DOT 4, DOT 5 oder DOT 5.1 ?

  • Zitat

    Always use Honda Heavy Duty Brake Fluid DOT 3. If it is not available, you should use only DOT 3 or DOT 4 fluid, from a sealed container, as a temporary replacement.
    Brake fluid marked DOT 5 is not compatible with your vehicle’s braking system and can cause extensive damage.


    Also DOT 5 darf laut Handbuch auf keinen Fall rein. DOT 5.1 lässt sich mit DOT 3 + 4 mischen... also nehme ich an das DOT 5.1 in ordnung geht?


    Kann das jemand bestätigen?
    Und gibt es bei den verschiedenen Herstellern irgendwelche unterschiede beim DOT 5.1? Oder einfach das billigste bzw. am leichtesten zu bekommenste verwenden?
    Ach und weiß zufällig auch noch jemand wie viel Bremsflüssigkeit rein passt? :D


    Danke !

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Genau so ist es.


    Es gibt große unterschiede zwischen den Herstellern. Ich würde wohl die ATE Type 200 nehmen.


    Oh wow.. doch große Unterschiede zwischen den Herstellern. Was sind denn das für Unterschiede?
    Von den "Kennzahlen" her müssten sie doch bei z.B. DOT 5.1 alle den selben Siedepunkt usw haben?
    ATE Type 200 ist DOT 4... wenn DOT 5.1 rein darf hätte das aber grundsätzlich die besseren Daten?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Oh wow.. doch große Unterschiede zwischen den Herstellern. Was sind denn das für Unterschiede?
    Von den "Kennzahlen" her müssten sie doch bei z.B. DOT 5.1 alle den selben Siedepunkt usw haben?
    ATE Type 200 ist DOT 4... wenn DOT 5.1 rein darf hätte das aber grundsätzlich die besseren Daten?

    du kannst alles rein kippen an Bremsflüssigkeit ausser DOT 5 !
    DOT 5.0 = Silikonbremsflüssigkeit


    DOT 5.1 = Konventionelle Bremsflüssigkeit, also KEIN Silikon. Ist eine Weiterentwicklung der DOT 3.0 4.0 usw

  • Hab grad bisschen gegoogelt.. was die Siedetemperaturen angeht hat das Ate Type 200 (DOT 4) bessere Werte als so ziemlich jede andere Bremflüssigkeit (DOT3, DOT4 und DOT 5.1 verglichen).


    Nur die Viskosität ist ein bisschen anders bei -40C und +100C... aber ich denke mal das bei Betriebstemperatur alle so ziemlich die selbe Viskosität haben? Ähnlich wie beim Motoröl?


    Dazu werde ich dann auch noch Fischer-Flex oder Goodrich Stahlflexleitungen bestellen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Alter ganz ehrlich jetzt .. wen interessiert die Viskosität bei -40 grad bei einem s2000?! Oder hast du vor an den Mount Everest zu fahren?!


    Ich benütze die ebc 306+ Flüssigkeit und bin sehr zufriedenen .. 90% auf der Strecke unterwegs ...

    keine ahnung, hätte ja sein können das eine doppelte so niedrig/hohe viskosität das bremgefühl/verhalten verändert.


    Bei einem motor öl wird dir der schmierwert auch bei -40 grad angegeben. Da fährt auch keiner das auto bei -40C und trotzdem ist es nicht unwichtig !

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Je mehr ein Fluid leisten muss, desto komplexer der Aufbau und somit auch vorprogrammierte Kompromisse.


    Daher die klare Empfehlung, wenn das Auto eh keinen Frost sieht, ein Fluid nehmen, welches die obere Temperatur-Skala bedient!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Was für ein DOT hat eigentlich das CASTROL React SRF Racing ?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Was für ein DOT hat eigentlich das CASTROL React SRF Racing ?

    ich bilde mir ein das irgendwo etwas über bremsflüssigkeiten stand die untrr umständen sehr toll sein können (z.b. racing) aber einfach nicht die DOT norm haben und dann z.b. auch eine andere farbe haben. Bremsflüssigkeit mit DOT muss glaub ich immer gelb sein?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • ich bilde mir ein das irgendwo etwas über bremsflüssigkeiten stand die untrr umständen sehr toll sein können (z.b. racing) aber einfach nicht die DOT norm haben und dann z.b. auch eine andere farbe haben. Bremsflüssigkeit mit DOT muss glaub ich immer gelb sein?

    Das SRF ist gaaannnzzz leicht gelblich :D . Aber da es mit DOT 3 und 4 mischbar ist, ist es schon mal kein DOT 5.
    Ich hab das SRF erst neulich bei mir rein gekippt (Bremse und Kupplung) da die vorherige Flüssigkeit fällig war. Und da ich jetzt Castrol im Diff und Getriebe habe, why not auch für die Bremse/Kupplung :D .
    Denke das Castrol ist ein gepimptes DOT 4. Die Werte sprechen für sich allerdings mit leichten Einbußen bei der Lebensdauer (Anstatt 2 Jahre, 1,5 Jahre Wechselinterwall). Aber das ist außreichend, die Kupplungsflüssigkeit ist breits nach einem Jahr schwarz.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Der Nachfolger ist die Type 200, auch diese ist "dick" wie eine Normale DOT 4. Zu der Zeit waren meines Wissens alle Bremsflüssigkeiten so, daher wird es sicher keine Probleme geben.
    Warum alle in Strassenfahrzeugen eine "Track" Flüssigkeit haben wollen entzieht sich meiner Kenntnis.