Reifen schmieren

  • Hallo Leute

    Habe heute die erste ausgiebige Fahrt 'ohne Dach' und zügigem Tempo in diesem Jahr gemacht -> bei 20°C - herrlich!
    Dabei ist mir aber deutlich aufgefallen, dass der Wagen hinten ordentlich schmiert...
    Reifendruck in den PP-03 ist auf 255/35 18 -> 2.2 bar. Jedoch ist es so, dass die Reifen hinten wahrscheinlich langsam am Ende sind. In der Mitte sind die Reifen etwa 3mm mehr abgefahren als aussen und innen noch gut 1mm über der Verschleissanzeige (Querbalken). Jedenfalls hatte ich doch stark den Eindruck, dass es Ende Saison 2002 noch wesentlich besser war bzgl. Schmieren. Hatte nicht mehr ein allzu sicheres Gefühl bei der 'Schmiererei'!

    Was habt ihr so bei zunehmender Abnutzung der Reifen für Erfahrungen gemacht? Gefragt ist in erster Linie die 18-Fraktion...

    Danke & Gruss,
    Udo

  • Hi Udo,

    Also ich hatte ja beruflich schon einiges mit Elastomeren, besser gesagt mit Gummi zu tun...

    Es ist jetzt mal nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies mit dem Ausschwitzen von Chemikalien (z.B. Weichmacher, UV-Schutz, usw.) aus der Gummi-Mischung zu tun haben könnte. Dies bildet dann eine schicht auf der Lauffläche und könnte evtl. zu diesem Schmieren führen. Wenn man ein Reifen, oder ein Stück gummi längere zeit auf einer Oberfläche lagert, kann man diesen Vorgang ziemlich gut beobachten: es bleibt eine gelbliche schicht an der Stelle wo das Teil gelagert hat.

    Wie gesagt...ist nur mal so ein Gedanke. Es könnte sein das dies der Grund ist, muss aber nicht. Die Reifen sollten aber in dem Fall auch nach einigen Kilometern wieder den ursprünglichen Grip erreichen...

  • Dies bedeutet:

    den S regelmässig bewegen, auch den Winter über dann gibt's die Probleme Very nicht.


    Patsch

    S immer noch under Construction

    da kann man ja schon fast neidisch werden Twisted

    Stage two bei meinem S findet am 22.3. statt, werde es dann posten Twisted

  • Jaja, leider seit ner Woche kein S mehr gesehen... Sad

    Wenigstens ist jetzt die Disco schnon mal fertig.. Rolling Am Samstag geh ich ihn schnell beim Lackierer abholen, dann geht's bereits weiter über ein paar Hügel im Jura (*freu* endlich wieder mal die Sporen geben! Twisted ) wo er dann nochmals ne Woche bleibt um ihm sein Winterfell abzuziehen! Twisted

    Werde dann später sicher mal ein paar Pics reinstellen Cool



    Sag mal... Rolling ...stage II... Surprised ...hmmmm...

    *megagespanntbin* Shocked


  • he, he, moment mal Cool ! 'Er' wurde auch im Winter alle 2-3 Wochen bewegt... aber eben nur auf der Autobahn mal eben 70km ordentlich warm gefahren und Akku aufgeladen.

    Ich denke nicht, dass es mit dem von Patsch beschriebenen Problem zusammenhängt. Mir ist nämlich schon im Herbst aufgefallen, dass der Grip mit abnehmendem Profil auch nachlässt. Nur ist es mir vorgestern irgendwie exterm aufgefallen *schmier, schmier* - und zwar nicht zu knapp Confused !

    Udo

  • Das mit dem nachlassenden Grip bzw. "schmieren" bei abnehmendem Profil ist mir auch aufgefallen. Ich habe allerdings die originalen S02 in 16" und sie sind auch kurz vor der Verschleißgrenze.
    Mittlerweile habe ich sogar etwas Schlupf, wenn ich vom 2. in den 3. schalte und hart einkuppel. Shocked Den hatte ich vorher nicht. Ich fahre mit den angegebenen 2.2 bar

    @all
    Ist es möglich, daß die Reifen mit der Zeit hart werden? Evtl. auch durch Rennstreckenbenutzung?
    Ich hab jetzt 16000km drauf und es sind noch die originalen Reifen, die mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurden. Rolling Eyes

    Sergio

  • Sergio dein S ist doch Bj. 06/00, stimmts?
    Das heisst deine Pneus sind schon fast 3 Jahre alt und das mit Renstreckeneinsatz noch dazu.
    Normalerweise sagt man dass Reifen nach 6 Jahren zu stark ausgehärtet sind. Das bedeutet, denk ich mal, dass ein schleichender Alterungsprozess aber schon mit 3 Jahren einsetzt. Mad

    Gruss, Heizer

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.