• Ich hab mir gestern eine Probefahrt mit dem Hyundai i30 N gegönnt, um mal den Vergleich zum Type R zu erfahren.


    War ein vollausgestatter N in der Performance-Version, also mit 275 PS. Straße war zwar trocken, aber es sind Winterreifen drauf gewesen. Das hat sich beim Angasen sehr deutlich bemerkbar gemacht. :whistling:
    Ich will jetzt auch gar nicht auf das ganze Auto eingehen, sondern eigentlich nur auf die paar Punkte, die mir im Vergleich zum Type R aufgefallen sind.


    Das Fahrverhalten in Kurven war wesentlich ruppiger. Wenn man es krachen lässt, muss man deutlich mehr mit dem Auto kämpfen. Wie gsagt, wird einem großen Teil der Bereifung geschuldet sein. Der Civic hat aber auch das Gefühl vermittelt, deutlich satter auf der Straße zu liegen.


    Der Sound ist viel besser. Logisch, wenn die Klappenauspuffanlage schon serienmäßig drin ist (beim Performance). Schaltet man sie ab, ist er ein ganz braver i30. Lustig war, dass es richtig geknallt hat, wenn man das Gas schnell zugemacht hat.


    Das Lenkrad ist etwas dickiger und für meinen Geschmack auch griffiger als beim Civic. Hat mir besser gefallen. Die Haptik generell ist vergleichbar bei beiden und auf gutem Niveau.


    Die Sitze sind sportlich, aber mit wesentlich geringerem Seitenhalt als die schön ausgeformten des Civic. Dafür aber auch beheizbar. Letzteres gilt übrigens auch für das Lenkrad.


    Das Navi/Multimedia-Gedöns hab ich mir nur kurz angeschaut. Auf den ersten Blick einfacher zu bedienen als im Civic und sah auch ansprechender aus. Gibt einen Haufen Zeug zum Auswerten von Rundenzeiten, Turbodruck, Drehmoment usw. .


    Er hat keine elektronische Bremse, sondern den guten, alten Hebel :twisted:


    Im Alltag wäre der Civic sicher das bessere Auto, weil wesentlich mehr Platz vorhanden ist. Vor allem im Kofferraum. Bei meinem Test-Verbrauch lag der i30 ein wenig unter dem Civic. 10,9 zu 12 Liter.


    Unterm Strich würde mir eine Entscheidung zwischen den beiden schwer fallen. Für ein Alltagsauto sind beide völlig ok. Tendenziell würde ich den Civc nehmen, weil mir auch die Optik mehr zusagt. Wenn ein Auto was kann, dann soll es auch danach aussehen. Der i30 N ist mir in der Hinsicht zu "golfisch" (Nein, da fehlt kein "d" :P )


    edit: Rev-Matching vergessen: Beim Einlegen vom fünften und sechsten Gang wurde es ab und zu mal hakelig. Darauf hab ich das Rev-Matching abgeschaltet und das Problem war weg....

  • Das waren jetzt die wahrnehmbaren Qualitäten.
    Wie es bei einem Hyundai in Sache mechanischer Qualität und Haltbarkeit unter den Verkleidungen und Blechen aussieht, kann nur die Zeit zeigen.
    Ich bin da immer noch skeptisch. Gerade weil ein Freund in einer Honda-/Hyundai-Werkstatt schraubt und die Vergleiche fallen ihm nach sehr gruselig aus.
    Die Autos rangieren zuweilen in anderen Qualitätswelten. Auch was das Garantie- und Kulanzgebahren angeht. Längere Garantie heißt nämlich nicht, dass weniger kaputt geht, oder dass das für den Kunden bei Garantiefällen besonders charmant abläuft.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++