Autoradioeinbau

  • Moin,
    ich weiß sicherlich ist dieses Thema hier schon öfter gepostet worden und ich habe mir auch schon diverse Artikel angeschaut, aber ich habe noch nicht die wirklich hilfreichen Abhandlungen gefunden.
    Es geht um folgendes:
    Ich möchte das alte Radio ausbauen und ein Neues einbauen. Soweit sollte alles klar sein.
    Mein Problem besteht darin, daß ich bislang noch kein Radio beim S selber getauscht habe, sondern bislang nur der Händler. Da ich in der Woche keine Zeit habe und mein kleines Monster zur Zeit schläft, wollte ich die Ruhezeit dazu benutzen, den Sound aufzuwerten.
    Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das Radio da rausbekomme. Ich weiß zwar, daß man die Frontblende irgendwie abbauen muß, aber wie? Hat jemand vielleicht Photos oder eine gute Anleitung für nicht so handwerklich geschickte Autofahrer?
    Vielen Dank im Voraus!!!
    Muehle

  • ich hatte mal eine bebilderte Anleitung gesehen, finde sie aber leider nicht mehr.

    Ich kann dir leider auch nur Tipps bis zum Ausbau geben.
    Die Klappe kannst du dran lassen, außer du willst sie auch gleich mit austauschen. Am besten mit einem Schraubenzieher vorsichtig oberhalb der mittigen Lüftungsschlitze ansetzten und vorsichtig raushebeln. Damit bekommst du das komplette Teil um das Radio ausgebaut. Das Radio selber ist dann nur mit zwei offensichtlichen Schrauben montiert. Der Rest dürfte Routine sein.

    Ich betone nochmal, wirklich sehr vorsichtig mit dem Schraubenzieher hebeln, da die Halteklipps sehr schnell abbrechen ( Evil or Very Mad so erging es mir, neue kosten aber nicht die Welt beim Händler). AM besten um die Stellen bei denen du hebeln willst noch etwas isolierband auf die Stelle kleben, damit sie nicht zerkratzt.

  • Hi,

    auf meiner Homepage (s.u.) findest Du unter dem Öltemperatur-Workshop in Phase 4 drei Bilder, wie das geht. Im Prinzip braucht es für den Ausbau der Radioklappe nur Kraft.

    cu,
    Roboduck

  • Hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch!!

    Radioblende Ausbau / Einbau

    HINWEIS:Beim Aushebeln mit einem Schlitzschraubendreher diesen mit Schutzband umwickeln und an den betreffenden Teilen Schutzband anbringen, um Beschädigungen zu vermeiden.

    Unbedingt darauf achten, dass das Armaturenbrett und zugehörige Teile nicht verkratzt werden.

    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus. Dabei auf Folgendes achten:

    Beschädigte Clips austauschen.

    Die Instrumententafel an den Clips fest drücken, bis sie einrastet.

    attachment.php?attachmentid=544112286

  • Audiogerät ausbauen
    1. Sicherstellen, dass der Diebstahlsicherungscode für das Radio vorliegt, und die Frequenzen der voreingestellten Radiosender notieren.

    2. Die Radioblende abnehmen.

    3. Die vier Befestigungsschrauben vom Audiogerät entfernen.

    4. Den 20P-Stecker (A) und das Antennenkabel (B) vom Audiogerät (C) trennen.

    5. Den Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus vornehmen.

    6. Den Diebstahlsicherungscode für das Radio eingeben und die vom Kunden voreingestellten Radiosender wieder einrichten.


    attachment.php?attachmentid=544112287

  • ... grad ne Frage. Das OEM Radio hab ich gegen ein Blaupunkt getauscht und irgendwie das Gefühl, dass dieses etwas weiter heraus steht als das Originale... denn, die Abdeckklappe lässt sich nicht so einfach wieder anbringen, bzw. scheint Druck vom Radio zu bekommen.

    Hat jemand das auch schon hinter sich?

  • Naja, das Ganze da drin ist schon recht knapp bemessen.
    Bei meinem Alpine hats noch genau 3mm Platz bis zur Klappe.

    Schau mal, ob du die seitlich am Radio angeschraubten Winkel irgendwie weiter nach vorne setzen kannst. Ansonsten biegst du dir aus nem Alu- oder Messingprofil neue Winkel.

    Steht der Winkel weiter vorne, ist das Radio im eingeschraubten
    Zustand weiter hinten. Wink

    Wenn du das Radio nur mit viel Druck wieder reinbekommen hast (Kabel) machs nochmals raus und räum hinter dem Radio etwas auf, bzw. drücke die Radiokabel zur Seite, damit du das Radio ohne Kraftanstrengung reinschrauben kannst.

    Dann müsste es passen.

    Good Luck ! Cool

  • dj97 schrieb am Sun, 19 February 2006 01:06

    ... grad ne Frage. Das OEM Radio hab ich gegen ein Blaupunkt getauscht und irgendwie das Gefühl, dass dieses etwas weiter heraus steht als das Originale... denn, die Abdeckklappe lässt sich nicht so einfach wieder anbringen, bzw. scheint Druck vom Radio zu bekommen.

    Hat jemand das auch schon hinter sich?



    Das gleiche Problem hatte ich auch als ich mein Blaupunkt DAB54 eingebaut hatte. Man kann zwar ein wenig an den seitlichen Haltewinkel des Radios einstellen um die Klappe dann zuzukriegen, aber richtig gut ist das auch nicht. Die Radioklappe geht immer nur dann auf und zu wenn ich oben links an der Klappenecke stark drücke.

    Ich bin mit dem Blaupunkt Radio sowieso nicht glücklich geworden, da die Qualität völlig indiskutabel ist. Mein Blaupunkt Ipod Interface funktioniert nur ab und zu und beim Songwechsel gibts höllische Geräusche. Das CD Laufwerk ist wieder mal kaputt und die Fernbedienung funktioniert trotz PAC-SWI-X Interface auch nicht zuverlässig. Sad

    Fazit: Original Radio kommt wieder rein, der original CD-Wechsler funktioniert auch noch und der Sound kommt sowieso ab 120 km/h von vorn Laughing

    Gruß
    Bernd

  • blafasel schrieb am Sun, 19 February 2006 11:03


    Das gleiche Problem hatte ich auch als ich mein Blaupunkt DAB54 eingebaut hatte. Man kann zwar ein wenig an den seitlichen Haltewinkel des Radios einstellen um die Klappe dann zuzukriegen, aber richtig gut ist das auch nicht. Die Radioklappe geht immer nur dann auf und zu wenn ich oben links an der Klappenecke stark drücke.

    Ich bin mit dem Blaupunkt Radio sowieso nicht glücklich geworden, da die Qualität völlig indiskutabel ist. Mein Blaupunkt Ipod Interface funktioniert nur ab und zu und beim Songwechsel gibts höllische Geräusche. Das CD Laufwerk ist wieder mal kaputt und die Fernbedienung funktioniert trotz PAC-SWI-X Interface auch nicht zuverlässig. Sad



    Ich werde dann wohl mal weiter testen müssen... man kann halt schlecht sehen, wo es im endeffekt um wieviele millimeter hängt... grad vorn an der Klappe

    Wegen Deinem Blaupunkt Apple IPod Interface eine Frage:
    Welche Generation nutzt Du? AB, AC oder AD?

  • wie, was, welche Generation Question Meinst Du die Ipod Generation? Für das Blaupunkt Interface habe ich keine Generationsangabe gefunden. Angeschlossen habe ich meinen Ipod mini.

    Ich habe das Interface auch an anderen Blaupunkt Radios angeschlossen und immer nur Probleme gehabt. Vielleicht liegts aber auch daran, dass der Ipod mini für Apple konfiguriert ist und das Ding dann nicht mit dem Blaupunkt Interface harmoniert. Sies drum, das Zeug kommt jetzt weg. Mad

    Gruß
    Bernd

    Nachtrag: habe grade mal nachgeschaut. Auf dem Interface steht hinter der Seriennummer AA. Das heisst dann wohl, dass ich die Version 1.0, also Testgerät Mad habe...

  • blafasel schrieb am Sun, 19 February 2006 13:48


    Nachtrag: habe grade mal nachgeschaut. Auf dem Interface steht hinter der Seriennummer AA. Das heisst dann wohl, dass ich die Version 1.0, also Testgerät Mad habe...



    Die Geräte gibt es nun schon in der 4. Generation (Kennung AD) - die ersten Geräte mit Kennung AA wurden von Blaupunkt schnell wieder vom Markt genommen, da diese komplett unausgereift waren.

    Wenn der Kauf nicht zulange zurückliegt, kannst Du das Interface (i.d.R. kostenfrei) bei Blaupunkt tauschen lassen kannst.
    Lässt es abholen und sagst, dass Gerät scheint defekt, bzw. ohne Funktion.

    P.S.: nur zum Hintergrund - wir sind selbst Direkt-Vertriebspartner von Blaupunkt.

  • Hallo DJ97,

    danke für den Tipp mit der Interface Generation. Ich habe das Interface letztes Jahr im Mai gekauft und mich nur geärgert. Jetzt kommt das Teil wieder zurück an Blaupunkt Mad

    Nach Deinem Tipp habe ich mal im I-Net gesucht und lauter Leidensgenossen gefunden, die alle die gleichen Probleme haben wie ich mit dem Ipod-Interface.

    Ich geb dem Teil jetzt noch eine Chance, mal sehen was die neuste Generation denn so kann. Trotzdem bin ich von Blaupunkt total enttäuscht Shocked

    Gruß
    Bernd

  • Hier noch der Link für den Auftrag zur Abholung...
    http://www.reparatur-service.blaupunkt.de/

    Also mit den Geräten haben wir bis dato noch keine übermässig schlechten Erfahrungen gemacht.
    Vertreiben die Marke seit 3 Jahren.
    Klar, das ab und zu - gerade wenn neue Sachen auf den Markt kommen - Probleme entstehen können, oder man ein Montagsgerät erwischt... aber in aller Regel hat Blaupunkt rein von der Headunit-Seite her nen guten Ruf Rolling Eyes

    Was hast Du für Dein Interface bezahlt?

  • Na dann versuch mal die Daten für das Ipod Interface (Best.-Nr.:7607540500001) einzugeben und die anderen Felder auf dieser Seite auszufüllen. Das hatte ich gestern nämlich schon versucht und dann entnervt aufgegeben. Evil or Very Mad

    Ich hab das Teil jetzt meinem Händler gegeben, der hat nämlich auch schon vor 3 Wochen die Headunit bekommen (DAB54). Das CD Laufwerk hat nur noch geknattert und spukt meine CD nicht mehr aus. Mad

    Gruß
    Bernd

  • Moin, liebe S 2000 Fans !


    Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tips! :D


    Der Einbau war super leicht, daß hätte ich gar nicht gedacht! :o


    Jetzt habe ich super guten Sound in meinem kleinen Monster! :twisted:


    Jetzt hätte ich noch gerne Schönes Wetter ! :]:]:]:]

  • Hallo.


    Ich bin auch am überlegen mir noch ein anderes Radio zuzulegen. Kannst Du mir bitte kurz schildern, welches Baujahr dein S hat und ob Du "nur" das Radio gewechselt hast und die OEM-Boxen weiterhin betreibst? Läuft mit dem iPod nun alles ohne Probleme? Kannst Du das Radio über die Fernsteuerung am Armaturenbrett bedienen?


    Viele Grüsse
    Christian