Sammelthread: Geräusche

  • Hier im Forum sind ja immer wieder die merkwürdigsten Geräusche diskutiert worden. Um ein wenig den Überblick zu behalten, wäre eine Sammlung sehr wünschenswert. Diskussionen über einzelne Geräusche bitte ich auf das Minimum zu reduzieren, damit der Thread am Thema bleibt.

    Danke für die Infos,
    Nick

    Klapperndes Verdeck bei Modellen mit Glasheckscheibe:

    Verursacher noch nicht final festgestellt, Abhilfe schafft bei mir ein Reinigen des Verdecks (auch nicht immer wirksam).

    Metallisches Klackern von Hinten:


    Bei recht vollem Kofferraum schlagen u.U. Reißverschlüsse gegen den Kofferraumdeckel (ich habe drei Tage verzweifelt die Ursache gesucht).

    --> Nachtrag 30.05.03: Abdriftende Beiträge werden rausgenommen oder geloescht. Bitte um Verständnis! <--

  • hi Nick

    coole Idee.

    A. Klappern von Hinten rechts:



    1. Notradschraube (anhalten kräftig nachziehen, nochmals
    am Rad rütteln, nochmal nachziehen und Ruhe ist)

    2. Gurtschließe Beifahrerseite (klappert an die Seitenverkleidung. klingt ähnlich wie 1. einfach die Schließe
    bischen hochschieben und Ruhe)

    3. Klappernder Beifahrersitz (den Sitz nicht in die hinterste Postion stellen, sondern eine oder zwei Stüfchen nach vorne, und Ruhe ist)

    B. Klappernde Geräusche von der Plastikheckscheibe bei schneller Fahrt:


    duch den Fahrtwind klappert die äussere Verdeckhaut an die Scheibe, Abhilfe: langsamer fahren, oder warten bis es wärmer wird, dann ist es nicht so stark

    C. Metallisches Rasseln, bzw Dröhnen bei verlangsamender Fahrt,
    vorrangig im 2,3 evtl 4 Gang zwischen 3000 und 4500 Umin:


    Abhilfe, Kupplungscheibe neuerer Revison einbauen lassen, ging bisher immer auf Garantie

    D. undefiniertes Rauschen aus dem Fußraum:


    Abhilfe: gescheiten Sender im Radio einstellen, Radio ausschalten oder CD einlegen

    so.. mehr fällt mir grad net ein Smile

    AlexX!!

  • Hi,

    A. Sehr hohes klingeln bei unterschiedlichen Drehzahlen:



    Wenn man ein Klingel (so wie sich früher Frühzundungen o. minderwertiger Sprit angehört hat) bei unterschiedlichen UpM, meist aber bei 8000-9000 könnte es die Schaltungsführung sein.

    Dies kann man überprüfen wenn man den Schaltknauf beim auftreten des klingelns mal richtig fest an die Seite drückt. Dann muß es weg sein.

    Lösung:
    Schaltführung beidseitig schmiren lassen! Und ruhe ist.

  • knackende Geräusche von vorne beim Lenken


    fahr besser besser so schnell es geht in die Werkstatt, als nächstes geht die Lenkung nur noch ruckartig, dann fällt das EPS komplett aus.
    Vorsicht: Sollte die Lenkung ruckeln, fahr erst weiter wenn die EPS-Leuchte nicht mehr ausgeht, dann geht die Lenkung zwar sehr schwer, aber dafür ruckelt sie nicht mehr! (Vielleicht Sicherung ziehen?)

    Um alle anderen zu beruhigen: Ich bin der Einzige, dem dieses Geräusch bekannt ist! Very Happy

    Ausserdem, an alle die bei jedem kleinen Geräuschlein Angst kriegen: Das hier ist ein Sportwagen! Der muss von Natur aus lauter sein, ich will ja schliesslich auch wissen wann ich fahre, und die Nachbarn hätten sonst auch keinen Grund sich zu beschweren nur weil ich morgens um drei im ersten Gang mit fünfzig nach Hause komme... Laughing

  • Kurzes Klappern rechts oder links auf Höhe Fahrer beim Durchfahren von Schlaglöchern



    oder

    Lautes einmaliges Knacken bei Schließen der Fenster bei Aussentemperaturen um / unter dem Gefrierpunkt



    Plastikführung/-halterung vom Fensterhebermechanismus vom Fenster abgefallen. Fensterheber funktioniert noch. Werkstatt aufsuchen und reparieren lassen

    Wurde bereits in Thread besprochen.

    Link: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=710&sta rt=0&rid=429&S=6dd34a356d2e55df965c85b03a4229bc


    Markus

  • Knacken von hinten beim starken Beschleunigen oder Kurvenfahren:


    Moeglicherweise haben die Antriebswellen zu viel Spiel.

    Knacken von hinten, meist beim Rangieren:


    Bremsbelaege koennen verkanten, harmlos.


  • Klappern rechts:


    Sicherheitsgurt vom Beifahrersitz schlägt an die Tür! Kurz ziehen und loslassen oder umdrehen hilft!


    Quietschen rechts:


    Sitz "scheuert" hinten. Einfach den Sitz ein wenig nach vorne machen!

  • Schabende metallische Geräusche bei Teillast bzw. Wechsellast in allen Gängen am lautesten bei ca. 4200-4000 U/min im 4. Gang(Gasmittenstellung)

    Ausserdem: leise aber hörbare Geräusche beim Ein- und Auskuppeln.

    Ursache bei mir: Definitiv die Kupplung.

    Sie wurde komplett! getauscht. Es reicht nicht nur die Kupplungsscheibe zu tauschen.

    Meiner: EZ 07/2001

  • Bein Einkuppeln im Stand manchmal ein seichtes Geräusch "BLOGG"
    Keine Lösung

    Klappern des Verdecks
    Keine Lösung

    Rasseln der Querverstrebungen im Kofferraum
    Lösung: ganz leichets Verbiegen der Stangen

    Bei offenem Luftkasten extreme Sauggeräusche unterhalb von 3000 Umin im Schubbetrieb.

    Quietschen der Lenkung im Stand bei leichtem hin und her bewegen der Lenkung
    Werkstatt hat es gefettet.

    Klack-Geräusche beim einparken, wenn man die Kupplung immer mal wieder kurz kommen lässt um 10cm zu rangieren.
    Lösung:Fahren, nicht parken.

    So, jetzt langts

  • Sodele - ich hab mal ausgemistet... Bitte nicht einfach nur posten: "ich hatte da mal nen Geräusch", sondern bitte auch mit dem Lösungsansatz!

    Konkrete Fragen bitte in einem separaten Thread stellen!

    Danke für Euer Verständnis und den bisherigen tollen Input,
    Nick

  • fiepsiges, nerviges Quietschen iiiirgendwo aus dem Vorderbau.
    Nur beim Überfahren von Unebenheiten auf der Strasse und nur bei warmem Motor zu hören.

    Alle Stellgummis rein und rausgedreht, alle Lagerteile und Gummis eingesprüht.

    Is nicht zu hören bei entriegelter Motorhaube *Aha*.. was aber keine Lösung ist Evil or Very Mad

    ------------------------------------------------------------ ---

    Tataaa... and now let me present u the Lösung:

    Nach ausgiebiger Teszfahrt auf dem hauseigenen Hauptstraßen-Geschwindigkeitsbegrenzungshubbel-TrackTest steht fest...

    Das Haubenschloss quietscht! Shocked

    Jipp.. obwohl es eines der bestgefetteten Teile am S ist.
    Nochmal kräftig einspühen oder Fett drüber und Ruhe ist. Wink

    CU
    Ralf

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

    Einmal editiert, zuletzt von ralf_k ()

  • Deutliches Klappern irgendwo von hinten bei Straßenunebenheit:
    Kofferaumdeckel öffnen, "Deckel" der Werkzeugsammlung entfernen, den Styroporeinsatz mit dem Werkzeug drin entfernen (geht ganz leicht: von vorne anheben) und die darunter/daneben gerutschte Abschleppöse wieder an ihren Platz IM Styroposeinsatz klemmen.

    Auto "möht" nach dem Parken:
    Ignorieren. Wen es wirklich stört kann den Tankdeckel kurz ein wenig lose drehen. Nach dem "Zisch" ist Ruhe.

  • Hatte heute leichtes metalliches Klappern vorn, als wenn etwas schwereres (Motoraufhängung lose sei) war nicht immer deutlich zu hören.

    war auf der hebebühne sehr schnell zu erkennen.

    Verbindungsgeleng zwischen Stabi vorn und Radaufhängung ausgebrochen aus dem gelenk, soll wohl öfter defeckt sein bei Autos mit Tieferlegung.

    Mfg
    Jürgen

  • Hallo zusammen !

    6 Monate war Ruhe nun gehts auch bei meinem S los!
    Habe ecklige Quietschgeräusche auf unebenen Straßen.
    Mein Händler hat vorn rechts das Federbein getauscht ,aber das Geräusch war nur für 54 km weg.Jetzt ist es wieder da als wär nix gewesen.
    -- eindeutig kann ichs nicht sagen ,aber wir denken es kommt von vorn rechts.
    Nächste Woche werden wohl die Querlenkergummis auf Verdacht tauschen.(Klar alles auf Garantie,aber jedesmal ein paar Tage ohne S ist echt Mist.)

    Hoffe nur das mein S kein "Quietscheentchen" bleibt.

    Hat vielleicht einer von Euch noch ne Idee?

    Gruß aus Salzgitter

    PS : Dachgeklapper sehe ich als normal und i.O. an.
    Konnte allerdings mit dem Innenhimmel die Geräuschkulisse reduzieren.

  • Hi!

    Habe heute mal wieder meinen S aus der Werkstatt abgeholt. Das Geräusch war ein bösartiges Knacken an der Hinterachse. Immer dann, wenn sie in irgendeine Richtung zum ersten mal belastet wird. Zb. Rückwärts nach vorwärts und umgekehrt. Oder auch beim erneuten Beschleunigen nach Motorbremse usw.
    Beide Wellen wurden getauscht, neu gefettet und mit erhöhtem Drehmoment angezogen. Lt. Honda D ist damit die Ursache erledigt. Ich hoffe, dass das auch der Fall ist.
    (Hier nochmal meinen Dank für sehr guten Garantieservice an meinen Händler in Gau Odernheim!)

    Greetz!

  • Geräusche von Antrieb / Rädern hinten



    Nerviges Quitsch-/Schab/Knirsch-Geräusch aus dem Bereich der hinteren Rädern bei langsamerer Fahrt bis ca. 70 km/h:
    - tritt erst nach ein paar Kilometern Fahrt auf, in kaltem Zustand nicht vorhanden
    - geschwindikeitsabhängig, wenn man schneller fährt wird es eher zu einem Quitschen.
    - es ist im Schiebebetrieb lauter, beim Beschleunigen scheint es zu verschwinden
    - wenn man vor einer Ampel ausrollt hört man deutlich, das etwas schabt und knirscht im Takt der Radumdrehungen ("Chch...chch...chch")
    - unterschiedliches Auftreten in Kurven, bei mir deutlich lauter in langsamen Rechtskurven
    - Bremsen, kuppeln, schalten hat keinen Einfluss auf das Geräusch

    Definitive Ursache: Radlager defekt



    Nach diversen Versuchen wurde das Radlager gewechselt und die Geräusche sind weg.
    Vorherige Versuche (Anziehen Antriebswellen, Revision Bremsen) hatten keine Besserung gebracht.

  • nerviges Zwitschern aus dem Armaturenbrett, meistens in einer bestimmten Drehzahllage.
    Bei mir war die Ursache eine lockere Schraube der Armaturenbrettbefestigung links außen.
    Fehler beheben: Türe aufmachen, seitlichen Plasticstöpsel entfernen, Schraube ( 10 ner Schlüsselweite ) anziehen Smile