Interessanter Swap

  • Ja.
    Aber der Motor wird nicht bei den 160 PS bleiben... entweder durch Sauger-Tuning oder Turbo.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Ja.
    Aber der Motor wird nicht bei den 160 PS bleiben... entweder durch Sauger-Tuning oder Turbo.

    Ok
    nicht nicht mein Ding wenn ich doch original 240 Sauger ps haben kann
    da bin ich konsequent und warte ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Den K24 kann man relativ easy auch in Richtung 300 Sauger PS bringen :)


    Bei dem Preis für die basics: Spitzenbundle.

    Das wird dann aber höchstwahrscheinlich nicht lange halten. Beim Aufbohren ist meines Wissens bei ca. 2,6l Schluss, bleibt also nur die Drehzahlerhöhung zur Leistungssteigerung. Der K24 hat schon bei 7700 1/min die (mittlere) Kolbengeschwindigkeit des F20C bei 9000 1/min. Selbst der K20/K24 Frankenstein ist mMn. schon fragwürdig mit dem Begrenzer bei >8000 1/min.
    Es wird schon seinen Grund haben warum selbst die Formel 1 von der Kolbengeschwindigkeit kaum höher als 25 m/s geht, hab mal ein paar Beispiele überschlagen:


    Motor Drehzahl (1/min) mittlere Kolbengeschwindigkeit (m/s)
    F20C 9.000 25,2
    K24 (z.B. mit K20A Kopf) 8.000 26,4
    Honda F1 V10 18.000 25,4
    Honda F1 V8 19.000 25,2



    Vielleicht kann Berz was dazu sagen, begrenzen dürfte da vermutlich der Schmierfilm an der Zylinderwand?


    Ich persönlich würde den K20A als Basis für einen F20 Ersatz nutzen. Den bekommt man relativ leicht auf 240 PS (gabs im Mugen Civic RR in "Serie") und der S behält seinen Charakter (wenn man das denn möchte).

  • Auf so einer losen theoretischen Wissensbasis könnte man sich da jetzt lange drüber unterhalten...
    Es sind auf jeden Fall mehr Faktoren von Bedeutung, als von dir aufgezählt. Alle sind mir bei weitem nicht geläufig. Der Schmierfilm ist afaik grundsätzlich nicht der Flaschenhals. Eher verwendetes Material und Toleranzen.
    Insgesamt glaube ich, dass dort mehr Faktoren mitspielen, als wir hier im Rahmen einer Forumsdiskussion abhandeln könnten.
    Wenn dich das wirklich näher interessieren sollte, erhältst du im amerikanischen s2k Forum empirische Hinweise zur Haltbarkeit ähnlicher Bauten (und sicher auch an anderen Stellen des Netzes).


    side note: man braucht nicht bis 89,5 mm oder gar 90mm aufbohren, um etwa bei 300 ps zu landen.
    side note 2: mit einem Frankenstein kommst auf die gewünschten 240 ps meist schon bei etwa 6000 rpm.

  • Der Schmierfilm spielt hier sogar eine untergeordnete Rolle. Die Bauteilfestigkeit/Toleranz ist hier der begrenzende Faktor. Aber ja, ist ein systemisches Thema, wo alle Faktoren zu bewerten sind.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • hmm...
    persönliche Präferenz (japanisches Auto, jap. Motor -- oder auch: Motor-Charakteristik),
    mangelndes eigenes Know-How oder auch mangelndes Know-How in Frage kommender Shops zum Umbau,
    allgemeiner: Verfügbarkeit der Produktionsfaktoren,
    Regularien (einer Rennserie (Gewicht, Hubraum, Leistung) oder der Umwelt --> Emissions? TÜV?),
    ggfs. Preis bzw. vielleicht auch Wert des Fahrzeugs vor/nach dem Umbau
    ...
    etc. (= end of thinking capacity)
    ...


  • Gut, dass es keinen Single Point of Failure bei der Geschichte gibt war mir schon klar. Ich hatte gedacht, dass der Schmierfilm da eine übergeordnete Bedeutung hat. Sicher spielen diverse Faktoren, wie etwa das Schubstangenverhältnis, eine Rolle für die mechanische Belastung von Pleuel und Kolben. Aber du hast recht, in dem Bereich habe ich wirklich nur eine "lose theoretische Wissensbasis" ;) .


    Prinzipiell mag ich den K24 (hab ja selbst einen :D ) aber ich finde er ist nicht unbedingt was für den S2000. Und an einem 300 Sauger-PS K24 mit deutschem TÜV zweifel ich auch noch etwas (lasse mich aber gern eines besseren belehren^^)

  • Um Missverständnissen (nachträglich?) vorzubeugen: das mit der Wissensbasis sollte keinesfalls negativ klingen.
    Deinen Worten entnehme ich, dass du noch keinen S2000 mit K24 (mit-)gefahren bist. Falls sich die Möglichkeit bietet: packe sie.
    TÜV in der Form: daran zweifle ich ebenfalls und würde mich (vermutlich so wie du auch) darüber freuen, wenn es jemand schafft.