Bremsbeläge mit ABE für kurvigen Spaß im Gebirge?

  • Soooo meine Liste an Bestellungen für den Winter ist fast vollständig. Da diesen Winter die Bremsen fällig sind, habe ich mich entschieden gleich alles in einem zu erledigen:


    Stahlflex Bremsleitungen (Hel oder Goodridge)
    Bremsflüssigkeit (ATE Type 200)
    Bremsbeläge
    OEM-Bremsscheiben sollten nach 33.000km noch in ordnung sein.


    Bei den Bremsscheiben (falls sie mal zu tauschen sind) würde ich wohl ATE oder Tarox F2000 verwenden. Momentan sind jedenfalls noch die OEM drauf.


    Mir fehlen somit noch die passenden Bremsbeläge, und zwar mit ABE. Hier mal eine knappe Liste an Bremsbelägen mit ABE welche hier im Forum schon erwähnt wurden:


    Ferodo DS Performance
    EBC Greenstuff
    OEM
    ATE


    Zu ATE und EBC Greenstuff gab es eigtl hauptsächlich nur negative Meinungen.
    Die OEM sollen für die den normalen Straßengebrauch sehr gut sein aber teuer.
    Fedoro DS Performance soll wie OEM sein nur billiger?


    Gibt es dazu noch etwas zu sagen oder kann man das so stehen lassen?


    Ich wohne direkt vor einer Auffahrt zu einer echt genialen, langen und kurvigen Gebirgsstrecke. Dabei geht es am Anfang bergauf aber irgendwann dann halt auch wieder längere Zeit bergab mit vielen engen kurven. Ich bilde mir ein dabei schon das ein oder andere mal mit den OEM Bremsbelägen ins schwitzen gekommen zu sein und eine schlechtere Bremswirkung zu bemerken.
    Gleichzeitig ist mir auch gute Bremsleistung bei "kalten Bremsbelägen" wichtig.


    Wären also für meinen Fall die Fedoro DS Performance die beste Wahl oder gibt es noch andere Marken die zu empfehlen sind?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich habe gerade die ATE Standard drin. Bremst im Alltag wie OEM Honda, würde ich sagen... ABER: Staubt wie Sau.


    EBC Greenstuff hatte ich auch schon mal. Im Alltag vergleichbar zu OEM Honda, stauben aber sehr wenig. Leider Totalausfall auf der Rennstrecke. Völlig verglastes Belagmaterial und es fiel von allein von der Druckplatte ab. Insofern würde ich die nicht nochmal nehmen, wenn ich den Bremsen mehr abverlangen will, als Otto Normal so tut.



    Zitat von Du

    Die OEM sollen für die den normalen Straßengebrauch sehr gut sein aber teuer.

    Ja. Das OEM Pad bremst eigentlich immer zuverlässig. Auch weit über seine Grenzen hinaus. ABER, wenn es zu heiß wird, geht der Verschleiß massiv in die Höhe. Merkt man am deutlich größeren Pedaldruck, den man braucht, für gleiche Bremswirkung. Ich hab mal nen OEM Belagsatz Hinterachse auf der Nordschleife in 300km weggemacht. Teuer, aber sicher.


    Zitat von Du

    Wären also für meinen Fall die Fedoro DS Performance die beste Wahl oder gibt es noch andere Marken die zu empfehlen sind?

    Mit ABE würde ich zustimmen: ja, DS Performance.Hab noch nie jemanden drüber klagen hören. Ich hab sie aber noch nie selbst gefahren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Deinen Beitrag mit den Fotos der EBC Greenstuff habe ich gesehen. Fahre zwar nicht auf der Rennstrecke (evtl. mal aus spaß für einen halben tag oder so) aber die Belastung im kurvigen Gebirge würde ich trotzdem nicht unterschätzen. Und dafür reichen denke ich die EBC Greenstuff nicht (wenn man deinen Beitrag folgt).


    Von Bremsstaub bin ich gar kein Fan...aber da sollen die Fedoro DS Perfirmance, genauso wie die ATE, auch schlechter als die OEM sein. Vielleicht aber besser als die ATE.


    Quietschen die Fedoro DS Performance?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich fahre den DS Performance zur Zeit auf meinem Daily.
    Auf der Straße funktioniert der Belag recht gut. Guter biss schon kalt, auch kein Fading wenn er warm ist.
    Ich habe mir den Belag gekauft um sicher zum und vom Trackday heim zu kommen und auch am Track gut zu bremsen.
    Er hat 2x25 min am Track überlebt, leider wurde er auf der Vorderachse wohl etwas überstrapaziert. Beim nächsten Check hab ich festgestellt, dass der Belag schon anfängt zu Bröseln. Er war aber immer Top, auch völlig Heiß am Track ein gleichmäßiger Druckpunkt und biss. 200-70 mit Semislick und keiner zusätzlichen Bremsenkühlung war der Aggressivste Bremspunkt jede Runde.
    Der Bremsstaub im Vergleich zu ATE Belägen ist allerdings deutlich aggressiver und der Verschleis ist auch etwas höher. Quietschen tut er eigentlich nicht.

  • Hat der S2000 eigtl eine Bremsbelagverschleißanzeige?


    Ich hätte mit neuen Bremsbelägen vor dem Euromeet irgendwie ein ruhigeres gewissen, oder meldet sich sowieso eine Anzeige bevor es soweit ist?


    Fedoro DS Performance immer noch die top Wahl für Straßenzulassung + OEM/ATE Scheiben? :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Moin Zak
    ja hat er, der innere Bremsbelag an der V achse hat ein Stück blech dran wenn das an der Bremsscheibe schleift hört man es
    schätze wenn es zum kontakt kommt hat man noch ca 2 mm belag drauf


    oder einfach mal das Oem rad so drehen bis man den Bremssattel gut einsehen kann
    dann sieht man auch die belagstärke ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Moin Zak
    ja hat er, der innere Bremsbelag an der V achse hat ein Stück blech dran wenn das an der Bremsscheibe schleift hört man es
    schätze wenn es zum kontakt kommt hat man noch ca 2 mm belag drauf


    oder einfach mal das Oem rad so drehen bis man den Bremssattel gut einsehen kann
    dann sieht man auch die belagstärke ;)


    Ah dann bin ich schonmal beruhigt.


    Yup das werde ich mir nächstes WE anschauen.
    Ich denke da waren noch ein paar mm drauf :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Aaalso vorne muss auf jeden Fall getauscht werden.
    Von OEM auf Fedoro DS Performance.


    Hinten wäre noch genügend Material vorhanden, sollte ich aber aufgrund der anderrn Beläge vorne trotzdem tauschen?


    Oder kann ich ohne Probleme vorne mit DS Performance und hinten mit OEM fahren?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Oder kann ich ohne Probleme vorne mit DS Performance und hinten mit OEM fahren?

    Ohne jedes Problem kannst Du dies tun.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Super - vielen Dank. Dann steht dem Eruomeet für mich erstmal nichts mehr im weg :-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • So heute kamen die Beläge. Es sind allerdings keine Kontakte dabei für die Bremsverschleißanzeige. Soweit ich das sehe gibts auch keibe Löcher dafür.


    Original sollte das des S2000 vorne aber haben?


    Beläge: Ferodo FDS1444 (DS Performance)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Kann sein das diese Performence Beläge dieses Blech nicht haben
    kann nicht alles haben ;)
    Beim S 2000 sieht man die Belagstärke auch gut durch die Felge
    und kann sie ohne grossen aufwand mit den Äuglein von zeit zu zeit prüfen ;):nod:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Weil Du "Kontakte" schreibst: Es gibt keine elektrische Messung. Da ist an den Serienbelägen so ein Federstahlbügel dran, der irgendwann an der Scheibe zu schleifen beginnt, wenn nur noch ca. 1mm Belagmaterial übrig ist. Das hörst Du dann und fährst brav zur Werkstatt.


    Wenn die Ferodo DS den "Quietsch"-Bügel nicht haben, muss man da eben bissl genauer mal hinschauen, wenn man Räder wechselt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ahhh okay. Ich dachte es gibt da einen elektrischen Kontakt.


    Benötigen würde ich die Anzeige beim S2000 sowieso nicht. Hatte nur die befürchtung dass ich dann nicht am "stecker" anschließen kann und vl eine fehlermeldung / dauerleuchten oder ähnliches bekomme.


    Dann iat alles gut - vielen Dank!

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki