Neuer Motor zur Vorsorge?

  • Ich habe da andere Erfahrungen gemacht mit Honda Motoren
    kann sein das bei den 2006 er nicht sorgsam eingestellt wurde ab Werk


    auch hier im Forum ist mir nichts bekannt das wir einen Fall hatten wo das Ventilspiel jenseits von gut und böse war,wenn Ventilspiel nach Intervall geprüft wurde

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ah stimmt, sorry falsch verstanden!
    Bzgl. Ventilspiel gibts da auf S2ki einen haufen schrecklicher Geschichten zu lesen. Der hochgelobte "Billmann"-Mechaniker aus dem s2ki forum empfiehlt deshalb schon recht früh das Ventilspiel zu überprüfen und nicht erst gem dem Wartungsheft. Angeblich weil oft schon ab Werk das Ventilspiel zu eng ist. Naja.. mal schauen :-)

    Die 2.2l Motoren sind ab Werk laut s2ki etwas zu eng eingestellt ist. Dass das bei unseren Motoren 2l auch so ist, habe ich noch nicht gehört.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Sorry für so viel off topic aber: Kann man eigtl. anhand von Geräusch, Abgase oder sonstigem erkennen ob die Ventil zu eng eingestellt sind?


    Ich hatte den Motor bereits diesen Winter offen und mir kam es bei der "schnellen" Überprüfung mit der Lehre so vor als wären einige Ventile tatsächlich ziemlich eng.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich habs grad eben einstellt mein Ventilspiel. Bei mir war es etwas zu groß.
    Habs auf 0.23 ein / 0.25 auslass eingestellt. Hoffentlich passt das jetz und ist nicht zu eng :whistling: . Hatte nur diese Lehren zu verfügung.
    Laut WHB einlass 0.21..0.25, auslass 0.25..0.29.

    Bilder

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • wenn sie zu eng sind kein Spiel mehr haben verlierst du schleichend Leistung weil die Ventile nicht mehr schließen und deine Ventilsitze verbrennen .daran erkennst du es aber dann ist es meistens schon zu spät .


    ein sehr großes Spiel hört man .


    wenn deine Fühlerlehre schleifend durchgeht ist es i,o
    Honda gibt auch nicht einen festen wert an sondern von bis wenn du da drin bist ist alles ok


    Einlaß 0,21 mm - 0,25 mm
    Auslaß 0,25 mm - 0,29 mm

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Danke für die vielen Antworten! Jetzt fahre ich erst mal ein paar Monate und lese mich durch das Forum!


    Interessant finde ich die Spoon Motoren. Der Preisunterschied zwischen England und Japan ist aber durchaus extrem. Soteuer finde ich das in Japan garnicht.


    Hat jemand dort bereits einen Shortblock oder kompletten Motor in Japan bestellt und importiert? Oder lassen die Leute in England gut mit sich handeln?

  • Zu Idol bzw. Herrn Lück habe ich schon ausreichend geschrieben. Von mir gibt es keine Empfehlung.


    Mit Honda Reis hatte ich auch Kontakt, er gibt auch einiges ausser Haus, war daher der Grund gegen Herrn Reis. Er hatte damals aber noch einen OEM Short Block auf Lager.


    Zu kleines Ventilspiel macht sich meist schnell bemerkbar weil der Motor bzw. die Ventile Defekt sind. Ich werde es bei mir zu beginn Mittig stellen und mehrmals kontrollieren und später mache ich mir wohl mal die Arbeit das Spiel Heiß zu vermessen.

  • Dann berichte bitte hier nochmal, ob's geklappt hat. Mein Händler meinte, dass das nicht mehr geht.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Dich geht noch. Meiner Meinung nach gibt es bessere Alternativen.

    Welche Alternative ist denn dein Favorit?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Das ging schnell! Ich habe von meinem Honda Händler heute Morgen Bescheid bekommen, dass der Short Block heute geliefert wurde.


    Somit ist es definitiv sicher, dass OEM Short Blöcke noch bei Honda zu bekommen sind.


    Gewicht ist übrigens 79 Kg.


    Zur Lagerung: Der Händler ist der Meinung, dass man den Motor am besten nicht öffnet, sondern ihn in der geschlossenen Originalverpackung problemlos lagern kann.

  • Das ist jetzt ein kompletter Block mit Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ölpumpe und Ölwanne?
    Also Kopf drauf, Aggregate dran, los gehts?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Okay, ich kenne das nicht als "Short Block", sondern als "Rumpfmotor".
    Ich hab da auch nicht wirklich Ahnung.


    Genau so kam auch mein neuer Block in 2012.


    Konsequentes Vorgehen, sich gleich schon so ein teures Ersatzteil ins Lager zu legen! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mal angenommen dein motor hält noch 100-150tkm was ja keine seltenheit ist. Im jahr sagen wir mal man fährt viel (eher weniger) und ist bei 10tkm im jahr. Das würde bedeuten das man 10-15jahre fährt und der motor so lange herum liegt.


    Meine frage hat man dieses auto wirklich noch in dieser zeit? In so einer zeitspanne rostet eher die karosse an den bekannten stellen. Oder irgendwann will man halt doch mal was anderes...
    man hat also tausende € so rumstehen und braucht das teil nicht und eventuell hat man sogar irgendwelche lagerschäden an dem teil.


    Meiner meinung nach absolut überflüssige ausgabe wenn dein motor Nichts hat!

  • Naja, die Angst, WENN was ist, nichts mehr zu bekommen.


    Diese Tatsache, dass es von Honda keine KOMPLETT FERTIGEN MOTOREN mehr gibt, trägt halt ihre Früchte. Das hört sich dann oft nach "es gibt gar keine Motoren mehr" an.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++