Fernbedienungsadapter für Alpine, Blaupunkt, Clarion, JVC, Kenwood, Panasonic, Pioneer, Sony, VDO

  • Zitat

    Original von brunoammain
    - allerdings würde ich versicherten Versand empfehlen und Hartnäckigkeit beim Mailkontakt.


    ... hatte ich auch von ihm gefordert und den Aufpreis bezahlt... es kam allerdings trotzdem unversichert...
    schäbig :thumbdown:

  • Ja, daß es trotzdem unversichert ankommt, ist schon klar. Solche Abzocker wollen ja soviel wie möglich Gewinn machen. Allerdings meine ich, daß - falls die Ware doch mal nicht ankommen sollte, der Verkäufer nicht erzählen kann: "Sie haben unversichert verlangt, das Risiko liegt beim Käufer..."

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Neuer Ansatz beim Adapter für JVC:


    79 EUR für nen Klinkenstecker, n Stück Kabel und nen Stecker ist ca. 75 EUR zu viel! :x


    @ VT 58:
    Sah der Adapter so aus, wie bei eBay zum JVC gezeigt? (Siehe Bild im
    Anhang unten). Der KLinkenstecker kommt ans JVQ-Radio... und wo
    wurde der mehrpolige Stecker am anderen Ende des Adapters am
    Honda hingesteckt?


    Hat den Adapter für JVC noch jemand uneingebaut liegen?
    Ich wüßte gern mal, wo die Adern des Kabels an den Stecker gehen,
    und von wo nach wo die Brücke da geht.


    Also wenn der Adapter so wie unten ausschaut, und keine weitere
    Blackbox dabei ist, dann ist offensichtlich gar keine Adapter-Schaltung
    notwenig. Man muss nur die richtige Kontakt-Adaption herstellen!
    Das sind, wenn man es am originalen Adapter abgeschaut hat, echte
    Peanuts! 79 EUR ist dann mehr als frech!


    Wer kann helfen?


    Rand-Info zur Funktionsweise der Honda-Fernbedienung:
    Die Fernbedienung links des Lenkrads legt über einen bestimmten
    Widerstandswert den PIN3 des Steckers am Autodradio gegen Masse.
    Wird keine Taste der Fernbedienung gedrückt, sind dort ca. 10kOhm
    angelegt.
    Vol+ ergibt ca. 397,3 kOhm
    Vol- ergibt ca. 46,8 kOhm
    Channel ergibt ca. 906,6 kOhm
    Modus ergibt ca. 2,6 kOhm


    Zitat

    MichaB schrieb:
    Das DCI (Dashboard Control Interface) ist ein rein passives Netzwerk aus mehreren Widerständen. Darin werden einfach Widerstände zwischen 10kOhm (Nix gedrückt) bis 49Ohm (Leiser) geschaltet.


    Im Werkstatthandbuch stehen die Werte von mir. Du hast wohl ein Kilo bei "Leiser" übersehen :-)


    Weiter im Text...
    Dann gibts da noch den Mute-Taster, der ähnlich leicht angeschlossen werden kann.


    Fazit:
    Wenn das jeweilige Radio mit den selben Werten klar kommt, dann muss
    man nur auf die Schnittstelle am Radio kontaktieren, und alles wird gut.
    Wenn das Radio auf andere Widerstandswerte hört, dann muss man diese
    wissen und kann mittels einfacher Spannungsteiler für die richtigen Werte
    ne Adaption ermitteln. Auch das ist leicht. Und viel leichter, als 79,- EUR!


    Viele Grüße,
    Lars!

    Bilder

    • stalk_adapter_web2.jpg

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    9 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    VT 58 schrieb:
    Stromadapter und Klinkenstecker von der Fernbedienung einfach zamstecken


    Also wie ist das jetzt bei Dir? OEM-Radiostecker adaptiert auf ISO, Radio nimmt ISO auf. Und wo dazwischen noch jetzt den Fernbedienungs-Stecker des Adapters dran?


    Zitat

    VT 58 schrieb:
    Und außer einem kleinen Kästchen mit vorne und hinten jeweils einem Kontaktstecker, wo die Kabel zum Radio und zu den 2 Steckern aus dem Auto kommen, siehst du eigentlich nix.


    Also ist doch noch ne Blackbox bei? :?


    Bitte bitte erläutere Mal am Fall JVC, wie das so zusammen hängt!


    :nod:


    DAAAAAANKE!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo Lars,


    also bei mir war das ein schwarzes Kästchen mit nem Eingang vorne und hinten.
    So, jetzt muß ich glatt mal überlegen. Nix wenn man alt wird :lol:
    Es war, der komplette Stecker dabei wo man normalerweiße das Autoradio anschließt. Von dem ging dann eine Abzweigung in das Kästchen.
    Brauchte also auch den üblichen Adapter von Honda auf jvc nicht mehr. Der hat das übernommen.
    Auf der anderen Seite noch der Stecker zum Fernbedienungsausgang vom Radio.


    Auf alle Fälle viel mehr, wie auf dem Foto.


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Okeeee! Dank Dir! :roll:


    Somit ist aus der Traum vom einfachen durchkontaktieren. Wär wohl auch zu einfach gewesen, denn dann hätte ja Honda eine Norm für Fernbedieungen einhalten müssen, die Radiohersteller wiederum bedienen.


    Man kann das also dennoch sehr wahrscheinlich bastelnderweise adaptieren. Muss dazu aber erstmal wissen, was das Radio für Signal haben will. Will es auch nur Widerstandswerte haben, so kriegt man das recht einfach hin.


    Üblicher ist es dann aber wohl, die fetten fiesen raffgierigen 79 EUR zu latzen und sich zurück zu lehnen!


    :x

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Im Werkstatthandbuch stehen die Werte von mir. Du hast wohl ein Kilo bei "Leiser" übersehen :-)



    Eben nicht ! 8) 8) 8) Da ich seit längerem u.a. an einer mikroprozessor gesteuerten 3-Ebenen Universal-FB für das Radio baue hab ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt....


    Resultat: Die Schaltung bzw. die Werte im Handbuch sind fehlerhaft !!! 8o 8o 8o


    Näheres darüber hier!!!


    (Schaltplan ziemlich weit unten)

  • 8o 8o 8o 8o


    Das ja geil! :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von qp
    Nur so zwischendurch:
    Das hier kennt ihr?
    Auf dem s2ki war mal irgendwo vom user modifry die ganze Widerstandsliste etc. publiziert.


    Ahhh!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hat jemand ne Ahnung, ob der Adapter auch bei Becker funktioniert?
    Hintergrund: das JVC KD-NX1R bspw. ist ja ein Becker im JVC-Gewand, daher frage ich mich, ob es umgekehrt auch funktionieren könnte, da ja der Adapter offensichtlich kein Problem mit JVC-Geräten hat.


    Ich möchte nämlich weder auf ipod-Anbindung (hat in diesem Fall nur Becker), noch auf die Lenkradfernbedienung (Adapter nur für JVC, nicht für Becker) verzichten. :D


    Danke Euch schonmal.


    vG


    L-X

  • Der EBay Shop wurde wohl geschlossen, hat jemand noch ne Idee wo man so n'Adapter herbekommt, ich hab n Pioneer Radio und würde das gerne anschliessen.


    Gruß
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Hört sich gut an. Geht das mit allen Radios? Bzw. Hast du das bildtechnisch dokumentiert? Bin kein Elektronik-Experte. Tu mir etwas schwer mit der Suche bei dem Dietz ...


    Hab ein Sony MP3 CD Radio und möchte das auch über das DCI steuern können! Danke schon mal für deine Hilfe!



  • Ob es für Sony auch geht, weiß ich nicht. Frag einfach mal bei dem Laden per email oder Telefon nach, ob man es überhaupt noch bestellen kann.
    Einbau war überhaupt kein Problem, kann man nichts falsch machen.
    Stromanschluß geht über die normalen DIN Stecker vom Auto zum Radio. Stecker vom DCI dran, fertig.


    Gruß,
    Bernd