Hel Stahlflex Bremsleitung?

  • Hallo Leute,


    wollte fragen ob zufällig jemand die Stahlflex Bremsleitungen von "Hel Performance" kennt oder verbaut hat?


    Sind die qualitativ gleichwertig wie Fischer oder Goodridge ?


    Danke !

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Hatte beide (Goodridge, Fischer) bereits eingebaut bzw. in den Händen.


    Goodridge finde ich, preislich/qualitaiv gesamt betrachtet, doch eine Stufe besser wie die Fischer.


    Goodridge kommt mit Edelstahl-Anschlüssen sowie OEM ähnlichen (Kunststoff anstatt Metall) Haltern/Führungen der Leitungen während Fischer mit Messing-Anschlüssen und Blechen zum halten der Leitung kommt.
    Das ist alles nicht funktionsrelevant aber rechtfertigt den höheren Aufpreis gegenüber den Goodridge einfach nicht.


    Die HEL,sofern es diese hier sind, sehen bis auf das Logo identisch mit den Goodridge aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.tegiwaimports.com/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/559181b3b38b988a6e321725e517b6c3/h/e/hel-brake-lines_62.jpg]
    Preislich sind die beiden wohl auch identisch daher liegt die Qual der Wahl bei dir :D


    Einen wichtigen Punkt solltest aber beachten!


    Je nachdem was für ein Baujahr dein S2000 hat, solltest auf die richtige Anschluss-Typ der Leitungen achten.
    Stichwort konvex/konkav


    Hier hat Honda im Laufe der Jahre (glaub ab 2006) den Typ gewechselt.


    Goodridge hatte damals keine passenden Anschlüsse für meinen 2009er. Weiß jetzt allerdings nicht mehr den Typ.
    Fischer hatte zwar die passenden aber habe die nach kurzer Zeit gegen die von Project µ getauscht :thumbup: .


    Ob HEL oder Goodridge mittlerweile die passenden Leitungen für dein Baujahr anbietet musst du erfragen.


    EDIT:
    Wenn dein Bj. in deiner Signatur aktuell ist sollten beide die passenden haben ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Puh danke für den ausführlichen Beitrag ! :)


    Bj 2004 Facelift Modell. Ist das nun konvex oder konkav?

    Die Hel scheinen beim Bj nicht den Anschluss zu variieren. Werde da wohl mal nachfragen müssen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Hab mal nach dem alten Thread gesucht.
    Sind nähmlich einige mit den falschen Leitungen rumgefahren, mich eingeschlossen :rolleyes: .


    bitte beachten Stahlflexleitungen


    Demnach sieht es wohl so aus:


    1999 - 2005 --> Bördel E (konkav)
    2006-2009 VSA --> Bördel F (konvex)

    Somit müsstest du den Bördel Typ E haben und damit die Goodridge und HEL verwenden können.
    Bei den Baujahren ab 2006 sollte man vor dem Kauf den Hersteller hinsichtlich der Ausführung kontaktieren sofern dieser nicht die Baujahre angibt. Scheinbar haben nicht alle die Änderung mitbekommen.


    Bei den Project µ Leitungen musste ich die Variante für den AP2 bestellen um den richtigen Bördel-Typ zu bekommen obwohl ich einen AP1 habe.

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Habe mir auch die HEL Leitungen bestellt für den S, habe sie an meinem BMW und an der Celica.


    Die HEL Leitungen werden ja erst gefertigt wenn man sie auch bestellt bei meinem 2006er S2000 sind die richtigen Leitungen gekommen wie in dem oben genannten Thread.


    Die Leitungen sind sehr gut hatte vorher auf der Celica die Goodright Stahlflex .


    Davon ist mir dann eine geplatzt weil die Anschlüsse kordiert waren weil es eben keine Edelstahlanschlüssel waren.


    Habe dann auf HEl gewechselt und war begeistert.


    Die Leitungen untereinander haben sich vom Fahrverhalten nichts getan.


    War damals noch einer der ersten die HEL Leitungen gefahren haben da bekam man noch 1Liter Motul Bremsflüssigkeit Gratis dazu was für Zeiten :)


    Der Hersteller fragt ja nach dem Fahrzeugschein daher macht er auch die richtigen Anschlüsse.

  • Genau, das würde gerne ich verstehen: also technische Vorteile zb ?


    Fällt einem TÜVer sowas auf, sofern die Leitungen dezent gehalten sind?


    Ich denke eh, dass es problematisch wird, wenn man einen Unfall hat etc...Versicherung, Haftung und Betriebserlaubnis

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Natürlich nicht. Als er die gefunden hatte hat er erst richtig zu suchen angefangen, und natürlich auch noch nicht zugelassene Standlichtbirnen usw gefunden.


    Stahlflexleitungen sind sicherheitsrelevante Teile, die werden auf jeden Fall kontrolliert. Zudem sehen sie ja auch in schwarz nicht wie OEM aus.
    Nicht vergessen, du brauchst eine schriftliche Bestätigung einer zugelassenen Werkstatt die bescheinigt dass die Leitungen ordnungsgemäß eingebaut sind, sonst bringen dir auch die ABE-Varianten nichts.

  • Ja, bin da D‘Accord. Einbau würde ich bei Honda machen.


    Aber nun gut, am Ende des Tages würde es mich nerven die rauszureißen, wenn der TÜV das bemängelt.


    Danke für die Infos.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda


  • Nicht vergessen, du brauchst eine schriftliche Bestätigung einer zugelassenen Werkstatt die bescheinigt dass die Leitungen ordnungsgemäß eingebaut sind, sonst bringen dir auch die ABE-Varianten nichts.

    Echt ?


    Verstehen muß ich das nicht Hurra Deutschland .Bremsbeläge werden von Laien gewechselt oder die original Bremsleitungen etc


    Micha deinen TÜV Ingenör ;) hatte ich schon lange in die Wüste geschickt .oder sind die alle so drauf in München .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Echt ?
    Verstehen muß ich das nicht Hurra Deutschland .Bremsbeläge werden von Laien gewechselt oder die original Bremsleitungen etc


    Micha deinen TÜV Ingenör ;) hatte ich schon lange in die Wüste geschickt .oder sind die alle so drauf in München .

    Meinen TÜV Prüfer hat das nicht interessiert wegen der Einbaubescheinigung. Er ist auf den Bremsenprüfstand gefahren und hat den Einbau angeschaut - thats it. :lol:
    Habe die Goodridge selbst eingebaut.

  • .oder sind die alle so drauf in München

    Ja, sind sie.


    Bei mir wollten sie mal die ABE für die 2009er Originalfelgen auf meinem 2002er S sehen.
    Nicht nur sehen, der hat dann ne viertel Stunde über der original Honda ABE für die original Honda OEM Felgen vor dem original Honda S2000 geschmökert, und alle e-Nummern kontrolliert, ob das auch wirklich zulässig ist. Fast zerknirscht hat er dann "OK" gesagt.


    Beim anderen hat mal das Handy geklingelt, als er auf dem "Weg" (10m) zum Bremsenprüfstand war. Dann telefonierte er bei laufendem Motor, eingelegtem Gang mit getretener Kupplung. Bis mir nach 2min der Kragen geplatzt ist und ich ihn aus meinem Auto "geschmissen" habe.


    Seitdem fahr ich zum TÜV nach Holzkirchen...

  • So, wollte eben paar Schläuche bei HEL bestellen.


    Frage an die Experten:


    Soll ich die Geber/Nehmer Verbindung Nr. 11 der Kupplung auch tauschen?*
    Und da gibt es noch eine kurze Verbindung zum Nehmerzylinder, siehe Bild Nr. 12



    *Und es kamen paar Fragen auf:


    - Bremsen: Konvex ist klar für meinen 2006er VSA - check
    - Geber/Nehmer: Die haben nur die Specs vom Rechtslenker Fahrzeug:


    HEL: „Da wäre die Leitung ca 1900mm lang auf der einen Seite ein 90° gewinkeltes Außengewinde M10x1 und auf der anderen Seite ein Ringauge 45° gewinkelt mit M10x1 Hohlschraube.„


    Gibt es hier Unterschiede zwischen Links/Rechtslenker UND Face/Pre-Face??


    Das wäre jetzt sehr wichtig zu wissen.


    Könnt ihr helfen? :thumbup:

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Moin
    Verbindung nr 11 würde ich nicht tauschen ,wenn nach Sichtprüfung nicht stark verrostet ,
    ist eine Rohleitung .Nr 12 ist ein Schlauch kann man tauschen wenn er Risse zeigt ,
    ob da modellabhängig was gemacht wurde, kannst ja mal ;) in Honda Parts Now reinschauen und verschiedene Baujahre eingeben .
    wenn bestimmt was nicht paßt vom Rechtslenker ist es die Rohrleitung nr 11 .


    der Nehmerzylinder sitzt beim Rechtslenker bestimmt auch auf der linken Seite des Getriebes
    somit würde ich ohne gewähr sagen die Schlauchleitung nr 12 paßt .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Danke Alexander!


    Ja auf den Bildern hat Nr. 11 Struktur und Form. Daher war ich verwundert, dass die das anbieten - da die es bestimmt nicht als Rohr anbieten mit der richtigen Form. Höchstens kann man die HEL Stahlflex-Leitung dann bei den vorhandenen Befestigungen montieren.
    Und wie du sagst ist es dann definitiv anders weil RHD.
    Wenn es eh ein Rohr ist, dann brauche ich es nicht zwindengendermassen zu wechseln.


    Falls jemand auch die Leitung Nr. 11 gewechselt hat, bitte Bescheid geben. Ansonsten bestelle ich die üblichen Leitungen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda