Kann man die rechten und linken Sitze tauschen?

  • Also einfach so zumindest nicht, wegen Bodenprofilen udn Gurtschloss schon mal nicht.



    Der Rueckenlehnenverstellmechanismuss ist ja zudem auch jeweils auf der aeusseren Seite, wie die Gutfuehrung auch.


    Ausser eventuell Du nimmst alles auseinander und tauschst nur das Sitzpolster.


    Ist wohl die einzige Loesung.

  • Danke, Yves. Das hatte ich schon vermutet. Vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann den Zeitaufwand abschätzen?

  • Ich hab's versucht und dann aufgegeben.


    Wie beschrieben kann man die Sitze am Stück nicht tauschen.


    Nur die Rückenlehnen kann man auch nicht tauschen, da die Halterungen an der rechten und linken Seite der Lehne nicht gleich sind. Vom Verstellmechanismus geht eine ca 40cm lange "Lanze" nach oben, auf der anderen Seite ist diese nur 10cm lang.
    Man müsste also den ganzen Bezug weg machen und dann Teile des Polsters aussägen um für die 40cm Lanze nach oben Platz zu machen. Selbst wenn man das macht, hat man dann auf der anderen Seite des Sitzes ein langes Loch im Schaumstoff da wo die Lanze vorher war. Und ob überhaupt Befestigungspunkte für die Lanze unter dem Schaumstoff sind weiß man erst wenn man den ganzen Sitz im wahrsten Sinne auseinandergerissen hat.


    Was allerdings ganz leicht geht ist die Sitzflächen zu tauschen, da passt die vom Beifahrer auch beim Fahrer. Es ist lediglich der Sitz zu lösen und das Sitzteil loszuschrauben, jeweils 4 Schrauben, das Ganze ist in einer Stunde gemütlich gemacht.

  • Habe meine Sitze, 2006er, neu beziehen lassen. 2006er Sitzschalen (Schaumstoff) sind an den Wangen rechts/links nicht gleich. Deshalb haben die Sitzschalen linke Seite/rechte Seite unterschiedliche Teilenummern.

  • Also bei mir hat ein fachkundiger Sattler nur die Sitzkissen ohne Lehne von links nach rechts und umgekehrt getauscht. . Erl hat auch die platt gedrückte Sitzwange aussen auf der Fahrerseite aufgepolstert und die ist jetzt auf der Beifahrerseite auf der Konsolenseite. Sieht eigendlich ganz gut aus und hat mir den Wucherpreis für neue Sitzkissen erspart.

  • Habe meine Sitze, 2006er, neu beziehen lassen. 2006er Sitzschalen (Schaumstoff) sind an den Wangen rechts/links nicht gleich. Deshalb haben die Sitzschalen linke Seite/rechte Seite unterschiedliche Teilenummern.

    Ja, die äußeren Sitzlehnen sind anscheinend verstärkt im Vergleich zu den inneren an der Mittelkonsole.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.