Baldiger S2000-Fahrer braucht Unterstützung :)

  • Hi Leute,


    ich bin der Ugur, 29, aus Ludwigshafen am Rhein und fahre eine Lady mit einem geilen Hintern :D (Nissan 350z). Allerdings muss ich zugeben das mir die Lady nicht mehr so viel Freude bereitet, ich jeden Tag an einem S2000 vorbei fahre der bei mir in der Gegend parkt, und ich mich immer mehr in das "schlankere, fittere" Model meiner Z verliebe :)


    Ich spiele mit dem Gedanken meine Z nächste Saison zu verkaufen und mir anschließend ein S2000 zu holen. Nun zu meinem Problem bzw meine Bitte an euch:
    der Kauf meiner Z war ein Schnellschuss damals da ich mich nicht wirklich auskannte und naja, Liebe auf den ersten Blick und direkt mitgenommen, so auf die Art. Das soll diesmal nicht wieder passieren. Ich habe mich auch schon informiert bzgl Unterschiede bei den Faceliftmodellen etc., Schwächen, usw. Was mir aber noch fehlt, wäre vielleicht jemand aus meiner Umgebung der mich mal probesitzen lassen würde oder bestenfalls sogar mit mir als Beifahrer eine kleine Runde dreht (evtl auch eine etwas größere Runde für n Kaffee und Kuchen :D ).


    Wie gesagt, geplant ist der Verkauf und Kauf erst nächste Saison. Hat also noch Zeit. Und deswegen will ich nicht wieder einen Schnellschuss machen und es evtl hinterher bereuen :|


    Bin dankbar für jeden Freiwilligen der mir in der noch bevorstehenden, harten Zeit zur Seite stehen wird :D



    Viele Grüße aus der Pfalz


    Ugur :thumbup:

  • Hello Ugur,


    Ich kann im Vorfeld schon mal gratulieren, den Tausch wirst du nicht bereuen :nod:


    Ich kann mir gern mal über den Mittag ne Stunde bis zwei Zeit nehmen für eine kleine Tour.


    Bis nach LU brauch ich nur ne Viertel Std, oder eben anders rum.


    Grüße S.

  • Ich denke das sollten wir schon hinkriegen, habe die nächsten Wochen zwar ein Umzug zu bewältigen aber wird schon gehen.


    Wie hast du denn so Zeit, Wochentag ist fast egal Hauptsache die Uhrzeit passt.


    Was das technische angeht, liest du dich am besten mal hier im Forum durch, ich bin da leider nicht so versiert wie manch andere hier alt eingesessenen die schon ihren 2ten oder gar 3ten S fahren :)


    Ich kann von meinem S nur sagen dass 85 tkm nix kaputt gegangen ist :nod:


    Bei mir war es so wie bei dir, hab das Auto gesehen und wollte es haben, koste es was es wolle. Habe mich weder informiert, noch wusste ich daß es so ein tolles Forum für bekloppte wie mich gibt :lol:


    Grüße S

  • So, ich melde mich mal wieder zu Wort :D


    Würde mich echt freuen wenn es mal klappt Serkan :-) Hoffe hat alles geklappt mit deinem Umzug :-)



    Also kurzes Update: bin immernoch total unentschlossen... entweder ein S2k (keine Ahnung welches Model, Baujahr etc.) oder eben ein Nissan 370z Nismo. Denk liegt beides im Budget (max. 30.000€).


    Ja man kann beide Fahrzeuge nicht direkt miteinander vergleichen. Der Nismo ist neuer, mehr Technik, der Klang mit ner passenden Abgasanlage wird auch super. Aber der S2k ist eben auch echt n heisses Teil :D


    Worauf ich wert lege, ist einmal Sicherheit (gerade wenns mal schneller als 200km/h werden sollte), also ruhig auf der Straße liegen, muss aber nicht mit 300 Sachen rumheizen :)
    Dann kommt noch dazu das ich gerne ein Fahrzeug hätte das Serie schon so geil ist das ich nicht mehr viel Geld reinstecken müsste. Beim Nismo wäre eben wie gesagt nur die Abgasanlage, 200 Zeller Kats, Cold Air Intake und die Abstimmung dazu. Aber was müsste ich beim S2k alles machen? Schwierig da ich das Fahrzeug per se nicht kenne. Denke aber das es auf mehr belaufen würde... :|
    Da ich aktuell in meinen 350z schon so viel rein gesteckt habe (Zeit, Geld, Geduld, Nerven,...) will ichs etwas ruhiger angehen lassen bei meinem Nächsten :)


    So,... erstmal dazu. Alle anderen sind natürlich auch gefragt mir zu helfen bei meiner Entscheidung :)

  • Moin Arkadash,


    also deine Fragen sind so nicht pauschal zu beantworten, da sehr individuell.


    Der S ist ein super Gesamtpaket, aber Verbesserungen gehen immer und in welchem Maße ist auch wieder individuell zu beurteilen.


    Was du wissen solltest, der S ist nicht gerade ein Autobahn Bolide, der die Wurst vom Teller zieht und viel Drehmoment hat. Ist eine Kurvensau, da ist sein zuhause. Dort ist er auch konkurrenzfähig!


    Daher, wirst du vielleicht dort ein bisschen enttäuscht sein, gerade wenn du vom Nissan kommst. Vielleicht wäre der 2.2 S eher die Wahl, wenn überhaupt.


    So sehr ruhig finde ich ihn nun auch nicht auf der Bahn. Erst seitdem ich mein Fahrwerk drin habe, ist es deutlich besser.


    Alles meine persönliche Meinung und am wichtigsten ist eine Probefahrt, um dafür ein Gefühl zu bekommen. Mit dem Budget kriegst du definitiv einen guten S noch.


    Mit Nissan kenne ich mich nicht aus, aber finde auch keinen Bezug zu anderen Marken.
    Auch wenn ich fair und objektiv anderen Fahrzeugen Credits geben muss.


    Bei Fragen, fragen

  • Wenn Autobahnfarten im Fokus stehen, ist der S2000 sicher nicht das richtige Fahrzeug.


    Vor allem aus 2 Gründen:


    - Du hast keinen Ölkühler. Ab ca. 180 km/h drehst Du im 6. Gang über 6.000 U/min und die Öltemperatur kann dann in ungesunde Temperaturregionen steigen. Vor allem bei Dauervollgas.
    - Der S2000 erzeugt erheblichen Auftrieb. Je schneller Du fährst, desto leichter ist das Fahrzeug. Ich meine mich zu erinnern, daß die SportAuto mal gemessen hat, daß es bei 200 km/h 30 Kg an der Vorder- und 70 Kg an der Hinterachse waren. Das merkt man beim Fahren. Der S ist bei hohen Geschwindigkeiten wegen seiner Aerodynamik nicht wirklich entspannt zu fahren.


    Die Autobahn ist eben auch nicht sein Revier, sondern die kurvige Landstraße.


    Alex :)

  • Danke für eure Antworten :-)
    Irgendwie tendiere ich immer mehr zum Nismo... aber ich will nichts unversucht lassen da mir der s2k echt vom optischen her auch zusagen würde und man eben wie beim Nismo nicht jeden Tag einen auf der Strasse sieht. Ich werde mal schauen das ich vielleicht mal mit einem probe fahren kann.


    Ich fahre net so oft auf der Autobahn (einmal alle zwei Wochen vielleicht). Aber wenn, dann will ich eben auch drauf drücken können ohne Angst zu haben weil die Kiste total unruhig wird. Der fehlende Ölkühler wäre das kleinste Problem an der s2k. Ich mach mir da eher Gedanken wegen dem Fahrwerk. Aber die Tatsache mit dem Auftrieb, glaub das wäre echt nicht so mein Fall... :/


    Oh man... alles nicht so einfach :)

  • Wo wir wieder beim Thema wären immer weiter Kohle rein zu stecken... Fahrwerk, Diffusor, Ölkühler,...


    Ich werde mal schauen das ich irgendwie irgendwo mal ne Probefahrt machen kann (oder eben als Beifahrer mal rumkutschieren lassen) und dann werd ich schon merken was mir eher liegt.

  • 100% Original oder nichts ;-)


    Ich bin alle drei 350Z, 370Z und S2000 auf die Rennstrecken gefahren (370Z auf Silverstone in UK).


    Ich finde dass der S2000 bringt mehr spaß in die Kurven und auf die Strecke. Ich habe den 370Z aber auf der Autobahn nicht gefahren, und fahre ich auf der Bahn mit meinem S2000 180+ nicht gerne. Kann mann doch schnell fahren, aber für mich ist laut und unbequem (wie ein richtiger Sportwagen :D ).


    Bzw 350Z... ich finde dass das Bauqaulität des S2000s ist viel, viel besser!


    Ich treffe dich und anderen hier gerne am Nordschleife :)

  • Hey,
    Ich habe jetzt meinen 2ten S2K und früher auch einen 350Z gefahren.
    Den Nismo 370Z hab ich damals auf Silverstone noch für ein Automagazin getestet.


    Der Z geht etwas einfacher Quer, vermittelt aber niemals das selbe "Rennwagen"-feeling wie der S, einfach aufgrund der Motorcharakteristik und des Sounds.
    Zudem neigt der Z etwas mehr dazu sein Gewicht offen zu legen sobald er ins wanken kommt, der S ist da mehr das Brett auf der Straße.


    Ich wohne in Köln, falls du einen S mal näher anschauen oder probefahren willst, tu dir keinen Zwang an und komm rum. Aber bring bitte gutes Wetter mit ;)


    LG
    René

    Honda S2000 AP1
    currently with: AP1 Frontlip, Enkei RPF1 rims, Sidesteps, APR Carbon Mirrors, Invidia Q300 Titanium-ends, upgraded clutch, OEM wing in carbon, TODA Torquie-Kun Header, Brian Crower Stage 2 Camshafts, J´s Racing carbon Intake, J´s Racing Carbon coolingplate, J´s Racing Carbon Diffuser, Seibon Carbon Hood, Sparco Rev Bucket seats, ST Rear-Spacers, wrapped in dark grey

  • Unterschiedlicher können Autos kaum sein, man muss eher die wenigen Gemeinsamkeiten suchen...


    Der 370Z Niismo ist ein schweres GT-Coupe mit einem großvolumigen V6 und entsprechendem Drehmoment.
    300kg mehr Gewicht als der S2000 - mehr muss man dazu nicht sagen.
    Coupe vs. Roadster, Hochdrehzahl gegen Bullenmotor, Leichtflieger gegen Bomber...


    Wenn Du öfter schnell auf der AB unterwegs bist oder auf Rennstrecken, ist der Nismo mit Sicherheit die
    weit bessere Wahl, wie schon erwähnt wurde.
    Der S vermittelt direkt und weitgehend ungefiltert Freude am Fahren und ist mit offenem Dach
    tatsächlich das Motorrad auf 4 Rädern - Landstraßen sind sein Revier.


    Es ist also gaaanz leicht, sich zwischen den beiden Konzepten zu entscheiden! :-)

  • Ich würde nicht zwangsweise den Nismo 370Z positiver ansiedeln auf der Rennstrecke als den S.
    Der Z is schneller race-ready wenn es um Serien geht, das wars aber auch.


    Kompressor in Düsseldorf?
    Dann sollten wir uns mal unterhalten ;) das schwebt mir auch noch vor haha

    Honda S2000 AP1
    currently with: AP1 Frontlip, Enkei RPF1 rims, Sidesteps, APR Carbon Mirrors, Invidia Q300 Titanium-ends, upgraded clutch, OEM wing in carbon, TODA Torquie-Kun Header, Brian Crower Stage 2 Camshafts, J´s Racing carbon Intake, J´s Racing Carbon coolingplate, J´s Racing Carbon Diffuser, Seibon Carbon Hood, Sparco Rev Bucket seats, ST Rear-Spacers, wrapped in dark grey