Steuerberater für Deutschland/Österreich??

  • Hallo zusammen,


    ich würde unter Umständen demnächst ein Dienstverhältnis in der Nähe von Hannover beginnen.
    Da ich aus Österreich komme würde ich zu der Deutschen Firma von Mo-Fr pendeln und somit eine Wohnung in Deutschland aber auch ein Haus in Österreich benutzen.


    Gibt es hier jemanden der sich damit steuerlich und rechtlich befasst bzw. mir jemanden Empfehlen kann?


    Mir geht es vor allem darum ob ich alle meine Steuern in Deutschland zahlen würde, ob ich gewisse Dinge weiterhin in Österreich zahlen könnte um bessere Konditionen zu erlangen und natürlich würde ich auch gerne wissen ob sich von den Flügen, Wohnungsunterhalt, usw.. etwas steuerlich absetzen lässt und wie viel das jährlich ungefähr wäre.


    Danke!

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Habe gerade dieses Jahr meine Steuererklärung selbst per Software gemacht. Ein Graus war das, ging aber gut durch.


    Dennoch gibt es bei Grenzgängern gefühlt tausend Punkte zu beachten.


    Also ich kann den VLH.de als Lohnsteuerhilfeverein empfehlen. Da ist der Mitgliedsbeitrag nach Gehalt gestaffelt und die kennen sich definitiv aus.


    Sofern du nicht Einnahmen aus selbstständiger Arbeit hast, kannst du über denen deine Lohnsteuererklärung machen.


    Viel Erfolg. Scheiss Thema

  • Hmm wenn ich das richtig verstehe sind da ein haufen Steurberater angemeldet und man kann sich einfach den nächst gelegenen Suchen und beraten lassen. Aber ob der Steuerberater dann auch wirklich für das Thema Deutschland/Österreich spezialisiert ist weiß ich als Laie nur schwer? Auf der Website suche ich den Steuerberater nach Postleitzahl, aber nicht nach Fähigkeiten/Erfahrung/... ?


    Genial wäre auch jemand der mich per Telefon/Skype vorab beraten könnte, für eine genaue Durchrechnung würde ich dann natürlich vor Ort zu einem Termin kommen.
    Ich bin zwar in den nächsten Wochen bestimmt noch 2-3 mal in Deutschland (Vertrag unterschreiben, Wohnungssuche,...) aber momentan eben hauptsächlich noch in Österreich.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Hi zakazak,
    ist nur gut gemeint, aber ich denke, dass ein Forum als Plattform ungeeignet für dein Anliegen ist.


    Man sollte es ruhig deutlich sagen, bevor hier "zu viel des Guten" steht: Gem. § 5 Steuerberatungsgesetz ist die steuerliche Hilfeleistung in D untersagt.


    So viel sei noch erlaubt, da ich hier lediglich den offiziellen Link zum BMF Österreich hinterlege: BMF Österreich, DBA
    Wichtige Stichworte bei deinen Überlegungen sind demnach Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland <-> Österreich & 183 Tage.


    Der Rat von berzcheft war schon ganz gut, wobei man in einem Lohnsteuerhilfeverein nicht unbedingt bestellte Steuerberater erwarten darf, sondern gut ausgebildete und fachkundige Leute im Bereich der Arbeitnehmerbesteuerung. Ob du dann jemanden mit Expertise zum DBA vorfindest - fraglich, aber nicht ausgeschlossen. Günstiger als ein Steuerberater sollten die Vereine aber sein. Aber vllt. solltest du gerade im Erstjahr auf eine gute Beratung setzen.
    Ansonsten mein Rat: Wenn du ohnehin etwas Zeit über hast, dann lauf in Hannover einfach zum nächsten Finanzamt in den Bürgerservice und frag, ob man dir nicht einen Ansprechpartner in Sachen DBA Österreich Arbeitnehmerbesteuerung im Haus nennen könne. Wenn du Glück hast, dann erhältst du dort zumindest alle groben Informationen. Eine ausführliche Einzelfall-Beratung darfst du aber auch dort nicht erwarten, weil... s.o.


    Wie gesagt, ich mein's nur gut.
    Ich drück' dir die Daumen und wünsche schon mal einen guten Start bei deiner neuen Tätigkeit! :)


    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Du kannst die Leute auch vorher ohne Mitgliedschaft anrufen und fragen, deren Nummer ist ausgewiesen. Die werden dann ehrlich sagen, ob Sie fähig sind in dem Bereich. Der VLH sollte schon Leute haben, die fähig sind, aber wie Seb sagt - muss nicht.


    Das Gute ist wie gesagt die Transparenz der Beiträge. Geht nach deinem Gehalt und es muss alles an Leistung erbracht werden, die anfallen für deine Erklärung und Situation.


    Keinen Kopf machen, anrufen fragen!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Man sollte es ruhig deutlich sagen, bevor hier "zu viel des Guten" steht: Gem. § 5 Steuerberatungsgesetz ist die steuerliche Hilfeleistung in D untersagt.


    WTF ist denn das für ein schwachsinniges Gesetz? Einerseits verpflichtet man in Deutschland jeden den Steuerausgleich zu machen und anderer seits darf dafür keine Hilfeleistung angeboten werden?
    Versteh ich da irgendwas falsch?


    In Österreich gibt es beim Steuerausgleich sogar einen eigenen Punkt um Steuerberatungskosten abzusetzen.


    Auf jeden Fall, danke! Werde mich mal beim LVH durchlesen. Ich würde mich gerne im vorhinein informieren um meine Durchrechnung ordentlich durchführen zu können. Das heißt flugkosten, parkplatz am flughafen, bahnticket, wohnung deutschland, haus österreich, unterhalt deutschland, usw usw... Kommt ja einiges zusammen aber natürlich auch einiges wieder zurück. Darum würde ich gerne im vorhinein wissen was das alpes zusammen unterm strich bedeutet.


    Mein einziger Vorteil ist dass ich in jedem Fall sehr gut am Ende aussteigen werde. Schlecht kann es für mich also nicht Enden. Aber trotzdem gibt es hier eine ungewissheit die ich gerne abschätzen möchte :-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • ... laaangsam. U.a. dürfen bestellte Steuerberater, Rechtsanwälte und eben Lohnsteuerhilfevereine in Steuerangelegenheiten beraten. Also nichts außergewöhnliches.


    Erkundige dich einfach bei mehreren Adressen in Hannover und Umgebung und wo du dich am Besten beraten fühlst, unterschreibst du eben. Das wird. :thumbsup:

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • ... laaangsam. U.a. dürfen bestellte Steuerberater, Rechtsanwälte und eben Lohnsteuerhilfevereine in Steuerangelegenheiten beraten. Also nichts außergewöhnliches.


    Erkundige dich einfach bei mehreren Adressen in Hannover und Umgebung und wo du dich am Besten beraten fühlst, unterschreibst du eben. Das wird. :thumbsup:

    Ahh okay das macht schon mehr Sinn :P


    Yup werde ich genau so auch machen :-) Hatte nur gehofft jemand hier im Forum kann mich zufällig an jemand weiter vermitteln der in diesem Gebiet ein Spezialist ist (bzw. hat berzcheft das mit LVH schon gemacht).

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • VLH.DE ;)


    P.s. Ich schwöre nicht auf die, aber ich bin da richtiger Laie gewesen und die haben es gut gemacht.
    Aber sobald eine Regelmäßigkeit aufkommt, lohnt es sich das selbst zu machen.
    Gerade bei dir ist viel rauszuholen, daher muss ein Profi ran.
    Ich kann meine mittlerweile per Software selbst machen und hat auch erfolgreich geklappt für 2016!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • jawohl! :D

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki