Welche Schalensitze (Bride, Sparco,...)

  • Hi,

    hat jemand einen Schalensitz verbaut? Wenn ja welchen? Welcher ist zu empfehlen?


    Habe mich schon etwas im Ami Forum eingelesen die einen schwören auf den Bride Artis III, andere wiederum auf den Exas III.
    Von Bride gibt es noch einen weiteren bucket seat welcher in den S passt, Vios III. Dieser soll aber wegen seinen breiten Schulterlehnen etwas an der Tür reiben.


    Artis, Exas und Vios unterscheiden sich nur in der Breite der Schulterlehnen.


    Der Sparco Roadster soll ja auch gut in den S passen. Hat mit diesem jemand Erfahrung?


    Bride würde mir prinzipiell gut gefallen, preislich noch akzeptabel, was man von den Mugen-Sitzen nicht behaupten kann Confused


    Über Recaros hab ich mich jetzt noch gar nicht schlau gemacht. Jemand damit Erfahrungen?


    Warum gibt es z.B. bei dem Bride Artis III ein NAV (Navigator/Beifahrer) Ausführung und bei den anderen Modellen nicht? Rolling Eyes

    Fragen über Fragen.

    Achso ... die passenden Sitzschienen habe ich schon Very Happy


    attachment.php?attachmentid=544111795


    attachment.php?attachmentid=544111797


    attachment.php?attachmentid=544111798


    attachment.php?attachmentid=544111799


    Bride Artis III
    attachment.php?attachmentid=544111796


    Bride Exas III
    attachment.php?attachmentid=544111800

  • Rolli_1v3 schrieb am Tue, 10 January 2006 11:14

    Gute Frage würde mich auch interessieren. Very Happy

    Kann man die Sitze auch mit dem originalen Gurt benutzen oder braucht man Hosenträgergurte?

    Gibts Sitzschienen dafür und ist das Eintragungsfähig? Rolling Eyes




    Du kannst den normalen Gurt weiterbenutzen. Zumindest mit den Bride-Schienen kein Problem.

    Passende Sitzschienen gibt es von Bride oder Mugen. Wobei Mugen die tiefsten Sitzschienen sind gegenüber dem Orgininal. Die von Bride liegen zwischen Mugen und OEM.

    Eintragung ist notwendig. Aber hier kann Oliver_f doch sicher etwas Licht ins Dunkle bringen. Oder? Rolling Eyes Smile

  • Du solltest aber aufpassen das du in die BRIDE Sitze paßt Wink Die sind von den Größen her doch für zierliche Japaner gemacht da kriegt der normale Europäer schon mal Probleme.

    Allgemein würd ich keine Sitze kaufen ohne probesitzen was bei BRIDE jedoch fast nicht möglich sein wird.

    Ansonsten solltest du sehr schmal um die Hüfte sein werden die BRIDEs wohl eine gute Wahl sein.

  • Ich habe mir auf der Motorshow in Essen 2 Recaro Speed Sitze gekauft und baue diese grade ein. Vollschalen waren mir zu umständlich um bei geschlossenen Verdeck oder Hardtop reinzukrabbeln.

    Das Klappfach geht noch auf aber die Lehnenverstellung ist nicht mehr zu erreichen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Die Gurte können ohne weiteres Anpassen weiterverwendet werden. Für die Sitzkonsolen werde ich wohl die Recaro Universalschienen nehmen und dann anpassen (schweissen). Es sei denn die Mugen Schienen passen auch für die Recaros. Dann würde ich die nehmen. Weiss da jemand was drüber?

    Wenn ich fertig bin poste ich mal ein paar Bilder und Anleitungen.

    Gruß
    Bernd

  • blafasel schrieb am Tue, 10 January 2006 12:22

    Wenn ich fertig bin poste ich mal ein paar Bilder und Anleitungen.



    Dann bin ich mal gespannt! Thumbs Up

    Hast du einen Link zu den Sitzen? Und darf ich fragen was die Recaros kosten?

  • Ich kann Smile

    Sowohl Schienen als auch die Sitze mussen TÜV-Geprüft sein!

    Und da ist gleich das größte Problem denn bis auf einen Sitz von Recaro (Pole Position) ist kein einer echter Schalensitz TÜV-Geprüft.

    Also ist es wie immer nötig einen Gutachter zu finden mit dem man reden kann...

    Es gilt dem Mann von folgenden Dingen zu überzeugen:
    1. Der Sitz ist sicher -> hab ich durch die FIA-Zertifizierung meines Sitzes erreicht (Liste HIER.
    Bride-Sitze sind da unter TEE'S CORPORATION geführt dort und auf der Japanischen Seite der Firma kann man erkennen das nur GARDIS III, MAXIS III, ZETA III eine FIA-Prüfnummer haben und alle 3 passen nicht in den S2000.

    2. Die Sitzschiene ist sicher -> Das ist überzeugungsarbeit denn es gibt keine FIA-Prüfung dafür nur FIA-Vorschriften mit welche Materialier und Materialstärker diese gefertigt sein mussen. SEHR WICHTIG für den TÜV ist es aber folgendes zu beachten:
    Die Sitzschiene muß sich vor und zurückschieben lassen UND die Aritierung MUSS doppelt ausgeführt sein, damit sich der Sitz nicht von alleine verstellen kann wenn eine Seite versagt.

    Außerdem ist es vorgeschrieben das sich die Rücklehne um 15° verstellen läst. Dieses kann man aber durch die unterschiedliche befestigung des ganzen Sitzes bei der Seitenbefestigung erreichen. Man muß den Gutachter also davon überzeigen das das 15° sind UND ihm Klar machen das der Aufwand dafür ja gar nicht so groß ist (abgesehen davon steht in der Verordnung nicht das dieses Schnell gehen muß).

    Da ihr ja die originalen 3Punktgurte weiter nutzen wollt ist es auch noch wichtig zu beachten das die Gurtbefestigung bein S2000 an der Schiene ist. Diese muß also auch an der neuen Schiene vorhanden sein UND der Prüfer muß diese auch als Stabil annerkennen. ( Bei der Mugenschiene ist dieses genial gelöst und nicht nur ein einfacher Winkel wie bei einigen anderen Schienen)


    Sitze passen nur sehr wenige. Ich habe den Sparco REV der gerade so passt und sich auch schon außen anlehnt, das werde ich aber noch beseitigen können wenn ich die Sitzschienen durch andere 'Adapter' für den Sitz noch optimiere. Das ist nicht unbedingt nötig aber die Mugenschienen sind ja eigentlich nur für die Mugen-Sitze gedacht und mit meinen kleinen Veränderungen kann ich noch etwas Platz rausholen unter anderem kommt der Sitz dann hinten noch mal ein paar cm tiefer.

    Die Mugenschienen sind meineserachtens das nonplusultra und sie sind genial verarbeitet ABER sie kosten 2-3 mal mehr wie andere. Sie sind aber ihr Geld wehrt, denn es ist ja meine Sicherheit. ABER man muß erst überprüfen ob sie auch mit den Sitzen passen (seitenbefestigung ist z.B. ein muß).

    Wenn ich eine erneute freie Wahl hätte würde ich die Sparco REV durch die Mugen-Sitze ersetzen, aber leider sind die nicht FIA-Geprüft. Und so bleibe ich bei meiner Kombination und fühle mich auch sehr Wohl in den Sitzen.

    Aporpo wohlfülen. Ich rate euch keinen Sitz OHNE vorhergendes längeres Probesitzen zu kaufen, denn es gibt große unterschide bei den Sitzen. Im Programm von Sparco z.B. gibt es nur 2 Sitze die ich für mich in Frage kommen, der EVO (passt nicht) und der REV. Der Roadster z.B. habe ich sehr schnell wieder verlassen weil er mich überall gedrückt hat.

    Oliver Smile

  • Also ich kann Recaros nur empfehlen. Hab mir gerade zwei Recaro Sport aus einem Evo8 gekauft. Warte auch sehnsüchtig auf die Lieferung.

    Bei Recaro hat man meiner Meinung nach den Vorteil das sie sehr auf die Straße ausgelegt sind.

    Ich fand Sparco z.B. immer zu hart aber ich bin auch ein Weichei.

  • Ich finde leider nicht die maße der beiden Recaro sitze, aber auf dem erste bin ich sehr Skeptisch das Der Speed oder der Sport in den S2000 passen.

    Denn den im S2000 gibt es unten als auch oben nur sehr wenig platz für Sitze, denn der S2000 ist sehr schmal gebaut. In jedem Fall wird man sehr hoch sitzen (deutlich höher als original und dann bekommt man sehr schnell probleme das die Knie an das Lenkrad stoßen) denn beide Sitze bieten nur eine Schienenbefestigung von unten und nicht von der Seite.

    Das beantwortet auch die Frage nach den Mugen-Schienen den diese benötigen in jedem Fall eine Seitenbefestigung.

    Ich bin mal gespannt ob und wie diese beiden Recaro's passen und hoffe für euch das ich mit den geschätzen Platzverhältnissen unrecht habe.

    Oliver Smile

  • Oliver, danke für die ausführlichen Infos Thumbs Up Smile

    Probesitzen wird bei den Brides nicht möglsich sein. Da müsste ich auf gut Glück bestellen und mich einfach auf die Amis verlassen. Im allgemeinen haben die US-Jungs einiges an Erfahrung wenn es um aftermarket Sitze geht.

    Den Sparco Roadster bin ich probegesessen, wenn auch nur kurz, war aber sehr überzeugend. Erst dadurch bin ich überhaupt auf den Gedanken kommen, dass andere Sitze rein müssen.

    Anderes Problem ist eben die TÜV Abnahme Confused


    @ Dexter
    Das mit der Breite der Bride Sitze sollte keine Problem sein. Um die Hüfte bin ich schon ziemlich schlank. Auch ein Grund warum mich die OEM Sitze stören, da diese eben auch für breitere Hintern gebaut sind Very Happy


    @ Integra
    Der Seitenhalt wird warscheinlich nur etwas besser sein als im OEM Sitz. Ein Schalensitz wäre mir da doch lieber. Trotzdem Danke für den Tip.

  • Hab mich eben noch mal etwas umgeschaut. Der Sparco Roadster fällt weg weil er keine Seitliche Befestigung hat und man daher viel zu hoch sitzen wird. Außerdem fällt die geforderte (indirekte) Rückenlehnenverstellung weg und er hat keine FIA-Abnahme.

    Wenn ich mir die Sitzmaße bei Sparco anschaue gibt es dort kaum Alternativen zum REV und der ist schon knapp. Einige Bride passen anschenend gut (so wie der REV) haben aber keine (FIA-)Prüfung. Mugen passen perfekt aber sind teuer UND ohne Prüfung.

    Alles in allem habt ihr eine schwere Aufgabe vor euch und braucht einen sehr gutmütigen Prüfer, denn all diese Bauteile gelten als Sicherheitsrelevant und wenn was passier sind die dran.

    Ich denke ihr solltet euch unbedingt mal den Recaro Pole Position anschauen. Der ist TÜV geprüft, sollte passen (Maße HIER auf Seite 22) und hat eine Seitenbefestigung. Außerdem hat Recaro bei den Prüfern einen guten Namen für Qualität. Ich finde allerdings das dieser Sitz unbequem ist.

    Viel Glück
    Oliver Smile

  • Timo schrieb am Tue, 10 January 2006 13:11

    @ Integra
    Der Seitenhalt wird warscheinlich nur etwas besser sein als im OEM Sitz. Ein Schalensitz wäre mir da doch lieber. Trotzdem Danke für den Tip.



    Die Recaros aus dem Integra sehen doch ganz ordentlich auch, und von Seitenhalt her sind die sicher um Klassen besser als unsere OEM. Jade Schale hat einen guten Seitenhalt (vorausgesetzt die Breite der Schale passt zu deinem Körperbau), aber es gibt normale Sportschitze bzw. Schalensitze in denen man in keinster Weise benachteiligt ist, im Gengeteil: Rückenlehne bleibt verstellbar und ein OEM-Gurt harmoniert besser als mit einer Schale.

    Meiner Meinung nach wenn schon Schale, dann auch H-Gurte, damit man fest in der Schale sitzt und dessen Dasein voll ausschöpft bzw. genießt. Wenn ich mal keine Lust auf H-Gurte hab, dann schnalle ich mich mit dem normalen Gurt an (hab beide verbaut, aber nicht im S), aber in einer Schale ist das nichts für mich, da fehlt mir einfach noch der Rest vom Halt.

    mfg Petar