Motorabstimmung gesucht

  • Erfolglos, wenn man das so sagen will, war nur die Pro ECU K.


    Als erstes hatte ich die OEM ECU in Verbindung mit nem emanage ultimate. Hat funktioniert, aber wollte ne standalone ECU.
    Hab dann mal die Emerald K3 versucht. War soweit ok. Nur die Einstellung des Drehzahlbegrenzers hat mich extrem genervt. Der Begrenzer war extrem schnell und kaum wahrnehmbar. Habe deswegen auf die Pro ECU K gewechselt. (Ja nur wegen dem Begrenzer :lol: )
    Jetzt ist eine AEM EMS V2 verbaut. Alles top und so wie es sein soll.


    Aber nun zur Pro ECU K.
    Theater war unter anderem das die ECU 1000 Umdrehungen vor dem eingestellten Begrenzer schon anfing "leicht zu begrenzen".
    Hier mal ein Bild vom Dyno. Eingesteller Begrenzer (für Testzwecke) war 8000 (Grüne, Hellblaue und Orange Linie). Angfangen zu Begrenzen hat er schon bei 6900, bis dann schließlich bei ca 7600 die Leistung komplett weg war. Es lag definitiv nicht an der Map oder an dem Dyno, sondern an der ECU und / oder dem Adapterkabelbaum. Mit dem AEM hat der Wagen jetzt 80 PS mehr die letzten 1000 Umdrehungen was schon ne Hausnummer ist...



    Dann kann man unter anderem einstellen bei welchem Unterdruck das Auto in die Schubabschaltung geht.
    Da gibst z.b. 220 mbar ein. Der Map Sensor misst dann gerade z.b. 350mbar bei 4% Gaspedalstellung und die ECU springt die ganze Zeit zwischen Fuel Cut und Normalbetrieb hin und her.
    Hab erst letztes Wochenende wieder nen Kompressorumbau gemacht der die ECU verbaut hat. Da kannst dann komplett random irgendwelche Werte eingeben bis es mal funktioniert, die ECU aber dann eigentlich nicht das macht was programmiert ist.
    Dann noch ein Punkt die Zündung. Sagst der ECU das sie z.b. 20° vorher zünden soll, machen tut sie nur 17° obwohl jegliche Zündungkorrektur auf 0 steht.
    Dann hat der S2000 den ich letzte Woche umgebaut hab den Adapterkabelbaum vorher eingeschickt für ein Update. Seitdem laufen permanent die Kühlerlüfter.
    usw usw... Da könnt ich noch viel schreiben über die tolle ECU...

  • Das ist krass und natürlich nicht akzeptabel. Besonders bei der Zündung, kann man schnell mal nen Motor schrotten.


    Hast' Erfahrung mit der FlashPro?


    Zwar nicht so "custom" wie die AEM, aber immerhin solide Basics. Deine Meinung würde mich dazu interessieren.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Das ist krass und natürlich nicht akzeptabel. Besonders bei der Zündung, kann man schnell mal nen Motor schrotten.


    Hast' Erfahrung mit der FlashPro?


    Zwar nicht so "custom" wie die AEM, aber immerhin solide Basics. Deine Meinung würde mich dazu interessieren.

    Das Hondata FlashPro ist für die Facelift S2k´s mit elektronischer Drosselklappe ne sehr gute Option.
    Bei dem gelben S dem ich vor kurzem nen Upgrade verpasst hab (gib irgendwo nen Thema dazu) haben wir auch das FlashPro genommen.
    Alles super und funktioniert so wie es soll. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

  • dann lieg ich ja nicht so verkehrt mit meinem Wunsch die AEM zu verbauen wenn ich das hier so lese.
    Auch wenn es wahrscheinlich schwierig wird die komplett irgendwo dann abstimmen zu lassen

    Honda S2000 AP1
    currently with: AP1 Frontlip, Enkei RPF1 rims, Sidesteps, APR Carbon Mirrors, Invidia Q300 Titanium-ends, upgraded clutch, OEM wing in carbon, TODA Torquie-Kun Header, Brian Crower Stage 2 Camshafts, J´s Racing carbon Intake, J´s Racing Carbon coolingplate, J´s Racing Carbon Diffuser, Seibon Carbon Hood, Sparco Rev Bucket seats, ST Rear-Spacers, wrapped in dark grey

  • ja AEM EMS 2 geht plug n play. Die base map die mitkommt rennt schon mal (meiner is BJ 2003).
    Es geht auch so alles.
    Hab dann von doctronic abstimmen lassen für 350€ oder so.. schon lang her, die Jungs waren zufällig in Hartberg beim Kobel. Naja schussenlich warens gleich viel PS wie OEM (hatte das OEM Kastl vorher angesteckt und 1x abgedrückt).
    Mein S lauft noch immer gut damit. Das coole ist er hat immer 12.x .. 13.3 lambda bis er abregelt und fettet nicht so an wie OEM (da hab ich 11.x werte gehabt).
    Hab meine map hier eh mal hochgeladen falls einer braucht.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • am ende hats 2000€ gekostet und nichts gebracht bis auf bisschen bessere Lambda werte. man sieht halt einfach immer wieder das der S von haus aus einfach komplett ausgereizt ist.

  • Wenns nix bringt ist entweder die Abstimmung schlecht oder nicht die richtigen Teile verbaut. Oder beides :D
    Beim S2000 ist schon noch das ein oder andere PS versteckt ;)

    ah stimmt du hast natürlich recht.. das ein oder andere ps gibts natürlich irgendwo. man könnte 5000-6000€ ausgeben und ein bisschen mehr Durchzug rausholen. ob das nun was "bringt" oder nicht "bringt" bleibt am ende jeden selber überlassen.

  • Erfolglos, wenn man das so sagen will, war nur die Pro ECU K.

    Danke für die Informationen :thumbup:


    Ich kannte bisher nur Erfahrungen bei B- und K-Serie mit den ECUs von Doctronic und da soll es problemlos funktionieren. Gut zu wissen, dass das offenbar beim S2000 nicht so ist.


    Was hat denn Doctronic dazu gesagt? Ich meine, so wie du das beschreibst ist die ECU ja eigentlich schlicht unbrauchbar :/

  • Er hat gemeint das die Kupplung rutscht. :D Könnte man nur anhand vom Dyno ja vermuten, haben aber auch nen Tachovideo vom Prüfstand mitgeschickt wo man deutlich sieht das er ab 180 kmh anfängt zu begrenzen aber noch bis über 200 kmh weiter beschleunigt.
    Mit der neuen ECU macht er das natürlich nicht mehr.
    Der Doc wollte seine ECU dann noch testen. Ist aber schon ne weile her und bis jetzt nix mehr gehört.

  • Hallo, ich krame das mal wieder raus. Ist "danach" noch mal ein Update zu dem Thema gekommen oder war´s das mit der DocTronic im S? "Unbrauchbar" hört sich vernichtend schlecht an...


    Viele Grüße

    Felix

  • Also ich weis das viele mit den ECU zufrieden sind habe auch ein zu hause aber noch nicht verbaut

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Wieso kein Hondata K-Pro bzw. FlashPro? Das ist bis jetzt immer noch die beste OEM-like Lösung. Weder AEM noch weiss der Kuckuck kommt da ran. Zumindest laut Internet Foren und meiner eigenen Erfahrung mit dem FlashPro.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wieso kein Hondata K-Pro bzw. FlashPro? Das ist bis jetzt immer noch die beste OEM-like Lösung. Weder AEM noch weiss der Kuckuck kommt da ran. Zumindest laut Internet Foren und meiner eigenen Erfahrung mit dem FlashPro.

    Weil beide ECUs bei Baujahren vor 2006 nicht Plug-And-Play sind. Soweit ich weiß müssen dafür diverse Sensoren getauscht werden?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Weil beide ECUs bei Baujahren vor 2006 nicht Plug-And-Play sind. Soweit ich weiß müssen dafür diverse Sensoren getauscht werden?

    Ja das mit den Sensoren stimmt aber es sind dann meist K20 etc. Sensoren also alles über Honda beziehbar. Wäre für mich der geringere Schmerz um ehrlich zu sein. Zumal der Tausch Großteil plug`n play sein müsste (all zu tief hab ich mich damit nicht beschäftigt).

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Dann kann man unter anderem einstellen bei welchem Unterdruck das Auto in die Schubabschaltung geht.
    Da gibst z.b. 220 mbar ein. Der Map Sensor misst dann gerade z.b. 350mbar bei 4% Gaspedalstellung und die ECU springt die ganze Zeit zwischen Fuel Cut und Normalbetrieb hin und her.

    Genau das Problem hab ich auch, keine Chance dass ich es in den Griff bekomme. Also musste ich die Schubabschaltung generall auf aus stellen.

  • Genau das Problem hab ich auch, keine Chance dass ich es in den Griff bekomme. Also musste ich die Schubabschaltung generall auf aus stellen.

    D.h. du hast probleme wenn du mit dem Auto ausrollst (im Gang bzw. im Leerlauf)?


    Ich habe da bisher keine Probleme mit dem Tune von Doctronic und kann dir gerne map + log schicken falls es dir hilft?


    Bin gerade auch zeitgleich dabei mit e-tunez eine map zu erstellen und da scheinen die jungs ein Problem zu haben die Drehzahl nicht zu tief abfallen zu lassen wenn die kupplung betätigt wird. Bin in Revision 5 und habe immer noch das Problem, dass beim Einkuppel die Drehzahl auf teilweise 400rpm abfällt. Fängt sich dann nach ein paar Sekunden und geht höher.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki