OEM-Kat klappert - Reparatur des Kat's möglich?

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen hat mein Kat das Klappern angefangen. Allem Anschein nach hat sich der Einsatz gelockert und rappelt im Katgehäuse. Hat sowas schon mal jemand versucht zu reparieren?
    Mir fallen da so einige Dinge ein, was man Versuchen könnte um dem Einsatz wieder halt zu geben. Aber bevor ich jetzt das Basteln anfange und der Kat nach wenigen Wochen wieder klappert, interessiert es mich, ob schonmal jemand den Einsatz im Katgehäuse wieder erfolgreich fixiert hat?

  • Schraube reindrehen ist nicht zu emfehlen, haben schon einige probiert und nach kuerzer Zeit hat es wieder gerappelt.


    Vor allem muss man aufpassen, dass wenn der Einsatz richtig lose ist, es einem nicht die Lambda Sonde kaputt macht.

  • Schraube reindrehen ist nicht zu emfehlen, haben schon einige probiert und nach kuerzer Zeit hat es wieder gerappelt.


    Vor allem muss man aufpassen, dass wenn der Einsatz richtig lose ist, es einem nicht die Lambda Sonde kaputt macht.

    Das kann ich bestätigen, aus Erfahrung :(

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hi Andre.


    Ja, Reparatur ist möglich.


    Da der Kat ja aus 3 gleichen Keramiksegmenten besteht mußt Du als erstes den thermischen Schutz demontieren.


    Anschließend zeichnest Du dir den Anfang der Segmente mit nem Edding ein. dann musst Du Dir 2 gedachte Linien einzeichnen um den Anfang und das Ende jedes Segmantes zu sehen.


    Nun musst Du Dir für jedes Segment 2 x 8 Körnungpunkte im Gleichen Abstand einzeichnen.


    Jetzt wird gekörnt. Wichtig ist es hierbei einen flachen körnen zu nehmen. Würde da ne Spitze von 2mm empfehlen.


    Was man nicht machen darf ist nen richtigen Körnen zu nehmen. Damit durchdringt man das Material sehr schnell.


    Jetzt wieder alles zusammenbauen und testen wie lange es hält. :]


    Viel Glück