AC Cobra Replika aus den Staaten importieren

  • Ein Freund von mir hat sich eine geholt und die von einer Firma mit Straßenzulassung versehen lassen. Wenn als H-Kennzeichen sein soll, müssen Motor- und Getriebenummer matchen und entsprechend alt sein

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ein Freund von mir hat sich eine geholt und die von einer Firma mit Straßenzulassung versehen lassen. Wenn als H-Kennzeichen sein soll, müssen Motor- und Getriebenummer matchen und entsprechend alt sein

    Auch Factory Five?
    Kit Cars zulassen ist nicht mehr so einfach, glaube ich.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Also prinzipiell ist es so, H-Kennzeichen fuer Replikas nicht wirklich legal, da die Fahrzeuge nicht wirklich das Alter haben.
    Normal zulassen auch keum moeglich da die aktuellen gesetzlichen Anforderungen nicht erfuellbar sind (Euro 5, Fussgaengerschutz etc)


    Falls Sich jemand ein bisschen dafuer interessiert, hier mal ne interessante Diskussion:


    https://www.motor-talk.de/foru…tml#commentlistJumpMarker

  • Eine originale AC Cobra kann sich nahezu niemand leisten, zumal die auch nicht in rauen Mengen am Markt verfügbar sind. Es ist eine Replica. In USA wird aber offensichtlich nicht über das Fahrgestell, sondern über Getriebe und Motornummer das Baujahr geführt. Somit ist die Cobra als Replica mit Baujahr 1967 im Brief geführt.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • hmmm, das klingt interessant.
    Danke fuer die Info.
    Weil einige die ich mir angesehen habe steht im USA Brief laut Verkaeufer.


    "registered as 1967 Cobra replica" also sollte dem H-Kennzeichen dann legal nicht im Wege stehen.


    Wenn man die natuerlich neu kauft in den USA ohne dass die vorher in den USA registriert war sieht das dann wohl anders aus.