Welche Schalensitze (Bride, Sparco,...)

  • Zitat

    Original von Trumpfi
    Besteht denn noch Interesse an den Recaro ASM- Sitzen?


    jau generell schon!
    ein kleiner Punkt stösst allerd unangenehm auf:
    [wie stocky schreibt wir haben uns das Auto mit den Sitzen angesehen] Der Schultersupport stösst an der Türverkleidung an. Weiß nicht ob das auf Dauer gut ist und obs beim Fahren nicht knarzt.


    kommt halt auf die Konditionen an...

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • das sind in erster Hochrechnung ca. 1300 euro für einen Sitz :o
    das finde ich zuviel für einen Sitz!
    auch wenn der bestimmt gut verarbeitet ist.
    dann wiederum weiß ich gar nicht wie man also ich drin sitzt - wir durften uns nicht in das Austellungs-fzg setzen :?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • hey leute,


    ich roll das thema nochmals frisch auf,
    weil ich grade das hier gesehen habe


    Bride Seat


    es gab doch bei mehreren leuten probleme,
    weil ihre sportsitze nicht verstellbar waren und somit war es nicht möglich,
    diese eingetragen zu bekommen.


    das dürfte damit doch vom tisch sein, oder?


    hat vielleicht schon jemand verstellbare "schalen"sitze im S und kann erzählen, welche passen und auch eintragbar sind??


    da hätte ich echt bock drauf :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • Hi,


    glaube kaum dass das echte Bride Sitze sind. Kuck doch mal bei Biltz was Bride Sitze kosten. Eintragung wird schwierig.


    Ich hab bei mir die ITR Recaros und bin super zufrieden, ausser dass ich mittlerweile zu fett geworden bin. :lol:

  • das mit dir und deinen sitzen weiß ich ja ;)


    aber: bei den brude sitzen ausm forum hier, steht doch nix von preisen,
    weil du das mit den herkömmlichen preisen vergleichst !?


    die sehen für mich schon echt aus.


    aber wenn ich mir die preise bei rising sun so anschaue...
    wird das wohl nichts, solange ich student bin :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich wollte auch mal bride sitze haben. Die sind aber im Endeffekt totaler blödsinn, da sie richtig viel kosten. :roll: Vorallem durch import und shipping. Deshalb würde ich jedem raten wenn man Schalensitze haben will, sich Recaros, Sparco oder Sabelt Sitze zu holen.
    Und beim thema tüv gehts garnicht hauptsächlich um den Sitz sondern mehr um die Konsole.
    Die einzigen Sitze die man mit ABE und eintragbaren Konsolen bekommt sind die Pole Position mit Recaro Konsolen. :nod:

  • Ich bin auch gerade am ausprobieren, bei mir soll ein König SP700 rein.
    Das ist eine Vollschale mit Lehnenverstellung und so ist die Eintragung kein Prob. und von Bride gibts die passende Konsole für 405mm Laufschienen


    Ich fahre den sitz schon in meinem CRX und bin 178cm und 100kg.


    Sitz kostet bei Ebay ca. 350€

  • @sada: ich dachte es müssen folgende kriterien erfüllt sein, damit man eine CHANCE auf ne eintragung haben könnte:


    - lehnenverstellung in etwa wie originalsitze
    - gurtbefestigungspunkte nur die originalen punkte möglich
    - stabile und verstellbare schienen


    und alles mit ABE.


    hast du deine sitze ganz normal eingetragen bekommen?


    ich stell mir das halt irgendwie alles schwer vor...und das mit den gurten ist das nächste thema.


    wenn sportsitze, dann auch 4-punkt-gurte (6 mag ich net im alltag).


    die müssen dann auch mit eingetragen werden.
    und die wird man nicht (nur) mittels der originalen gurtbefestigungs-punkte einbauen können, oder?



    n geiler sitz & geile gurte wären ein traum.
    zum fahren und auch optisch :)


    aber man bräuchte jemanden an der hand, der einem bei dem kleinen "projekt" hilft, dass man das nachher auch 100%ig eingetragen bekommt :-|

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • ich hab das so gelöst:
    S2k goes Recaro

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • WOW, super umgesetzt alles!!!


    sogar extra n rohr eingeschweißt, um die gurte zu befestigen :thumbup:


    da sieht man aber, was sowas an den geldbeutel geht und was das für einen aufwand bedeutet, wenn man es RICHTIG macht...respekt.


    das wäre mir, zumindest jetzt, vieeel zu viel asche :cry:


    aber sieht pervers gut aus!


    wie machen das andere leute im S, die 4 punkt gurte fahren, aber kein
    extra rohr einschweißen?
    habe ich zumindest schon gesehen, aber nichts erkennen können...


    hast aber nicht selbst reingebrutzelt oder doch?
    und dann hat der tüv die gurte einfach eingetragen?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Das Rohr wurde eingeschraubt. Dazu wurden nur die Rohre der Überrollbügen durchgebohrt. Dazwischen wurden dann je ein Stück Edelstahlrohr eingepasst (Verscheidungen zwischen Überrollbügelrohr und Edelstahlrohr) und mittels hochfesten Schrauben befestigt.


    Vom Schweißen hat man mir abgeraten bei der Fachfirma.
    Fa. Pucher Fahrzeugausstattungen hat mir das gemacht.
    Die Jungs wissen was sie tun, haben auch schon für Putin gearbeitet.
    Auch Einsatzfahrzeuge werden dort umgebaut.


    In Österreich muss man solche Arten von Umbauten schon fast mit einem Einzelgenemigung und einem Zivil Ing. eintragen lassen.
    Da Reichen ABEs und TÜV Zeugnisse von Einzelkomponenten nicht aus. Vorallem dann nicht wenn etwas am Chassis des Fahrzeugs modifiziert wurde.
    Das kostet, dafür können auch Custom bzw. Teil-Customlösungen funktionieren.


    Es gab sehrwohl bedingungen für die Eintragung/Einzelgenehmigung.
    1. Sämtliche Teile müssen ABE/TÜV haben
    2. Sämtliche umbauen müssen von einer qualifizierten Fachfirma und ganz offiziell und belegbar durchgeführt werden.


    Die OEM Gurte hab ich bei der Gelegenheit ausgebaut, um Gewicht zu sparen.
    Die Warnleuchte betreffend der OEM Gurte wurde professionell mit einem Widerstand zum schweigen gebracht.


    Auf meinem Tacho/Armaturenbrett hab ich keinerlei lästige Warnleuchten. Trotz aller meiner Umbauten.
    Ich mag das nicht, das sieht so nach Bastebude aus.


    Ich hab die Verkleidungen selbst de-montiert und montiert um Arbeitszeit einzusparen.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Hoti


    wenn Gurte, welche dich derart fixieren, dann auch einen Überollkäfig.


    :_?
    Wieso das? Wo ist da der Zusammenhang?

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ


    :_?
    Wieso das? Wo ist da der Zusammenhang?


    Ich denke dass, im Falle eines Überschlags, dich ein H-Gurt (4-5-6-Punkt Gurt) so im Auto fixiert dass du den Kopf/Körperrumpf nur noch bedingt bewegen kannst um diesen zu schützen.

  • einen Käfig in einen straßenzugelassenen Wagen in Österreich eintragen lassen könnte interessant werden :lol:


    Einen Käfig auch noch zu verbauen ist dann noch mal ein erheblicher Arbeitstechnischer und finanzieller Aufwand.


    Zitat

    Ich denke dass, im Falle eines Überschlags, dich ein H-Gurt (4-5-6-Punkt Gurt) so im Auto fixiert dass du den Kopf/Körperrumpf nur noch bedingt bewegen kannst um diesen zu schützen.


    Mag sein, ist aber immer sehr stark Situationsabhängig.
    Generll denke ich das man im Falle eine Unfalles mit Überschlag nur instinktiv und reaktionell reagieren kann.


    Es gibt auch Leute die gestoben sind weil sie angeschallt waren.
    Nicht anschnallen ist aber auch keine Lösung.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Es ist aber grundsätzlich schon so, dass Vierpunktgurte nur in Verbindung mit einem Käfig/Bügel verbaut werden sollten, genau aus den genannten Gründen. Allerdings hat ja der S mit dem Überschlagschutz eigentlich einen Überrollbügel.


    Ob Vierpunktgurte in einem Strassenfahrzeug nötig sind sei dahingestellt, ich fahre den Recaro Pole Position mit den Seriengurten und das passt auch gut.

  • Die Testphase ist vorbei und der König CP/SP 700 passt in den S und es ist genug Platz um das Fach zu öffnen und die Tür geht auch zu.


    Man sitzt ca 3-4cm tiefer und ich bin 1,78cm groß und habe 100kg, also alles bestens.
    Wenn ich mir einen Roten Sitz besorgt habe, wird er eingebaut. Dann gibts Bilder.


    P.S.: Die Konsole ist ein Eigenbau, gibts aber auch von Bride für Sitze mit 405mm Konsolenmaß.