Lackiererei für Felgen - Raum Hamburg

  • Moin,


    ich möchte nun meine OEM Felgen lackieren.


    Suche einen fähigen Lackierer, der sich der Sache annimmt. Irgendwie sagen die meisten, dass es kompliziert ist bzw. machen es nicht.


    Pulverbeschichtung machen mittlerweile alle für fast kein Geld. Aber das kommt nicht in Frage.


    Kennt jemand einen guten und kompetenten Lackierer im Raum Hamburg ?


    Die Felgen werden komplett demontiert und ohne Reifen vorliegen.


    Würde mich über jeden Tipp freuen, auch Tipps worauf geachtet werden soll, nehme ich gerne an.


    Danke

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hmm, interessant!


    Wenn nicht lackieren, was dann?


    Pulverbeschichtung ist halt kontrovers. Wenn es vom OEM kommt, bzw. Felgenhersteller, ok. Wird schon Hand und Fuß haben, wie die den Prozess machen, haften ja auch dafür.
    Aber beispielsweise soll BBS ja gesagt haben, dass man deren Felgen nicht P-beschichten lassen darf.


    Problematisch sollen sein:


    1. Sandstrahlen: Mikrorisse und Manipulation der Oberfläche, die bei Alterung Probleme machen


    2. Festigkeit: Durch den Ofen verursachte Reduzierung der Festigkeit.


    Ich versuche mal Bernds Beitrag zu finden.


    Ich habe einen Spezialbetrieb in Hamburg gefunden. Fahre da mal rum und schnacke mit den Leuten. Ist in HH-Wandsbek.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ich glaube das wichtige ist einfach nur ohne Hitze (also chemisch) zu entlacken.
    Beim Pulverbeschichten selbst erreicht man ja nicht so hohe Temperaturen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Richtig, chemisch entlacken ist schon mal das Beste!


    Aber die Bestrahlung ist problematisch und die Ofentemperatur.


    210degC für eine Stunde sagen die Betriebe, die ich heute angerufen habe.


    Ist nicht wenig...wobei die Verweilzeit recht kurz ist.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Wieviel temp kriegen Felgen denn aufm track ab? Nur Mal so gefragt, ich weiß es nicht.

    wenn man überlegt das Stahl Bremsscheiben mit bis zu 1000° heiß werden können. Beim S und beim GT4 waren ca 350° (aber bitte nicht erschlagen wenn es einpaar Grad mehr sind- Auslaufrunde usw.) Das strahlt ja auch gut wärme aus. Die Felgen sind dann schon recht heiß, um die 70°.


    Denke nicht, dass das Pulvern (bezieht sich auf das Lackieren am Ende) den Felgen was anhaben kann. Besonders nicht bei diesen OEM Felgen die recht dicke Streben haben.


    Aber warum nicht lackieren, was soll da passieren?

  • Ich glaube das Thema war damals,
    das Lack eine geschlossene Oberfäche hat und Felgen
    bei unterschiedlichen Temperaturen arbeiten, sich ausdehnen
    und zusammenziehen, natürlich nur im 100stel mmm Bereich, was aber reichen kann,
    den Lack zu reißen zu bringen, was unter Umständen nicht schön aussieht.
    Gruß

  • [...]
    Problematisch sollen sein:


    1. Sandstrahlen: Mikrorisse und Manipulation der Oberfläche, die bei Alterung Probleme machen
    [...]

    In Hamburg gibt's einen (oder auch mehrere?) Anbieter, die das mit Edelkorund machen... das soll dann ja schonender sein. Stecke da aber auch nicht so in der Materie.


    Falls dich das Ergebnis interessiert: s. Anhang. Gutes Ergebnis aber auch relativ teuer... für alle 4 hab ich glaub ich 470 € damals bezahlt.

  • Genau, auch eine weitere Optimierung...


    Die Ergebnisse sind sowieso nicht zu bemängeln, ich finde es sieht top aus.


    Bin auch kein Panikmacher, Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass es bei meiner nicht-Track Aktivität Probleme macht - aber bin ein Freund von Wissenschaft und möchte es wissen.


    Risiko kann ich dann besser abschätzen. Wird aber ohne Teste, die die Honda-OEM-Felge kaputt machen, keiner sagen können.


    Ich checke mal den Lackierbetrieb ab und gebe Feedback, ob der was taugt.
    Die klangen sehr kompetent!