Fluid Film AS-R und Seilfett für den Unterboden?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem daily driver wird vor jedem Winter der Unterboden überprüft und ggfl. konserviert (zu erst mit Fluid Film AS-R und dann mit Seilfett von z.B. LM).
    Mein S2000 wird nur im Sommer und meist nur bei schönwetter gefahren. Macht da eine Unterbodenkonservierung mit z.B. Seilfett sinn?


    Einer seit denke ich mir dass ich wohl nie Rost an meinem S2000 sehen werde (Sommerfahrzeug, Garage), anderer seits denke ich mir dass die 10€ für zwei Dosen Seilfett nicht viel kosten?
    Gerade an meinem daily driver sehe ich, dass es deutlich einfacher wäre im vorhinein gegen Rost zu kämpfen als erst dann zu beginnen wenn der Rost schon da ist.


    Hat hier schon jemand seinen S2000 "konserviert" und falls ja, welche Bereiche und womit?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • ... hätte vielleicht besser in den "Lack" Bereich gepasst.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich habe meinen S2000 mit FluidFilm und PermaFilm konservieren lassen. An allen vom Unterboden aus zugänglichen Bereichen und Hohlräumen. Die Doku dazu ist hier im Forum.


    Meiner hatte auch kein Rost, aber Vorsorge ist besser als schweißen. Außerdem bleiben so alle Schrauben gangbar, da auch diese nicht rosten.


    Ich kenne das Seilfett nicht, aber PermaFilm haftet gut am Unterboden und schützt jahrelang. Ich kann es nur empfehlen.


    Alex :)


  • Ich kenne PermaFilm nicht aber Seilfett (von LM) haftet an meinem daily driver seit 3 Jahren (100.000km). Und das bei teils heftigen winter und oft waschstraße mit unterbodenwäsche ;-)
    Seilfett hat den vorteil dass man es bei raumtemperatur mit der spray dose aufträgt.


    Kann man damit auch wirklich alle bereiche/teile einsprühen oder sollte man irgendwas auslassen?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Und da wird der komplette Unterboden/Motorbereich und jedes Loch/Hohlraum ordentlich eingenebelt? Gibt es da nichts was man unbedingt auslassen sollte?


    Warum soll von dem Fluid Film AS-R eigtl. nur eine dünne schicht rauf? Was wäre daran schlecht wenn etwas mehr von dem Produkt am Unterboden klebt?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Bei zu viel Fluidfilm bekommste das Permafilm nicht mehr richtig drauf. Das bleibt dann nicht mehr wirklich haften.
    Ja, wird alles ordentlich dünn eingenebelt. Dazu gibt es ein paar Videos auf Youtube. Musst mal schauen, ob du da genauere Infos zu deinen Fragen findest.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der im Video ist Matthias. Hat meinen Accord versiegelt und meinen BMW gerade wieder fit gemacht. Sehr nett und fähig.

  • Und da wird der komplette Unterboden/Motorbereich und jedes Loch/Hohlraum ordentlich eingenebelt? Gibt es da nichts was man unbedingt auslassen sollte?


    Warum soll von dem Fluid Film AS-R eigtl. nur eine dünne schicht rauf? Was wäre daran schlecht wenn etwas mehr von dem Produkt am Unterboden klebt?


    Man sollte FluidFilm und PermaFilm von Gummiteilen wieder abwischen, da Fett nicht gut für Gummi ist. Die erste Lage Fluidafilm am Unterboden wird nur gaaaaaanz fein aufgetragen. Sie soll ggf. vorhandenen Unterbodenschutz wieder elastisch machen und in evtl. bereits vorhandene Roststellen eindringen, da es recht flüssig ist. Danach kommt dann das PermaFilm drauf, was mechanisch robust ist und klebt wie Sau. Es verschließt die Bereiche Luft- und Wasserdicht.


    Nur Fluidfilm am Unterboden würde sich rasch abwaschen, da es am Unterboden der Witterung und dem Fahrtwind sowie Gischt ausgesetzt ist. In Hohlräumen, ohne mechanische Außeneinwirkung, wirkt es hingegen perfekt und kriecht auch im Winter weiter, wenn andere Konservierungen auf Wachsbasis steinhart sind.


    Der Matthias aus dem Video ist ein netter Typ. Der hat auch meinen S2000 sowie unseren neuen Jazz versiegelt.


    Alex :)

  • FluidFilm kenne ich nicht, Seilfett würde ich für eine Fahrzeug welches einen "schönen" Unterboden behalten soll, nicht verwenden. Es sammelt über die Zeit Staub und schmutz auf, bleibt immer klebrig.


    Ich würde am Unterboden uneingeschränkt das Innotec High Temp Wax Pro empfehlen, in den Hohlräumen gerne ein anderes Produkt, mir ist die kriechfähigkeit beim Innotec für die Hohlräume zu schlecht.
    Das Innotec ist nach 1-2h ablüften recht fest und nimmt 0 schmutz auf, das Transparente Wax schaut nach der Behandlung völlig Transparent aus , man könnte meinen es ist nichts aufgetragen.

  • FluidFilm kenne ich nicht, Seilfett würde ich für eine Fahrzeug welches einen "schönen" Unterboden behalten soll, nicht verwenden. Es sammelt über die Zeit Staub und schmutz auf, bleibt immer klebrig.


    Ich würde am Unterboden uneingeschränkt das Innotec High Temp Wax Pro empfehlen, in den Hohlräumen gerne ein anderes Produkt, mir ist die kriechfähigkeit beim Innotec für die Hohlräume zu schlecht.
    Das Innotec ist nach 1-2h ablüften recht fest und nimmt 0 schmutz auf, das Transparente Wax schaut nach der Behandlung völlig Transparent aus , man könnte meinen es ist nichts aufgetragen.


    Weißt du vl ob der Innotec Hi-Temp Wax Spray das selbe Produkt ist nur eben in einer spray dose?


    Wie lange bleibt das zeug am unterboden?


    Klebender Schmutz am Seilfett...also jetzt nach 100.000km eher weniger.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Die Klebewirkung vom PermaFilm läßt nach etwa 3 Tagen nach. Dann ist das Zeug ausgehärtet.


    Alex :)

    Hab kein Kompressor deswegen geht Permafilm wohl nicht bei mir.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • kannst ja gerne vorbeikommen, soll ja ordentlich werden ;)


    Geiles Angebot! Wo muss ich im Frühjahr 2018 dann genau hin fahren? ;-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Nice, da kann ich mir gleich einen ordentlich Nachschub an Kürbiskernöl mitnehmen :D


    Du hast bei deinem S2000 allerdings kein Permafilm verwendet sonder NAS? Hat das vorteile/nachteile?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Weißt du vl ob der Innotec Hi-Temp Wax Spray das selbe Produkt ist nur eben in einer spray dose?


    Wie lange bleibt das zeug am unterboden?


    Klebender Schmutz am Seilfett...also jetzt nach 100.000km eher weniger.

    Ja ist das selbe Produkt.
    Der Hersteller gibt wie die meisten an das es nach 5 Jahren erneuert werden sollte. Ich kann aus Erfahrung sagen das es in Bereichen wo kein Spritzwasser hinkommt deutlich länger hält.

  • Da ich gestern die Reifen unten hatte um von den AD08R auf die PS4 zu wechseln habe ich gleich mal den Unterboden/Radkästen/etc nach der Fluid Film AS-R Aktion begutachtet.
    Hier mein kurzer Testbericht falls jemand mal mit dem Gedanken spielt das Fluid Film AS-R beim S2000 zu verwenden.


    Fazit:
    Inzwischen sind ca. 3.300km vergangen wobei davon ca. 1.000km in Regen waren (und das auch hauptsächlich Autobahn bzw. Landstraße).
    Für ein Auto nicht viel, aber für meinen S2000 der normalerweise nur im Sommer bei Schönwetter bewegt wird ist das inzwischen fast schon eine Jahresleistung :P

    • Das Fluid Film AS-R klebt noch an allen Stellen. Der ganze Unterboden, die Träger, etc glänzen alle noch und sind fettig.
    • Auch in den Hohlräumen scheint noch alles vorhanden zu sein.
    • Leider ist es auch etwas klebrig wodurch manche Stellen wie ein paniertes Schnitzel aus Rollsplitt aussehen. Wobei das weniger am Unterboden oder auf der Seite ist sondern eigtl. nur Teile betrifft wo etwas oben drauf liegen bleiben kann (z.B. Oberseite vom Querlenker). Lässt sich allerdings ganze easy wegwischen. Also lieber etwas Schmutz den ich abwischen muss, als Rost den ich abschleifen muss.
    • Das Fluid Film AS-R wird nach einer Zeit tatsächlich sehr zäh. Ich habe mir gedacht ich wische einfach mal den Rollsplitt vom Querlenker ordentlich runter und sprühe den Querlenker neu ein. Also ordentlich herum geschrubbt und trotzdem klebte da immer noch das Fluid Film AS-R drauf. Man merkt beim wegwischen auch wie sehr man eigtl. verwischt anstatt wegzuwischen.
    • Gummiteile im Radkasten/Unterboden scheinen vom Fluid Film AS-R unbeeindruckt zu sein.

    Im Radkasten vorne ist sowieso noch alles voller Fluid Film AS-R weil der Radkasten ja noch einmal durch einen Plastikspritzschutz geschützt wird.
    Federbein vorne, Querlenker, Gelenke,... alles noch mit Fluid Film AS-R bentzt.


    Im Radkasten hinten ist es schwierig zu sagen. Die ganzen Metallteile waren noch mit Fluid Film AS-R voll.
    Bei einem großen Teil des hinteren Radkastens wurde aber serienmäßig ein Steinschlagschutz aufgesprüht.
    Der glänzt eigtl. nicht mehr, kann also sein dass es sich von dort rausgewaschen hat. Andererseits habe ich genau den Bereich gestern noch einmal neu eingesprüht und nach einer Standzeit bis heute glänzt es auch schon nicht mehr.
    Ich nehme also eher an, dass das Fluid Film AS-R in den Steinschlagschutz hinein wandert und deswegen nicht mehr an der Oberfläche glänzend zu sehen ist.


    Die Fluid Film AS-R Aktion hat sich für mich also ausgezahlt. Ich denke das Zeug wird einige Jahre halten und kann sowieso bei jeder Winterpause in kurzer Zeit aufgefrischt werden.
    Zu beachten ist m.M. allerdings folgendes:

    • Die lange 360 Grad Sonde benötigt viel Sprühdruck. Wer die Sprühdosen nimmt kann eigtl. nur die ersten ~30-60 Sekunden pro Dose mit der 360 Grad Sonde sprühen. Danach wird der Druck zu schwach und es kommen nur mehr Fettklumpen aus der 360 Grad Sonde anstatt eines feinen Sprühnebels. Ich habe daher erstmal alle Hohlräume mit der 360 Grad Sonde gemacht und eben immer wieder eine neue Dose angefangen. Die angefangenen Dosen habe ich dann für die äußere Behandlung mit dem kurzen Sprühkopf verwendet.
    • Das Fluid Film AS-R erzeugt einen ordentlichen Dampf neben bei der Anwendung. Es werden Rückstände am Lack zu sehen sein. Die ließen sich bei mir ganz einfach abwaschen.
    • Bei der ersten Fahrt nach der Konservierung hat es an der Ampel plötzlich aus der Motorhaube, den Radkasten und vom Unterboden gedampft. Nicht erschrecken, das scheinen die restlichen Lösungsmittel zu sein bzw. das Fluid Film AS-R verteilt sich noch etwas. Hinterlässt allerdings wieder Rückstände am Lack. Deswegen die Autowäsche am besten erst nach der ersten Ausfahrt machen ;-)
    • Verbraucht habe ich ca. 6 Dosen für alle Hohlräume und Unterboden. Das Zeug läuft aber nicht ab, deswegen lieber mehr Bestellen um für den nächsten Winter gleich einen Vorrat zu haben und um nicht zu riskieren, dass das Auto bei der Erstbehandlung zerlegt wird und einem dann das gute Wundermittel ausgeht.
    • Das Fluid Film AS-R hat einen eigenen Geruch. Der ist nach ein paar Tagen allerdings weg.

    Danke an @ITR-Rene für die Hilfestellung und Informationen zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung! ;-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    3 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()