erster oelwechsel

  • Hi,

    Moechte nicht einen neuen Oel thread erstellen. Ich miechte nur eine frage beantwortet haben.

    Als ich mein S letzten freitag abgeholt hab, hat der Mechaniker mir erzaehlt dass es wichtig sei dass ich nach 1500km zurueck komme und ein oelwechsel mache. Als ich ihn darauf angesprochen hab dass ich hier gelesen hab dass es ein additif im oel ist, hat der mir erzaehlt dass das nicht sein kann weil das prinzipiel verboten sei?

    Im handbuch hab ich auch gelesen dass den ersten oelwechsel erst 5000km noetig sei. Jetzt weiss ich nicht ob ich nun den 1500km oelwechsel machen soll oder nicht?

    Gibt es ueberhaupt noch ein additif im 2005er s2000.

    Der mechaniker sagte mir auch dass er 0w30 benutzen wuerde. Da hab ich auch im handbuch gelesen dass honda 5w30 bevorzugt?

    Was ist da der unterschied????? Rolling Eyes

    Danke fuer die Hilfe

    cu

  • Also das erste Öl ist fürs einfahren.

    Wenn Honda der Meinung wäre, das es nach 1500km gewechselt werden sollte, dann stünde dies auch im Service-Heft.

    Kurzfassung zu 0w und 5 W (schwierig Laughing )

    Also Honda schreibt das 5W40 vor und das solltest du auch nehmen Wink

    Es geht dabei um das fließverhalten im kalten Zustand: 0er ist dünnflüssiger und verteilt sich im kalten zustand etwas besser.

    Aber wie gesagt nimm das was im Handbuch steht, dann kann man auch nix falsch machen Wink

  • Hi netghost,

    als kurze Zusammenfassung:

    Erster Ölwechsel erst bei der ersten regulären Inspektion und als Nachfüllöl und bei allen anderen Ölwechseln ein Öl der Viskosität

    05W40 der entsprechenden API-Serviceklasse (siehe Handbuch)

    Mit besten Grüßen und glaube keinem "Mechaniker",
    Nick
    Cool

    p.s. der S hat ein Additiv im ersten Öl - lass Dich nicht vergackeiern.

  • Moien

    Wou hues de dann dein S2000 kaaft ? Smile

    Also im S2000 befindet sich beim Auslieferzustand ein Einfahradditif, welches nach Möglichkeit auch während rund 15000 km im Motor bleiben sollte.
    Wenn du jetzt wie in meinem Fall, im ersten Jahr (fahre den S nur im Sommer) erst 9000 km heruntergespult hast, dann ist es meiner Meinung nach trotzdem ratsam im kommenden Frühjahr einen Oelwechsel etwas frühzeitiger zu machen, da ja nicht alleine die Kilometerleistung, sondern auch die Alterung des Oels eine Rolle spielt.
    Ansonsten lasse das Oel bis 15000 km im Motor.

    Was die Viscosität des Oels angeht, da gibt es unzählige Threats und Meinungen zu diesem Thema.
    Würde dir raten eine der von Honda empfohlenen Viscositäten zu benutzen, da machs du auf jeden Fall nichts falsch. Ich persönlich benutze 5W40 (Motul 8100EX), da dieses Oel auch von meiner zukünftigen Werkstatt verwendet wird und ich so ein andauerndes Mischen der verschiedenen Oelsorten vermeide (obwohl heute fast alle Oelsorten mischbar sind)

    Nach vill Spaas mat dengem neien S Smile

  • Hi,

    Meine Werkstatt ist in Aubange / Belgien.

    Aber ich denke dass 15000km recht viel sind fuehr ein wagen der so hoch dreht.

    Ich denke mal einfach dass ech den mechaniker mal wieder drauf ansprechen und ihm dann einfach sagen dass ich halt den ersten oelwechsel nach 5000 machen werde. Ich werde ihm auch einfach sagen dass ich mein oel selbst mitbringe.....5L muessten reichen oder?

    Merci.

  • netghost schrieb am Thu, 07 April 2005 08:17

    Hi,

    Meine Werkstatt ist in Aubange / Belgien.

    Aber ich denke dass 15000km recht viel sind fuehr ein wagen der so hoch dreht.

    Ich denke mal einfach dass ech den mechaniker mal wieder drauf ansprechen und ihm dann einfach sagen dass ich halt den ersten oelwechsel nach 5000 machen werde. Ich werde ihm auch einfach sagen dass ich mein oel selbst mitbringe.....5L muessten reichen oder?

    Merci.



    das kannst du dir echt sparen...wenn du diese Saison die
    15.000 km nicht schaffst, kannste immer noch Ölwechseln.

    Das Additiv hat schon seinen Grund.

  • netghost schrieb am Thu, 07 April 2005 09:17

    Hi,
    Aber ich denke dass 15000km recht viel sind fuehr ein wagen der so hoch dreht.

    Ich denke mal einfach dass ech den mechaniker mal wieder drauf ansprechen und ihm dann einfach sagen dass ich halt den ersten oelwechsel nach 5000 machen werde. Ich werde ihm auch einfach sagen dass ich mein oel selbst mitbringe.....5L muessten reichen oder?



    alle 15.000km Ölwechsel ist kein Problem. Aber auf jeden Fall nach jeweils einem Jahr neues reinmachen. und 5 Liter müssten reichen. Normalerweise sollten so ca. 4,8 Liter reingehen.

  • Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber nach 15000km habe ich schon soviel Öl nachgefüllt, das eigentlich kein altes Öl mehr drin sein kann! LaughingLaughing
    Aber keine Angst! Ich mache trotzdem meinen Service in der Werkstatt! Wink



    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • ich muss mal im handbuch nachsehen aber ich bin mir fast sicher dass da 5000km steht. ich denke dass fuer australien, asien und US da was von 15000 steht....cih schau mal nach wenn ich zu Hause bin.

    Ich bin vielleicht auch vom alten eisen (bin zwar nicht alt) aber dass so ein motor nur alle 15000km neues Oel bekommt macht mir irgendwie angst.... Embarassed

  • tscjoki schrieb am Thu, 07 April 2005 12:14

    Im Handbuch steht definitif 15000 km ...



    Vorausgesetzt, netghost hat auch das richtige Handbuch bekommen! Es gab nämlich schon Fälle hier, wo den Leuten ein Handbuch (oder war es das Serviceheft Rolling Eyes) ausgeliefert wurde, das gar nicht zum S gehörte! Da standen dann andere Ölwechselintervalle drin. Und nach dem, was Du von Deinem Mechaniker erzählst, traue ich dem alles zu! Evil or Very Mad

  • Hi,

    Hab jetzt hier zu hause mal wieder diesen teil im handbuch durchgelesen um zu sehen wann dann jetzt die erste inspektion ist.....und was konnte ich feststellen....da gibt es ja noch ein wartungsheft dabei.....das ich aber nie bekam Evil or Very Mad

    Jetzt bin ich ziemlich sauer weil ich das gefuehl hab dass die werkstatt mich reinlegen wollte oder was auch immer.....

    scheisse warum hab ich das nicht frueher gelesen Crying or Very Sad

  • netghost schrieb am Thu, 07 April 2005 17:15

    Hi,

    Hab jetzt hier zu hause mal wieder diesen teil im handbuch durchgelesen um zu sehen wann dann jetzt die erste inspektion ist.....und was konnte ich feststellen....da gibt es ja noch ein wartungsheft dabei.....das ich aber nie bekam Evil or Very Mad

    Jetzt bin ich ziemlich sauer weil ich das gefuehl hab dass die werkstatt mich reinlegen wollte oder was auch immer.....

    scheisse warum hab ich das nicht frueher gelesen Crying or Very Sad




    Dafür gibt es ja das Forum Wink

  • Nach spätestens 2000 Kilometer raus mit dem Oel.

    Begründung: In der Ersten Füllmenge (ab Werk) ist ein "Einfahr-Oel" drin, dass einen höheren Verschleiss (Abreib) bewirkt.

    Von der Herstellung des Motors, können Mikroskopische Metallrückstände im Oelkreislauf sein.
    Glaube nicht, dass diese Rückstände 10000 KM im Motor bleiben sollten, oder ?

    Bei sämtlichen Japanischen Motorrädern, egal welche Hersteller, fliegt dass Erste Oel nach den Ersten 1000-2000 Km raus !!

    (ich weiss, ich mach mich mit meiner Meinung hier wieder unbeliebt.. Very HappyVery Happy )