Lautes Geräusch Hinterachse

  • Die Felge wird es nicht sein denke ich. Derartige Geräusche, wenn auch nicht in dieser extremen Form, habe ich schon mal bei einem Reifen (war aber am Nutzfahrzeug) gehabt, der wegen Überladung und zu geringem Luftduck zu heiß gelaufen war. Dort zeigte sich beim Aufschneiden, dass sich die Karkasse abgelöst hatte.
    Besohl die Felgen mal neu und schneide den Reifen mal auf, dann wird sich schon zeigen, was da so knirschte.

  • Also die Felge hat optisch keine Mängel oder Beschädigungen, keine sichtbaren Haarrisse oder ähnliches.
    Der lange Schnitt im Reifen (an der Aussenkante) ist 8cm lang und geht >> im 45° Winkel zur Lauffläche << ca 6mm tief rein.
    Und zwar auf der ganzen Länge des Schnitts gleich tief. Ein Schnitt durch Fremdkörper scheidet also logisch gesehen vollkommen aus.


    Die einzig Schlußfolgerung die mir bleibt ist, dass sich die komplette Schicht gelöst hat und nur noch wie eine Hülle drüber liegt.


    Neue Reifen sind bestellt und sollten Ende nächster Woche montiert sein. Erst dann kann ich zu 100% ausschließen dass die Felge keinen Schaden hat.