Welches Getriebeöl?

  • V-Tech schrieb am Sat, 30 October 2004 11:48

    Bräucht mal schnelle und "unbürokratische" hilfe Cool :

    Laut Handbuch :Honda-Schaltgetriebeöl (MTF), wie ist aber die bezeichnung anderer Hersteller wie z.B Castrol für das Getriebeöl das wir fahren dürfen Question




    Nimm das Honda MTF fürs Getriebe und ein 75W90 Öl für das Differential.

  • Hai Jay Jay


    Was ich hier im Forum über die Jahre mit bekommen habe gibt es die Suppe nur beim HH .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich habe bei mir auch das originale honda mtf getriebeöl reingekippt und für das Diff das von motul racing oil, bin höchst zufrieden :thumbup: vorbesitzer hatte anscheinend auch das getriebeöl in das diff gekippt ich weiß nicht ob das von Honda auch so gesagt wird, nur das ergebnis ist oder war bei mir spähne im Diff :thumbdown:

  • Zitat

    Original von ivory90
    Ich habe bei mir auch das originale honda mtf getriebeöl reingekippt und für das Diff das von motul racing oil, bin höchst zufrieden :thumbup: vorbesitzer hatte anscheinend auch das getriebeöl in das diff gekippt ich weiß nicht ob das von Honda auch so gesagt wird, nur das ergebnis ist oder war bei mir spähne im Diff :thumbdown:


    Anscheinend.....
    Warum.weisst Du nicht ob das von Honda so gesagt wird. Wenn es so waere haette Honda jedem S2000 ein neues Diff spendieren duerfen.
    Viel weiter als 2000km kommst Du damit nicht.
    Der Link ist ganz interessant danke. Ansonsten wurde das Thema hier schon ergiebig behandelt.

  • Jap 15€. Hab hier in irgendeinem der tausend Ölthreads einen Link zu akr-performance.de gefunden. Dort hab ichs dann schnell bestellt.
    Fürs DiffÖl hab ich mich jetzt auch fürs Liqui Molly 75W140 entschieden. Zum Glück hatte ich diese Woche Nachtschicht sonst hätt ichs nicht geschafft mich durch die ganzen Meinungen zu den Ölen zu kämpfen. 8)
    Bevor ich die erste Fahrt antrete möchte ich nochmal alle Soßen wechseln. Ich freu mich schon so unglaublich :D :nod: :D :nod: :D :nod: :D

  • zum thema alle soßen^^


    also diff.- und getriebeöl muss wirklich nicht jedes jahr sein.
    ist zwar net teuer, aber kann man sich auch sparen.
    ich mach das so alle ~2 jahre und bin der meinung, dass das
    locker ausreicht.


    kühlflüssigkeit: solange alles i.o. ist am system, würde ich das echt nach angabe im scheckheft wechseln (sind auf jeden fall große intervalle).


    zwischen kühlflüssigkeit und alu-motorblock stellt sich irgendwann eine art chemisches gleichgewicht ein, was das gesündeste für den block ist.


    bei neuem stoff beginnt diese reaktion wieder von neuem und der motorblock wird wieder "leicht angegriffen". habe das mal im netz gelesen. hat ein chemiker ausführlichst beschrieben, aber habe mir nur das nötigste gemerkt ;)

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von roku
    Da hat sich einer wirklich reingefuchst zur Frage, welche Alternativen es zum MTF gibt und warum. Mich stört die hakelige Schaltung die ersten 10 km schon lange beim meinem S. Richtig gut lässt sich das MTF nur schalten, wenn es noch recht neu ist. Ich glaub, ich wechsle auch von MTF auf das von ihm empfohlene Castrol:


    http://www.castrol.com/castrol…9020384&contentId=7067389


    Rückmeldung: Ich habe vor etwa 2 Wochen vom MTF3 auf das Castrol Syntrans B 75W gewechselt. Bisher hatte ich immer das MTF. Während der ersten Fahrt war das Getriebe im kalten Zustand genau so schlecht zu schalten, wie mit dem MTF. Seit dem zweiten Kaltstart ist es nun gut (da musste wohl erst die alte Soße von den Syncronringen gefahren werden), aber auch nicht so viel besser als mit einem frischem MTF.
    Sobald es warm ist, funktioniert es sehr gut. Ich kann jetzt auch bei höheren Drehzahlen in den ersten Gang ohne Kraftaufwand zurückschalten. Die Syncronringe scheinen besser zu beissen/synchronisieren und es lässt sich etwas schneller schalten. Also insgesamt nicht perfekt, aber ok. Wenn es auf dem Niveau länger als das MTF bleibt, dann bleibe ich ab jetzt beim Castrol.

  • Zitat

    Original von roku


    Rückmeldung: Ich habe vor etwa 2 Wochen vom MTF3 auf das Castrol Syntrans B 75W gewechselt. Bisher hatte ich immer das MTF. Während der ersten Fahrt war das Getriebe im kalten Zustand genau so schlecht zu schalten, wie mit dem MTF. Seit dem zweiten Kaltstart ist es nun gut (da musste wohl erst die alte Soße von den Syncronringen gefahren werden), aber auch nicht so viel besser als mit einem frischem MTF.
    Sobald es warm ist, funktioniert es sehr gut. Ich kann jetzt auch bei höheren Drehzahlen in den ersten Gang ohne Kraftaufwand zurückschalten. Die Syncronringe scheinen besser zu beissen/synchronisieren und es lässt sich etwas schneller schalten. Also insgesamt nicht perfekt, aber ok. Wenn es auf dem Niveau länger als das MTF bleibt, dann bleibe ich ab jetzt beim Castrol.



    Bist du immer noch zu frieden mit den Castrol Syntrans B 75W für das Getriebe ??


    weil meine Gänge gehen nicht mehr so gut rein... :x


    ich benutze sonst auch immer nur Diff und Getriebe Öle von Honda, beim Diff mache ich freitag das Castrol Syntrax Longlife 75W-140 rein und für das Getriebe wollte ich das Castrol Syntrans B 75W nehmen.


    Lohnt sich der wechsel MTF auf Castrol Syntrans B 75W :_? :_?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • ok ich bestell das jetzt beim Diff reicht ja ein Liter nur wie das beim Getriebe aus kommt da mehr rein :_?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Hi Leute,


    ich kanns euch nur sehr empfehlen, beim GetriebeÖl keine Experimente zu machen, nur Honda MTF3 Getriebe Öl zu verwenden, selbst Motul lehnt eine anderes Öl ab.
    Das GetriebeÖl von Honda ist eigentlich ein MotorÖl mit spezielen zusätzen, hier machts einfach die Mischung

  • Zitat

    Original von roku
    Ja, ich bin noch immer zufrieden. Es ist kein Wundermittel, aber im Vergleich, so wie oben geschrieben, besser. Ob es sich für Dich lohnt, kannst wohl nur Du entscheiden, wenn Du es gewechselt hast ;-)


    Hey, wie viel km bist du inzwischen mit dem Öl gefahren?