Immer weniger und immer teurer ?

  • Liebe S-2000 Freunde,


    vor etwa 10 Jahren (Januar 2007) hatte ich hier im Forum mal aufgeschlagen, weil ich nicht recht wußte, wie es mit meinem S weitergehen soll ("Alten behalten oder Neuen kaufen"). Damals habe ich mich entschieden - nach einer netten Diskussion hier und vielen guten Ratschlägen - meinen S zu behalten. Hatte das Auto 2002 als Neuwagen gekauft. Das Auto habe ich immer noch und hege und pflege es. Es wird nur bei trockenem Wetter aus der Garage geholt.


    Nun hat mich letztens jemand angesprochen und wollte den Wagen kaufen. Obwohl ich das Auto gar nicht inseriert hatte. Rein interessehalber habe ich dann seit ewigen Zeiten mal wieder bei den üblichen Plattformen reingeschaut. Mein Eindruck: Unsere Schätzchen sind rar und relativ teuer geworden oder täuscht der Eindruck !?


    Wenn man dann noch einige Kriterien eingibt (1. Hand, unfallfrei, wenig Kilometer, scheckheftgepflegt usw.) bleiben ja bundesweit nur eine Handvoll Autos übrig. Und da werden dann auch ambitionierte Preise gefordert.


    Würde mich mal interessieren, was euer Eindruck ist.


    Klar, das Auto ist von der Konzeption her einmalig und wird nicht mehr gebaut. Aber warum werden sooo wenige angeboten ? Wurden viele verunfallt ?


    Beste Grüße
    B.

  • Dein Eindruck mit der Preisentwicklung stimmt schon. Die Preise haben in den letzten Jahren gut angezogen.


    Wer einen hat, gibt ihn nur ungern wieder her. Wer sein Schätzchen pflegt, noch weniger gern. Diese Fahrzeuge sind sehr selten am Markt geworden und daher recht teuer. Im Sog ziehen die guten Exemplare die Preise der mäßigen Exemplare mit nach oben.


    Außerdem haben einige Sammler ohne Hondabrille mittlerweile den S2000 auf dem Schirm. Einen solchen Hochdrehzahl-Saugmotor wird es in der Form in Zukunft wohl nicht mehr geben.


    Alex :)

  • Absolut richtig beobachtet.
    Für mein 2004er Facelift würde ich heute locker 8t€ mehr bekommen als bei Kauf vor 5 Jahren,
    entsprechende Angebote lagen schon vor.


    Die Gründe sind vielfältig.
    Natürlich nimmt der Bestand immer weiter ab, Unfälle etc.
    Zudem wird der Wagen aktuell von der Youngtimer-Szene entdeckt, auch außerhalb der Japan-Begeisterten.
    Der S wurde inzwischen in allen einschlägigen Fachzeitschriften behandelt und für sein einzigartiges Konzept
    gehuldigt - was es so sicherlich nie wieder geben wird.


    Die guten, originalen Exemplare mit guter Historie und wenig KM sind längst in Liebhaberhänden und entsprechend
    nahezu unverkäuflich. Jeder, der den Fehler gemacht hat ein solches Auto zu verkaufen musste später feststellen,
    dass er einen großen Fehler gemacht hat und Ersatz zum späteren Zeitpunkt nahezu unmöglich ist.


    Also, herzlichen Glückwunsch, dass Du Deinen S behalten hast und bleibe ihm weiter treu -
    Wertverlust hast Du sicher nicht zu befürchten!

  • Wenn ihr Experten dies so ähnlich seht, dann wird es sicherlich stimmen. Das ist ja eigentlich sehr erfreulich, wenn man stolzer Besitzer eines S-2000 ist. Natürlich weniger angenehm, wenn man einen richtig guten sucht. An eine Wertanlage hatte ich damals beim Kauf,ehrlich gesagt, gar nicht gedacht. Aber auf der Bank gibt es ja fürs Ersparte eh nix mehr - so gesehen ist ein S dann auf jeden Fall die bessere Anlage. Zumal der Fahrspaß "als Rendite" unbezahlbar ist.


    War auch damals meine Sorge. Gebe das Auto weg, bereue es später - und finde dann aber keinen vergleichbar guten S mehr. Meinen habe ich neu und völlig jungfräulich gekauft und er wurde nie von jemand anderem bewegt. Da weiß man, was man hat.


    Also, vielen Dank für eure Antworten ! Auch an alle, die mich damals vor 10 Jahren bestärkt haben, meinen zu behalten.

  • Ich schaue mich nach einem S2000 um und dachte die Zeit im Winter ist die Beste dafür.


    Ist es tatsächlich so (wenn ich das richtig verstehe), dass die S2000 eine Wertsteigerung erfahren? Das kannte ich bisher nur vom Z1 (nehmen wir mal die Oldtimer heraus)!

  • Naja, da Du auf der Suche bist, siehst Du ja, wie spärlich das Angebot ist, speziell wenn man den Anspruch hat, einen gut gepflegten und seriennahen S2000 zu finden.
    Geringes Angebot und vorhandene Nachfrage treiben die Preise in die Höhe.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • na identisch werden die auf den 2. blick hoffentlich nicht sein ;-)

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Hmm wie sieht das denn aus.. Was heisst eigentlich Unfallwagen, wann gibt man das an? İst eine reparierte Beule am Kotflügel oder an den Türen ein Unfallwagen?
    İch sehe einfach ständig Autos mit solch Schäden, selten ist das ja nicht

  • die Grenze für Bagatellschäden liegt in der Rechtssprechung bei 700 €. Im Umkehrschluss sollte also alles darüber ein Unfallschaden sein.


    Muss man aber selbst abwägen. Fällt Dir ein Fahrrad um und gegen Deine Tür kann die kleine Delle, vielleicht noch mit Lackieren, locker darüber liegen. Als Unfallschaden würde ich das persönlich aber nicht sehen. Ich denke, dass viele Leute auch in ihren Annoncen vorsichtig unterwegs sind und Schäden lieber angeben und dann auch tendenziell "Unfallschaden" dazu schreiben. Ist ja auch richtig so.


    Einfach immer erkundigen und Rechnungen und Gutachten zeigen lassen. Auch ein paar Euro für einen Lackmessstift sind eine gute Investition. :)

  • Kann man denn als Käufer (oder späterer Besitzer) Unfallschäden bei der Versicherung abfragen?


    700€ halte ich auch für bisschen lächerlich. Ich für meinen Teil würde sogar soweit gehen dass Teile die gegen neue orig. Teile ausgetauscht wurden komplett egal sind.
    Ist mir doch egal ob die Frontschürze wegen einem Dreher oder Parkschaden getauscht wurde? Dann sind wenigstens keine Steinschläge mehr drauf :P .. solang original und gut getauscht/lackiert.


    Von mir aus kann auch ein Schaden von 12.000€ entstanden sein. Wenn die Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt wurde passt doch alles? Im Endeffekt hätte ich dann neuere Bauteile am Auto und das Auto steht in einem besseren Zustand da als vor einem Unfall mit den 10-15 Jahre alten Bauteilen/Gummis/Lager,...?


    Ich glaube es wäre mir "relativ egal" solang es keine Blechschäden waren die zurecht gebogen und verspachtelt wurden oder Beschädigungen am Rahmen.
    Alles andere lässt sich tauschen und ist dann neuwertig?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Genau, die pauschale "Unfallwagen" Hysterie find ich auch etwas fehl am Platz. Es kommt immer drauf an, was wie kaputt war und wie es repariert wurde.
    Wenn der Schaden und die Reparatur mit Fotos, Gutachten, Rechnung dokumentiert ist, am besten auch noch von Etappen der Insandsetzung Instandsetzung, ist dieses "Manko" evtl. kein Ausschlusskriterium.
    Der Einzelfall ist halt genau zu prüfen. Konservierung innenliegender Teile und die Gefahr, daß etwas nach paar Jahren von innen durchgammelt, ist halt da.


    PS: hab ich doch zuerst wirklich Insandsetzung geschrieben ;-)

  • Wenn die Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt wurde passt doch alles?

    Da geb ich dir vom Grundsatz her recht.
    Aber du darfst nicht vergessen dass bei einem Unfall Dinge in Mitleidenschaft gezogen werden die dann eben nicht
    ausgetauscht werden (Lager, Versiegelung an Schraubstellen, Lenkgestänge usw), und was einen "Knacks" weg hat
    altert eben auch schneller. In so fern ist ein Wagen ohne Unfall besser.
    Auch das Thema Lack ist eines für sich. Auch wenn der Wagen noch so gut lackiert wurde, die Alterungskurven sind
    doch verschieden, d.h. in ein paar Jahren sieht man es dann doch.


    Aber wie gesagt, ich sehe es wie du. Und trotzdem ich seit 2003 für mein Leben gerne S fahre so ist es doch nur ein
    Auto, ein Gebrauchsgegenstand der sich eben abnutzt.


    Ich für meinen Teil fahre den S lieber bestimmungsgemäß und ziehe mehr "Rendite" raus aus der Haltbarkeit zuträglich
    ist. Eine Wertanlage ist der S (für mich) definitiv nicht. Eher ein mittlerer Lottogewinn den man einfach nur genießen sollte, weil man mal Glück hatte im Leben.


    Zudem, mit einem Bitcoin macht man in ein paar Monaten mehr Gewinn als mit einem S in 5 oder 10 Jahren, und
    wenn man Wartung, Versicherung usw. mit in die Waagschale legt ist es die Frage ob sich der S als Wertanlage wirklich rechnet.

  • Ach.. Lack ist bei mir auch so eine Sache... lieber komplettes Auto ORDENTLICH Nachlackiert und dafür keine Steinschläge,Kratzer,.. als ein alter und gammliger Originallack :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • (...)


    Zudem, mit einem Bitcoin macht man in ein paar Monaten mehr Gewinn als mit einem S in 5 oder 10 Jahren, und
    wenn man Wartung, Versicherung usw. mit in die Waagschale legt ist es die Frage ob sich der S als Wertanlage wirklich rechnet.

    Der Bitcoin kann aber auch jederzeit (!) seinen Wert drastisch verlieren!


    Der S nicht! :thumbup:

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Da geb ich dir vom Grundsatz her recht.Aber du darfst nicht vergessen dass bei einem Unfall Dinge in Mitleidenschaft gezogen werden die dann eben nicht
    ausgetauscht werden (Lager, Versiegelung an Schraubstellen, Lenkgestänge usw), und was einen "Knacks" weg hat
    altert eben auch schneller. In so fern ist ein Wagen ohne Unfall besser.

    Das kommt immer auf den Schaden an und vor allem wie sorgfältig er gerichtet wurde. Wenn ich z.B. eine Stoßstange tausche wird dahinter alles versiegelt, OEM wäre da nichts.
    Blechschäden wo keine Schäden an Relevanten Teilen sind gehen schnell mal an die 3-5t€

  • Schon gesehen. Angeblich gibt es bei den Amis aber vergleichbare S2000 für unter 40k.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki