VA 205 RE50 / HA 225 S02 16 Zoll

  • In Youtube ist ein Review zum Kumho Ecsta PS31.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist wohl eher nicht der Reifen den man auf einem S2000 haben möchte.

  • Für 16 Zoll gibt es auch Michelin Primacy HP.

    Den Michelin hatte ich als 16" Sommerreifen als 205er auf einem Accord Tourer mit 156 PS, und der war da schon gut mit beschäftigt. Solch einen Allerweltsreifen auf den S2000... würde ich nicht machen. Da muss mMn was Klebrigeres drauf. An Reifen nicht sparen.


    Wenn Du natürlich zu der ganz gemütlichen Fraktion gehörst, dann ist's vielleicht nicht so wichtig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Könnte man den AD08R nicht mit niedrigerer Flanke nehmen?
    Dann hätte man den hohen Geschwindigkeitsindex.


    205/45
    225/45

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich habe noch zwei gefunden, somit gibt es nach bisherigem Stand diese Modelle in 16 Zoll


    yokohama advan sport v105 (sehr günstig)
    dunlop sport maxx rt
    PZero Rosso Asimmetrico
    Michelin Primacy HP
    Bridgestone Adrenalin RE002
    Bridgestone S02


    Semislick:
    Yokohama A052 (ist für mich zu extrem)


    Welches ist hier die beste Wahl?

  • Den Sport Maxx RT bin ich eine Saison lang in OEM 17" Dimensionen gefahren und war enttäuscht. Mir hat er kein Gefühl im Lenkrad vermittelt.


    Die anderen Reifen kann ich persönlich nicht beurteilen.

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Sind (bis auf den A052) alle gleich "schlecht" für den S :huh:


    Der A052 ist nicht wirklich ein Semi, also näher am AD08R dran als am A048 - zumindest wenn man das UTQG anschaut:


    AD08R 200/AA/A
    A052 200/A/A
    A048 60/B/A; 60/A/A; 60/AA/A (je nach Mischung)


    Der Treadwear ist eher im Bereich eines UHP anzusiedeln.

  • Jago, erstens ist das dann nicht legal und 2ten hast Du dann einen zu unterschiedlichen Abrollumfang.

    Ich hatte das im Rechner eingegeben und die das sollte noch innerhalb der zulässigen Toleranz liegen.
    Beim Hersteller ne Freigabe holen und dann beim TÜV eintragen.
    Das ist doch im Prinzip nix anderes als wenn man statt 215er 225er fährt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Den Bridgestone S02 gibt es aktuell nur noch in der N3 (oder wars N2?) Ausführung, das ist die speziell für Porsche zugeschnittene Variante des S02.
    Der war/ist für einen alten 911er, darum dürfte speziell die Karkasse am Hinterreifen ausreichend steif sein auch für unseren S, der das mag/braucht.
    Du findest bestimmt auch im Forum hierzu Infos, bist sicher nicht der erste der das probiert.


    Der S2000 hatte damals auch den S02 als Erstausrüstung, aber auch in einer speziellen Variante für den S, der war hinten etwas breiter und vorne etwas schmäler als eine normale 205/225 Kombination.


    Der S02-N3 dürfte wohl der Erstausrüstung des S am ähnlichsten kommen, aber die Reifentechnik ist halt so alt wie der S selbst.


    Ich hätte keine bedenken, den S02 N3 auf die 16" S2000 Felgen montieren zu lassen, aber darauf achten:
    - daß Dir keine alten Reifen angedreht werden (DOT Herstellungsdatum beachten)
    - daß das Fahrverhalten bei Nässe kritisch ist (Schönwetterreifen)


    Wie viele andere auch bin ich wegen der Reifenproblematik vor Jahren auf 17" umgestiegen.

  • Wie oben geschrieben werde ich mittelfristig auf 17 Zoll umsteigen. Da muss ich aber erst noch passende Felgen finden und da möchte ich auch nicht hetzen.


    Jetzt möchte ich, um meine S2000 Kompetenz zu verbessern, aber ein ADAC Fahrsicherheitstraining intensiv und danach das Drifttraining machen.


    Dafür denke ich, da ja viel im Nassen gefahren wird, dass meine schon ältere Mischbereifung mit de S02 hinten mir das Leben unnötig schwer machen wird.


    Auch neue S02 für die VA werden mir glaube ich nicht viel helfen.


    Also tut ein 16 Zoll Reifenupdate Not. Nur welche sind ein guter Einstieg für den S2000?

  • Also auch wenn der AD08R nicht in dem Tragfähigkeitsindex angeboten wird den du benötigst ist der Reifen genau das was Du benötigst. Egal in welchen Foren etc ich gelesen habe. Habe nie schlechtes über diesen gelesen. Und so wie es Orca sagt. alle anderen Reifen sind auf der 16 Zoll Felge absoluter Schrott! Ist einfach so.
    Des Weiteren gab es hier bereits einige User die den Advan auf der 16 Zoll Felge gefahren haben. Die waren auch sehr zufrieden.


    Faktisch kommst du um den Reifen nicht rum,. Sei denn du möchtest unbedingt alles zu 100% save haben, dann musst zu nem anderen schlechteren Reifen greifen. Du wirst dir aber keinen gefallen tun damit.