Warum man keine billigen Ersatzteile kaufen sollte!

  • Da ich letztes Jahr nicht viel fahren konnte und wir noch einiges am Häuschen machen wollten, kam ich auf die dumme Idee meinem S mal nicht das Beste zu gönnen.
    Kaufte einen günstigen Ersatzluftfilter weil er es dringend nötig hatte... zum Glück konnte ich nicht viel fahren. Die Woche nochmal alles für die Saison durchgecheckt und siehe da, der Luftfilter war noch nicht mal die paar Euronen wert.


    Beim rausnehmen löste sich direkt der kleine Teil vorne ab, da dachte ich schon: na super.




    Dann hab ich noch bisschen dran gerüttelt und der hintere Teil viel auch ab.


    Aber das Schlimmste daran, der Kleber ist so beschissen, dass er zerbröselt und wenns schlecht läuft im Motor landet.
    Ich konnte zum Glück keine abgelösten Stückchen finden, erst als ich dran rumspielte, brachen die Stücke wie von alleine ab.


    Jetzt hat meine süße einen vernünftigen K&N Filte bekommen. Das ist gleich was ganz anderes.






    Also lieber paar Euro mehr in die Hand nehmen und in Ruhe schlafen


    !

  • Moin


    ich hatte vor Jahren schon mal nen Fred eröffnet OEM Lufi vs Zubehör
    ich hatte versucht die Papierstärke zu messen :blush::o:nod:
    und kam zu dem Ergebnis das es dünner ist ,auch sahen wie bei dir Jay Jay Verklebungen
    nicht vertrauenswürdig aus
    das Ergebnis sieht man jetzt bei dir . :thumbdown:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zu K&N sage ich jetzt besser nichts.

    Was spricht gegen K&N außer das er geölt werden muss und das mehr an Airflow auf Kosten geringerer Filterleistung geht?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich bezweifle das es Mann oder Mahle war. Auch Honda Kauft die Filter nur zu.

    Damals gab es noch keine Mann oder Mahle Lufis für den S 2000
    wie sieht es heute aus ?


    Herth und Buss Jakoparts war der Hersteller .



    38 € finde ich ist ein guter preis beim HH


    kann jemand was zu dem Hersteller TR sagen ,gibt wohl nur einen der die Luftfilter
    in erstausrüster Qualität fertigt

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Stimmt gibt auch jetzt nur Herth & Buss. Ich verwende deren Teile auch öfter, haben in der Regel brauchbare Qualität bei guten Preis für Japaner. Auf den Zubehörfilter wird der Hersteller nicht eingegossen sein?


    Mann und Mahle haben leider nach wie vor keine.

  • ich vermute das der Hersteller TR
    für die oem Luftfilter ist siehe mein Bild.stand auf allen LF die ich beim HH
    Gekauft hatte drauf


    Jay jay kannst zu dem Hersteller von deinem LF was sagen ?Bezugsquelle?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • such ich heut abend mal raus. Kann ich so jetzt nicht mehr sagen.
    Beim K&N ist sind vorder und Hinterteil aus Gummi. Der Filter ist da direkt eingegossen. Also von der Verarbeitung auf jeden Fall top.


    Von ölen steht da nirgends was dabei. Es gibt allerdings eine reinigungsanleitung. Je nach Umgebung alle 50 bis glaub 90tkm sollte man den reinigen.
    Edit: grad nachgeschaut. Der Filter ist fertig geölt. Nach einer Reinigung sollte er erneut geölt werden, ist aber alles im Reinigungsset enthalten.

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay_Jay ()

  • ich hatte noch nach nem ähnlichen Fred gesucht, leider nicht gefunden. Sonst hätt ich das dazugepackt.
    Vielleicht kann man das ja zusammenführen.



    War ein Ashuki Filter. Weiß nicht was mich da geritten hat :S

  • Reinigen würde ich meinen K&N niemals.
    Nach einer gewissen Laufleistung kommt ein neuer rein und fertig. Bei den 1000-5000km die ich pro Jahr fahre lässt sich das finanziell gut vergewissern.


    Beim Reinigen ist es für mich immer fraglich ob die ganzen micro Partikel wirklich rausgehen und der Luftfilter selbst nicht vl sogar dabei beschädigt wird (ohne es optisch zu erkennen).


    Wenn man den K&N Luftfilter dann noch irgendwo in Abverkauf ergattert, dann kommt einem das Waschmittel+Luftfilteröl nicht viel billiger als ein neuer Filter.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Reinigen würde ich meinen K&N niemals.
    Nach einer gewissen Laufleistung kommt ein neuer rein und fertig. Bei den 1000-5000km die ich pro Jahr fahre lässt sich das finanziell gut vergewissern.


    Beim Reinigen ist es für mich immer fraglich ob die ganzen micro Partikel wirklich rausgehen und der Luftfilter selbst nicht vl sogar dabei beschädigt wird (ohne es optisch zu erkennen).


    Wenn man den K&N Luftfilter dann noch irgendwo in Abverkauf ergattert, dann kommt einem das Waschmittel+Luftfilteröl nicht viel billiger als ein neuer Filter.

    ja bis ich 50t zusammen hab vergehen einige Jahre. Das werde ich mir dann nochmal überlegen wenns soweit ist. Die nächsten 5 Jahre jedenfalls nicht :lol: .

  • Da du sicher strickt nach WHB vorgehst passiert das wohl alle drei Jahre. Bevor der K&N dann auf dem Müll landet würde ich den nehmen.

    Beim Luftfilter bin ich mir nicht sicher ob das wirklich alle drei Jahre passieren wird.


    Falls ja kannst du den Filter gerne haben. Filter vs. eine Flasche Kürbiskernöl ;-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Das reinigen des K&N Filters ist eigentlich harmlos wenn man weiß wie (non innen nach außen). Habe für das Mugen Intake 2 Stück (einen als Ersatz). Bis jetzt habe ich 1x einen gewaschen, war nicht notwendig, ging mir dabei nur ums testen. Danach sah der Filter aus wie neu. Mal schaun wie der Filter sich hält.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das reinigen des K&N Filters ist eigentlich harmlos wenn man weiß wie (non innen nach außen). Habe für das Mugen Intake 2 Stück (einen als Ersatz). Bis jetzt habe ich 1x einen gewaschen, war nicht notwendig, ging mir dabei nur ums testen. Danach sah der Filter aus wie neu. Mal schaun wie der Filter sich hält.

    genau! wasch meinen auch immer von innen heraus zuerst mit heißem Wasser. Da kommt immer dunkle Brühe raus.
    Dann paar mal mit dem K&N Filter Reiniger Mittel, das schäumt so schön und drückt den Dreck nochmal raus. Obwohl ich nur 1000km pro Jahr fahr filtert der ganz schön was weg.
    Das ist natürlich alles nur subjektiv (beim weißen Waschbecken sieht mal halt gleich jeden Dreck).
    Gibts da Tests wo die Partikelmenge nach x m³ Luft filtern misst zwischen zB. MANN und K&N ? Das wär mal aussagekräftiger.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

    Einmal editiert, zuletzt von jahrmichi ()

  • Es gibt im Netz einen Filtertest u. a. mit k&n, Blitz, Apexi, HKS usw. Am besten hat Apexi im Durchlass und Filterleistung abgeschnitten, Blitz, HKS waren alle miserabel. K&N war glaub unter den Top 3.
    Leider gibt's keinen Apexi Filter fürn S ohne zu basteln.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()