Sammelthread: Geräusche

  • weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habe von dem Unterschied nichts gewusst. Vielleicht ist das Material im Facelift langlebiger. Nur Klein Fritzchen mäßig gedacht, unabhängig was bei Facelift geändert wurde, die geometrischen Veränderungen treten bei Tieferlegung in jedem Fall auf. Insofern war es für ich mich schlüssig die Dinger in meinen 2006er einzubauen


    Hier wird es ganz gut erklärt
    https://robrobinette.com/S2000FrontBump.htm


    https://robrobinette.com/S2000Differential.htm

  • Danke für deinen Input, nein, ich habe die Dinger nicht einbauen lassen.
    Aber ich bin auch nur knapp 500km seit dem Einbau der Federn gefahren, ich denke nicht, dass durch die fehlenden Distanzscheiben in so einer kurzen Zeit ein Schaden entstanden ist...

  • Dann müsste ja jeder tiefergelegte S solche Geräusche entwickeln, der kein Bumpsteer Kit hat...das kann nicht sein.


    Aus der Ferne wird man das schwer identifizieren können. Das geht vor Ort sehr viel einfacher.


    Woher kommt denn das Geräusch? Vorne? Hinten? Links? Rechts?
    Auch im Stand oder nur bei Kurvenfahrt?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Sind die Federn vielleicht verkehrt herum montiert?


    Federn setzen sich nach ein paar Kilometern. Wenn die Windung oben und unten unterschiedlich vom Durchmesser oder der Aufnahme ist, kann es beim Einfedern quietschen oder knarzen, wenn die verkehrt herum eingebaut wurden. Soweit meine Theorie.


    Alex

  • weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habe von dem Unterschied nichts gewusst. Vielleicht ist das Material im Facelift langlebiger. Nur Klein Fritzchen mäßig gedacht, unabhängig was bei Facelift geändert wurde, die geometrischen Veränderungen treten bei Tieferlegung in jedem Fall auf. Insofern war es für ich mich schlüssig die Dinger in meinen 2006er einzubauen


    Hier wird es ganz gut erklärt
    https://robrobinette.com/S2000FrontBump.htm


    https://robrobinette.com/S2000Differential.htm


    Danke für den Hinweis. Dann werde ich die wohl auch noch zusammen mit meinem KV V3 einbauen :-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich würde es mi dem Bump Steer Kit lassen, das spart Geld. Es ist nicht notwendig - selbst Rob hat keinen Unterschied gespürt.


    https://www.s2ki.com/forums/s2…eded-984245/#post22074765


    "didn't notice a difference in handling but it can't hurt."

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Dann müsste ja jeder tiefergelegte S solche Geräusche entwickeln, der kein Bumpsteer Kit hat...das kann nicht sein.


    Aus der Ferne wird man das schwer identifizieren können. Das geht vor Ort sehr viel einfacher.


    Woher kommt denn das Geräusch? Vorne? Hinten? Links? Rechts?
    Auch im Stand oder nur bei Kurvenfahrt?

    Das Geräusch kommt ziemlich sicher von vorne rechts, nur bei Fahrt, geradeaus nichts zu hören, nur bei Kurvenfahrt... ist auch reproduzierbar nach etwa 1.5h Fahrt, so wie im Video... teilweise ist ein knacken auch zu hören wenn ich mit etwas Einschlag über eine Bodenwelle fahre...

  • Sind die Federn vielleicht verkehrt herum montiert?


    Federn setzen sich nach ein paar Kilometern. Wenn die Windung oben und unten unterschiedlich vom Durchmesser oder der Aufnahme ist, kann es beim Einfedern quietschen oder knarzen, wenn die verkehrt herum eingebaut wurden. Soweit meine Theorie.


    Alex

    Kann man die verkehrt montieren als erfahrener Mechaniker? Er hat selber seit über 15 Jahren einen S und ich denke nicht dass ihm das passiert ist, aber nichts ist unmöglich... Kann ich das irgendwie selber kontrollieren?

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es mit dem Einbau der Federn zusammenhängt. Es kann natürlich sein, dass es auch etwas komplett anderes ist, aber meistens hängen solche Änderungen und die dann zeitnah auftretenden Geräusche zusammen.


    Damit sich das Geräusch überhaupt bemerkbar machen kann, muss sich etwas bewegen bzw. nicht ganz fest montiert sein - entweder am Stoßdämpfer selber oder die Schrauben und Muttern, die beim Ausbau und bei der Achsvermessung angefasst wurden.


    Ich würde im ersten Schritt alle Schrauben nachziehen:
    -Stoßdämpfer am Dom
    -Stoßdämpfer unten am Querlenker
    -Nachlaufexzenter
    -Sturzexzenter
    -Oberer Querlenker zur Karroserie (mit Rädern am Boden bzw. Fahrwerk auf Fahrhöhe vorgespannt)



    Feder falsch herum wäre natürlich auch schlecht...ich kenne das Design der H&R Feder aber nicht und kann dazu nichts sagen. Das müsste man aber leicht erkennen können.


    Wenn das erstmal nichts hilft, würde ich den Stoßdämpfer nochmmal auseinander- und zusammenbauen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Was mich irritiert ist die Tatsache, dass das Geräusch erst nach längerer Fahrt auftaucht... Wenn etwas lose sein sollte müsste es doch immer da sein? ?(

    Spielt hier Zeit eine Rolle? Hitze? Last? Du wirst berichten.


    Wie bereits erwähnt sind Ferndiagnosen schwierig.
    Stück für Stück überprüfen - mehr wird dir nicht übrig bleiben

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Spielt hier Zeit eine Rolle? Hitze? Last? Du wirst berichten.
    Wie bereits erwähnt sind Ferndiagnosen schwierig.
    Stück für Stück überprüfen - mehr wird dir nicht übrig bleiben

    Zeit wird wohl kein Faktor sein, eher Last oder Hitze... vielleicht dehnt sich durch die Hitze etwas aus und bleibt nun durch die veränderte Geometrie/Tieferlegung irgendwo knapp hängen beim lenken und verursacht dieses knacken, wer weiss... mal schauen... ich hoffe dass die Ursache bald gefunden wird und ich hier berichten kann...

  • Wegen den Federn: Du kannst bei eingeschlagenem Lenkrad mal schauen, wie die Federn auf dem Federteller liegen. Haben die Federn farbliche Markierungen? Diese würde ich von der Position vergleichen mit der Anleitung oder anderen Fahrzeugen, die das gleiche Fahrwerk verbaut haben hier aus dem Forum.


    Alex

  • Update?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Mir ist bei der letzten Lederpflege aufgefallen als ich beim Lenkrad ankam das sobald ich es leicht nach rechts drehe ein leises knacken aus Richtung lenkgetriebe zuhören war.
    Bei der gleichen bewegung nach links ist nichts zu hören.
    Habe danach mal nen Kumpel das Lenkrad bewegen lassen und mich unters auto gelegt und die spurstange angefasst und man hörte klar und deutlich das es aus Richtung lenkgetriebe oder spurstange kommt. Weder im aufgebockten noch im abgelassenen Zustand ist Spiel zu spüren ?( ...ist das bei euch auch so?
    Kenne diese Geräusche nur von hydraulischen servos wenn sie ohne öldruck im Stand hin und her bewegt werden :huh:

  • ich würde diesen Thread gerne weiter nutzen, anstatt für alle Geräusche neue Threads zu starten. Ist ja inzwischen schon öfters so gemacht werden, leider.
    Also...


    Neues Geräusch
    -Klingt wie ein Ansaugen eines Unterdruck-Aggregats

    -Gefühlt aus Richtung Fahrerfußraum, könnte aber auch von außen kommen, schwer zu sagen

    - tritt meist beim ersten Einkuppeln bzw. Anfahren nach Motorstart auf


    Muss es mal filmen.
    Jemand eine Idee?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Das EGR Ventil der Sekundär Luftpumpe ist genau Nähe der Spritzwand an der Ansaugbrücke, siehe Bild.


    Und die Pumpe an sich bläst nur am Anfang Luft rein, um den Kat schneller aufzuheizen.


    Check das mal ab
    ps. Hier ist das EGR bereits entfernt und abgedeckt.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Metallisches blech artiges rasseln bei 4500rpm in jedem Gang und auch im Stand


    Hab das seit neuem. Vermute mal das irgendeine schraube sich wohl am Abgasstrang oder so gelöst hat.
    Evtl. Kann mir ja wer weiterhelfen der das selbe Problem mal hatte. :)

    Ist zwar schon ne Weile her aber hattest du herausgefunden was es war?
    Meiner macht rasselt auch... Hört sich verdächtig nach hitzeschutzblech an und spiel schon mit dem Gedanken sie einfach zu entfernen

  • Hab dasselbe Rasseln, welches sich nach Wechsel des Kats verändert hat. Sehr merkwürdig irgendwie, weil lose ist da nichts.


    Vllt. liegt es an der Abgasanlage, dass da solche hörbaren Resonanzen entstehen? Klingt etwas „raspy“...