Zur falschen Zeit am falschen Ort

  • Tag Leute,


    aktuell passt das Wetter zu meiner Stimmung.
    Ich habe das gute Wetter am Dienstag genutzt, um eine kleine Tour mit meiner Freundin und dem S zu machen. Dabei musste ich zwangsweise durch die Stadt fahren, wo eine Baustelle mit viel Rollsplit und tieferen Löchern ist. Dort war 30. Um Lack und Fahrwerk zu schonen bin ich ca. 15 - 20 km/h gefahren.


    Einem SEAT Fahrer hinter mir war das offensichtlich zu langsam, weshalb er mich überholte, beinahme mit dem Gegenverkehr kollidierte und so stark abbremste, dass mein S mit Steinen beschossen wurde und sich auf Motorhaube, Stoßstange und Spiegelkappen nun Steinschläge tummeln. Hupen und Warnblinklicht meinerseits veranlassten ihn nicht zum Anhalten, also bin ich ihn hinterher gefahren. Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er alles geleugnet. Als ich jedoch erwähnt habe, dass die Dashcam alles aufgezeichnet hat, wurde er agressiv, griff mich an und wollte die Kamera aus dem Auto reißen.


    Als ich ihn weggezogen habe, ging er zurück zu seinem Auto. Wir setzten uns wieder in den S und ich wollte gerade die Polizei anrufen als er mit einem Hockeyschläger auf uns zugelaufen kam. Ich konnte gerade noch weg fahren und habe daraufhin aus sicherer Entfernung die Polizei alamiert. Diese haben alles soweit aufgenommen.


    Heute kam nun Post von der Polizei, da ich dem SEAT Fahrer angeblich das Handgelenk verdreht und bei seinem Überholmanöver beschleunigt habe.


    Ich frage mich bei so etwas einfach... was gibt es bitte für schlechte Menschen auf der Welt?!? Das alles trotz Beweisvideo und Zeugin, was allerdings wohl alles nichts wert ist.
    Die Rechtschutzversicherung ist informiert, um den Anwalt werde ich mich anfang nächster Woche kümmern.


    Habt ihr eventuell noch irgendwelche Tipps, wie ich meine Rechte am Besten durchsetze?
    Die Poizei lässt mir bis nächste Woche Donnerstag Zeit mich zu dem Anliegen zu äußern, werde aber wohl erstmal mit dem Anwalt sprechen?

  • Rechtschutzversicherung --> Anwalt --> konsultieren, diesen dann mit der Polizei sprechen lassen. Soweit alles richtig gemacht und so würde ich es weiter machen.


    Ein verdrehtes Handgelenk würde ja Fragen aufwerfen, warum das nicht ärztlich untersucht wurde...
    Warum dein Zeuge nichts wert sein soll, weiß ich nicht. Würde mich wundern... aber bin kein Anwalt.
    Wenn auch die Dashcam an sich als Beweismittel nicht direkt zulässig ist, kann sie vielleicht weitere Zeugen auf den Plan rufen -- beispielsweise den Fahrer, der zum starken Abbremsen genötigt wurde.


    Ansonsten: ruhig bleiben und versuchen, sich nicht zu ärgern... Ich drücke dir die Daumen ^^

  • Moin
    Krank einfach krank :twisted:
    Du musst jetzt einfach Geduld haben
    Und den Rest den Anwalt machen lassen
    Wünsche dir das du recht bekommst
    In diesem unserem Lande

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Oh man viel Glück das ist immer das Problem keiner hat mehr Zeit.


    Ja gut er hatte einen Hockeyschläger den wird die Polizei doch sicher beschlagnahmt haben oder.


    Ich drücke dir die Daumen hoffe du hast nicht so viele Steinschläge abbekommen


    Gruß chris

  • Mit nem Hockeyschläger - das geht gar nicht. Hat das die Dashcam auch aufgezeichnet?


    Wie sind durchs Bremsen Steinschläge zustande gekommen? Irgendwie hab ich die Situation noch nicht richtig verstanden.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Dashcam wurde auch in Deutschland mittlerweile durchaus als Beweismittel zugelassen.


    Die lief natürlich nur mit am Dienstag weil Du die vielleicht letzte Fahrt des Jahres dokumentieren wolltest.


    Deine Freundin ist Zeugin wie jeder andere auch - Verwandtschafts- oder Beziehungsverhältnisse sind da völlig irrelevant (O-Ton Anwalt).


    Auf gar keinen Fall antwortest Du da selbst, sondern ausschließlich der Anwalt.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo70 ()

  • Mit nem Hockeyschläger - das geht gar nicht. Hat das die Dashcam auch aufgezeichnet?


    Wie sind durchs Bremsen Steinschläge zustande gekommen? Irgendwie hab ich die Situation noch nicht richtig verstanden.

    Der eigentliche Schadensverursacher war der Entgegenkommende, der zum Bremsen allerdings vom Hockey-Deppen genötigt wurde...

  • Anwalt machen lassen, gerade wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat.


    Eine Dashcam plus ein Zeuge im Auto sind erst mal wertlos.


    Ich meine mal gelesen zu haben, das eine Dashcam nur in extremen Fällen als Beweismittel zugelassen wird. Wenn du nachweisen kannst, dass du diese erst nach einer gewissen Zeit eingeschaltet hast, z.b. weil du das Gefühl hattest über einen längeren Zeitraum genötigt worden zu sein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß man da mal reinschaut vor/bei einer etwaigen Verhandlung.


    Für den Zeugen im eigenen Auto gilt fast das gleiche. Wenn der Angreifer nicht im vorbeifahren auf dich schiesst, ist dessen Aussage fast wertlos.


    Evtl ist der andere ja schon mehrfach in Erscheinung getreten und hat 1 Mio Punkte in Flensburg etc. Das sind erst mal die Sachen die zählen werden.


    Ich habe meine eigene Erfahrung gemacht, wo die Zeugin im gegnerischen Fahrzeug 2 Wochen aufgrund von Angstzuständen nicht arbeiten gehen konnte. Es lag sogar ein Attest von ihrem Arzt vor. Trotzdem bin ich da ohne Schaden rausgekommen, weil ich in der Tat ja auch nix gemacht habe, und keine anderen Zeugen den Vorfall beobachtet haben.


    Mir wurde eine schwere Nötigung vorgeworfen.


    Grüße S.

  • Meine Erfahrung ist, das Zeugenaussagen durchaus ernst genommen werden, wenn der Zeuge glaubwürdig ist. Zusätzlich hast Du noch das Videomaterial. Du bist aber nicht darauf angewiesen, das das als Beweismittel anerkannt wird, weil Du eben einen Zeugen hast.


    Ich rate Dir auch erst den Anwalt aufzusuchen und entweder über ihn oder mit ihm auszusagen. Vortäuschung einer Straftat (Körperverletztung Handgelenk) ist an sich eine Straftat. Insofern kann das für den Spinner noch mehr Konsequenzen nach sich ziehen, als er sich zum Tatzeitpunkt bereits ohnehin eingebrockt hat.


    Halte uns im Rahmen der Möglichkeiten mal auf dem laufenden.


    Alex :)

  • Danke euch für eure Antworten. Das mit den STeinschlägen ist so passiert:


    Wie erwähnt ist dan der Stelle eine Baustelle gewesen ( Stadtverkehr, Tempolimit 30. Der Gute hat mich überholt, wäre beim Überholvorgang beinahe in den Gegenverkehr und hat nur knapp vor mir wieder in die Fahrbahn gezogen und so stark gebremst, dass der S nahezu mit dem Schotter/rollsplitt beschossen wurde. Kann auch noch von der Beschleunigung gewesen sein, ist leider schwer zu sagen.


    Mir wird nun wie gesagt ein schwerer Eingriff in den Straßenverkehr sowie Körperverletzung vorgworfen.


    Ihn mit dem Hockeyschläger sieht man leider auf dem Video nicht, lediglich unsere Kommentare dazu...


    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Beifahrer und Dashcam keinen Wert haben. Am 24.12 hat eine Omi auf einer zweispurigen Fahrbahn in Essen spontan die Seite geweselt und ist mir dabei beinahe ins Auto gefahren, ich bin mit einer Felge am Bordstein angeeckt. War glücklicherweise nicht mein S. Auch da hatte ich Dashcam + Zeugin, verwertet wurde nichts. Das Verfahren wurde dann aufgrund mangelnder Beweislage eingestellt.


    Meiner Ansicht nach wird es Zeit, dass sich Deutschland modernisiert. in jeder Hinsicht.

  • Wegen der Anzeige gegen dich mach dir erstmal keinen Kopp. In Deutschland gilt noch immer die Unschuldsvermutung. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er dir wird nachweisen können, dass du (ohne dich selbst verteidigt zu haben) ihm einfach das Handgelenk verdreht haben wirst. Im Zweifelsfall steht Aussage gegen Aussage - in dubio pro reo.


    Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht mehr mit halber erlaubter Geschwindigkeit durch eine Baustelle fahren, wenn hinter dir andere Fahrzeuge sind. Das kann für enormes Frustpotenzial bei den Hinterherfahrenden sorgen, wie man hier gesehen hat. Dass die Reaktion des Seat-Piloten völlig unangemessen war, steht aber natürlich außer Frage.

  • Ich verstehe was du meinst, aber wenn ich aufgrund von Rollsplitt und Schlaglöchern 10km/h langsamer fahre um das Auto und Fahrwerk zu schonen, kann ich da nichts verwerfliches dran feststellen. Zumal wir hier nicht von einer 5km langen Strecke, sondern nur von max. 100m Metern reden.