Frage zur K&N FIPK Installation

  • Hallo zusammen,


    habe heute meinen gebrauchten K&N FIPK per Post bekommen und dazu folgende Anleitung auf Youtube angesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Folgendes ist mir jetzt aufgefallen:


    1. Bei meinem FIPK wurde noch kein Loch für den Temperatursensor gebohrt. Das heißt eigtl. das der FIPK noch nie in Verwendung gewesen sein kann? Wird wohl nicht ohne Loch bohren gehen? Okay hat sich erledigt.. bei mir ist der Temperatursensor in der Drosselklappe eingebaut. Nix bohren ! :)


    2. Gehört der Gummi Adapter zwischen Filter und Luftschlauch nicht anders montiert? Ich hätte eigtl. gedacht dass der Adapter an den Luftschlauch dran kommt und dann steckt man den Adapter in den Luftfilterkasten hinein. Im Video wird der Luftschlauch in den Luftfilterkasten gesteckt und im Luftfilterkasten kommt dann der Adapter dran. Da bleibt dann aber eine Öffnung zwischen Luftschlauch und Luftfilterkasten?!
    Gerade auf google diese Anleitung gefunden: https://www.knfilters.com/instructions/57-3514_inst.pdf
    Hier wird der Adapter so eingebaut wie ich es mir auch vorgestellt habe. Im Video aber umgekehrt? Mein gebrauchter kam auch schon so zusammengebaut an wie im Video gezeigt.
    kA ob ich den Adapter nochmal runter kriege ohne was zu beschädigen.


    Leider fehlt mir auch das Gummiteil welches man ins gebohrte Loch stecken soll und dann den Stecker vom Temperatursensor reinstecken soll.
    Gibts dafür einen Namen oder einfach mal zum nächsten Autoteileshop/Baumarkt gehen und fragen?


    LG

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Falls jemand das selbe Problem haben sollte:


    In der K&N Installations Anleitung werden interessanter weise beide Varianten gezeigt:
    1. In der Explosionszeichnung wird gezeigt Filter -> Luftfilterkasten -> Adapter -> Ansaugrohr
    2. In der Einbauanleitung wird gezeigt Filter -> Adapter -> Luftfilterkasten -> Ansaugrohr


    Laut google hat dazu bereits jemand bei K&N nachgefragt und es stellt sich Version Nr. 2 als richtig heraus.
    Also folgender Link allerdings nicht an die Explosionszeichnung halten sondern an die Anleitung darunter:
    https://www.knfilters.com/instructions/57-3514_inst.pdf


    Btw, der Luftfilter aus dem OEM Luftfilterkasten passt nicht in den FIPK ! Für den FIPK gibt es von K&N zwei Filter:
    RP-4980 (~180€) mit "Carbonkappe"
    RC-5149 (~70€) mit "Chromekappe"


    Da ich den RC-4980 bereits besitze (allerdings beschädigt) werde ich mal den RC-5149 bestellen und versuchen die Kappen zu tauschen. Bringt bestimmt auch nochmal 15PS ;D


    Fotototo:
    [Blockierte Grafik: http://files.bestmail.ws/IMG_20170922_130043.jpg]

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    3 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()