete ich immer wieder im VW/Audi/Seat-Regal, da ich ein VW Kind war und immer noch bin, ließ sich das auch nicht vermeiden. :whistling:


    Dennoch, die Faszination und die Begeisterung rund um die guten alten japan Kracher hat mich iwie nie so richtig los gelassen und es kam wie es kommen musste, ich habe einen S2000 entdeckt den ich 2007 kaufen wollte. Dieser wurde mir allerdings damals vor der Nase weggeschnappt und es kamen ein paar private Schickanen dazwischen weshalb es mir nicht mehr möglich war so ein Auto (nach meinen Ansprüchen) zu kaufen. Es folgten diverse Audi TT, Leon Cupra etc., aktuell fahre ich einen Golf IV R32 als Schönwetterfahrzeug (keine 2000km/p.a.) da für mich dieses Auto auch etwas besonderes war und immer noch ist. Es macht wirklich Spaß damit zu fahren und sowohl die Optik, Technik als auch der Klang was enorm eigenständiges hat, was man leider von den heutigen Autos aus dem VW-Regal nicht behaupten kann...


    Die Wertsteigerung für einen gepflegten Golf IV R32 im ordentlichen Zustand ist bereits in vollem Gange und das ist auch mit der Grund warum ich mich so für den S2000 interessiere. Ansonsten ist es iwie so wie man es von verflossenen Frauenbekanntschaften kennt, man trauert den guten hinterher, jedoch am meisten trauert man um die, die man damals nicht bekommen hatte... So ist es jetzt mit dem S2000, ich wollte immer einen haben, bis ich mich wieder neu verliebt hab. :love:


    Der Gedanke lässt mich nicht los und so stöbere ich immer wieder durchs Netz (Mobile, Autoscout etc.) und halte Ausschau nach schönen Exemplaren vom S2000. Leider bin ich technisch nicht so bewandert was den S2000 angeht (außer Wikipedia) und deshalb habe ich mich hier angemeldet um darüber noch mehr zu erfahren. Belesen habe ich mich in dem Forum so weit es geht auch schon, dennoch bleiben hier und da ein paar Fragen offen.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei ein paar Anliegen helfen, das Auto habe ich im Netz entdeckt, was ist dazu zu sagen? (außer das es ein FL ist und über ESP verfügt)


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ption.sortOrder=ASCENDING

  • Hi,


    wo genau kommst du aus dem Bergischen denn her? Da ich meinen S im Ruhrgebiet abgestellt habe, fahre ich gern mal ins Bergische auf der Suche nach guten Straßen...


    Zum Angebot: Ist ein enorm verbastelter S2k. Sieht in dem Fall schon so aus, dass das alles Hand und Fuß hat, aber allzu viel Wertsteigerung brauchst du bei so viel Aftermarket nicht erwarten. Als reines Spaßfahrzeug natürlich immer sehr zu empfehlen. Aber mit 85k Kilometern steht halt auch die magische 100.000 bald vor der Tür, die den Wert stark einbrechen lässt. Wenn du den finanziellen Aspekt im Hinterkopf halten willst, würde ich davon abraten, zumal es viele Angebote mit ähnlichen Preisen gibt, in denen die Fahrzeuge weitaus mehr Stock sind, wo also die Wertsteigerung größer ausfallen dürfte.

  • Hi,


    wo genau kommst du aus dem Bergischen denn her? Da ich meinen S im Ruhrgebiet abgestellt habe, fahre ich gern mal ins Bergische auf der Suche nach guten Straßen...


    Zum Angebot: Ist ein enorm verbastelter S2k. Sieht in dem Fall schon so aus, dass das alles Hand und Fuß hat, aber allzu viel Wertsteigerung brauchst du bei so viel Aftermarket nicht erwarten. Als reines Spaßfahrzeug natürlich immer sehr zu empfehlen. Aber mit 85k Kilometern steht halt auch die magische 100.000 bald vor der Tür, die den Wert stark einbrechen lässt. Wenn du den finanziellen Aspekt im Hinterkopf halten willst, würde ich davon abraten, zumal es viele Angebote mit ähnlichen Preisen gibt, in denen die Fahrzeuge weitaus mehr Stock sind, wo also die Wertsteigerung größer ausfallen dürfte.

    Ich komme aus Hückeswagen und in Sachen Straßen zum herumcruisen gibt es hier in der Gegend echt viel, das ist auch mitunter der Grund warum so viele Biker (teilweise extrem viele aus dem Ruhrgebiet) auch den Weg hierher suchen.
    Ich bin auf den Wagen aus Mobile nur gekommen weil ich meine Autos immer leicht und sinnvoll modifiziere. Der Wagen hat auch sehr viele teure und hochwertige Komponenten verbaut, deshalb finde ich das Wort "verbastelt" etwas deplaziert muss ich sagen... :whistling:
    Wenn ich iwann einen S2000 mein Eigen nennen sollte dann muss für mich nur ein ordentliches Gewindefahrwerk rein, eine AGA, paar Ultras drauf und vielleicht ne Carbonansaugung o.ä. Alles andere ist imho to much, würde nie mit irgendwelchen GFK Anbauteilen anfangen und finde das sowas nur die äußerst gelungene Linie und die Proportionen des S2000 kaputt macht.


    Ist denn beim Motor beim 2006er Modell auch ein Unterschied?

  • Das ist der s2000 von toykilla aus dem forum diesen s2k würde ich so blind von ihm kaufen. Super exemplar


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Stand auch schon neben dem. Bis auf die billig gemachte Motorhaubenfolierung machte der nen guten und gepflegten Eindruck.
    Ultras brauchste da eigentlich nicht, wenn du mit den Dimensionen zufrieden bist. Die Felgen, die drauf sind, sind gut und leicht.

  • Ich komme aus Hückeswagen und in Sachen Straßen zum herumcruisen gibt es hier in der Gegend echt viel, das ist auch mitunter der Grund warum so viele Biker (teilweise extrem viele aus dem Ruhrgebiet) auch den Weg hierher suchen.Ich bin auf den Wagen aus Mobile nur gekommen weil ich meine Autos immer leicht und sinnvoll modifiziere. Der Wagen hat auch sehr viele teure und hochwertige Komponenten verbaut, deshalb finde ich das Wort "verbastelt" etwas deplaziert muss ich sagen... :whistling:
    Wenn ich iwann einen S2000 mein Eigen nennen sollte dann muss für mich nur ein ordentliches Gewindefahrwerk rein, eine AGA, paar Ultras drauf und vielleicht ne Carbonansaugung o.ä. Alles andere ist imho to much, würde nie mit irgendwelchen GFK Anbauteilen anfangen und finde das sowas nur die äußerst gelungene Linie und die Proportionen des S2000 kaputt macht.


    Ist denn beim Motor beim 2006er Modell auch ein Unterschied?

    Wie gesagt, das Tuning hat Hand und Fuß. "Verbastelt" ist hier auch nicht abwertend gemeint im Sinne von "schlechtes Tuning". Aber da du ja explizit auf Wertsteigerung aus bist, kann es sein, dass dieser nicht ganz zu dir passt. Tuning - und sei es noch so professionell durchgeführt - wirkt in der Regel eher wertmindernd als fördernd. Wenn dir die Wertsteigerung doch nicht so wichtig ist wie es im Eröffnungspost den Anschein macht und du einfach ein saugeiles Auto haben willst, dann ist der sehr zu empfehlen.


    Beim Motor ist der einzige Unterschied bei den EU-Modellen das E-Gas ab 2006. Ansonsten gab es einige Änderungen am F20C in den frühen Jahren. Die Bezeichnungen F20C1 und C2 können aber irreführend sein, so gibt es den C1 in 2003er-Modellen, aber manche wollen schon einen C2 in ihrem 2000er S gesehen haben. Zu den Unterschieden gibt es eine englischsprachige Diskussion im s2ki-Forum. Nach dem 06er kamen jedenfalls keine nennenswerten Änderungen am Motor mehr auf. Lediglich die US-Importe haben ab 2004 den 2,2l-Motor (F22C), das sind die sog. AP2-Modelle.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte in meinem ersten Post erörtert das die Wertsteigerung MIT ein Grund wäre einen S2000 zu kaufen und das dies u.a. den Reiz an solch einem Fahrzeug ausmacht.
    Ich denke allerdings das wenn es hochwertiges Tuning ist und dies auch wieder rückstandslos zurückzurüsten wäre, es dann auch nicht so dolle ins Gewicht fällt.
    Mittlerweile habe ich mich schon umfassend durchs Forum und diverse Berichte gelesen und muss sagen das der Reiz immer größer wird, dennoch bleibt es für mich zu überlegen entweder den R32 zu behalten und den S2000 hinzu zu kaufen oder mich tatsächlich von dem Golf zu trennen. Natürlich hat da meine Frau auch Mitspracherecht und Ihre Meinung dazu ist mir enorm wichtig, weil sie mich besser als jeder andere kennt und es neutraler einschätzen kann wie es um mein Spaßauto stehen könnte...

  • Nein, tatsächlich noch nicht. Habe aber auch die Befürchtung dass ich mich zu schnell vergucke und dann die vermeintlich wichtigen Dinge außer Acht lasse.
    Möchte nur dann einen Probe fahren wenn auch wirklich das Exemplar in Frage kommt, bin niemand der jetzt iwo hin fährt, Leuten die Zeit stehlt, nur um mir die Bestätigung zu holen o.ä. Sowas finde ich nicht fair dem Verkäufer gegenüber.

  • Willkommen! :-)


    Probefahrt erwarte ich gespannt. Wenn man von Drehmoment kommt, muss man manchmal viel Leidenschaft mitbringen, könnte ich mir vorstellen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nunja, ein 3,2er Sauger fährt natürlich von der Drehmomentcharakteristik etwas anders. Da ist manN schon etwas verwöhnt und auch in Sachen Klang.
    Nichts desto trotz begeistert mich der Vtec schon seit meiner Jugend und dessen Charakteristik... Ein S2000 ist demzufolge in Sachen Vtec mit das Paradebespiel von Honda. Mir geht es nicht mehr darum immer und überall der schnellste zu sein, die Zeiten liegen schon hinter mir. Außerdem geradeaus kann ja auch jeder Depp schnell sein mit genug Leistung...