Wer kennt sich aus mit Fertighäusern?

  • Nachdem wir hier im Münchner Norden leider keine geeignete gebrauchte Immobilie bekommen werden wir wohl bauen müssen.
    Leider kennen wir uns hier überhaupt nicht aus. Welche Anbieter sind gut? Was muß man beachten? Welche Fallstricke - auch finanzieller Art - gibt es?


    Bin für alle Infos dankbar.

  • Hallo Micha,


    wow - schweres Thema. Hast Du bereits eine Planung oder ein Grundstück?
    Wir haben vor fünf Jahren ein Fertighaus (Keitel Haus) gekauft und sind sehr zufrieden. Der Teufel liegt jedoch im Detail (und in den Nebenkosten). Was hast Du genau vor?


    In Mannheim gibt es auch ein gutes Fertighauszentrum in der Nähe des Messegeländes.


    Viele Grüße,
    Nick

  • Bin gerade dabei bei einem Fertighaus von Okal aus den 60ern eine Kernsanierung durchzuführen und alles auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.
    Sofern du ein Fertighaus in Holzrahmenbauweise im Blick hast, kann ich nur raten dich intensiv mit den verwendenten Materialien zu beschäftigen. Insbesondere die Punkte Schadstoffe, Dampfbremse und Luftdichtheit sind bei so einem Gebäude extrem wichtig. Auch ganz wichtig bei der Holzrahmenbauweise, es sollte auf den Außenwänden innen eine Installationschicht (min. 5cm Hohlraum) für Sanitär/Heizung und Elektrik eingeplant werden. So wird verhindert, dass irgendenwelche Leitungen die Außenwände durchdringen müssen. Die Hohlräume der Installationsschicht können dann mit Dämmung gefüllt werden. Damit erreichst du zusätzlich noch eine bessere Wärme- und Schalldämmung. Schalldämmung ist in einem Fertighaus eh meist ein Problem. Oft sind die Wände recht hellhörig. Hier ist das verwendete Material und noch wichtiger die Art der Verarbeitung das Entscheidende. Da liegt tatsächlich der Teufel im Detail. Sind aber alles lösbare Probleme. Noch ein Tipp, für den Fall das ihr euch für ein Haus ohne ausgebauten Dachboden entscheidet, lasst die Statik des Dachbodens direkt so auslegen, dass er später mal ausgebaut werden könnte. Da wird sonst gerne von den Fertighausfirmen gespart.

  • Kann Dir auch nur empfehlen, dass Du Dich in Poing schlau machst. Dort hat man schon deutlich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern rausfinden können.


    Wir haben letztes Jahr mit Hanse Haus gebaut und sind hoch zufrieden. Da hat von der Beratung, Planung bis zur Durchführung einfach alles gepasst. Bin durch die Empfehlung eines Kollegen auf Hanse Haus gekommen und in keinster Weise enttäuscht. Keine versteckten Kosten, sehr hohe Standards, der Bauleiter hat sich um alles kurzfristig gekümmert und Du wirst sogar bei den ganzen Förderanträgen toll unterstützt.


    Ich musste mich letzten Endes um das Grundstück, den Aushub und die ganzen Anschlüsse (Gas, Wasser, Glasfaser) kümmern. Das nimmt einem aber wohl keiner ab.


    Bein Interesse kann ich Dir gerne einen Ansprechpartner in Poing per PM nennen.

  • Danke schon mal für eure Antworten.
    Poing schau ich mir auf jeden Fall an, wahrscheinlich jetzt am WE.
    Florian, hab dir ne PM geschickt.


    Versuche immer noch etwas Fertiges zu finden, aber hier im Münchner Raum
    keine Chance momentan, und ich weiß nicht ob ich genug Zeit finden würde den Bau zu beaufsichtigen.


    nick: Hatte gehofft, dass die Fertighaushersteller Verbindungen zu Grundstückanbietern
    haben, aber wohl auch nicht mehr als der Laie auch bei Immoscout findet.


    Einen genauen Plan was für ein Haus wir haben wollen habe ich nicht, liegt ja auch am Grundstück und
    dessen direkter Umgebung, letztendlich brauchen wir nur mind 5 Zimmer, einen Keller, einen Garten und eine große Garage.


    Das macht es auch so schwer einen Anbieter auszuwählen, wir sind momentan an dem Punkt an dem wir alles nehmen würden, Hauptsache es erfüllt o.g. Anforderungen.