15000km 1. Inspektion

  • War heute zum ersten Mal in der Werkstatt zwecks der 15000 km Inspektion.
    Eigentlich ist es ja nur ein besserer Oelwechsel,viel mehr wird ja nicht an dem Wagen gemacht.
    Da ich den S aus Deutschland habe,stand ich vor der Entscheidung ob nun ein paar Kilometer fahren und auch die Inspektion in Deutschland oder Belgien machen, oder der Einfachheit halber hier in Luxiland.
    Bin dann schlussendlich einfach hier in Lux. geblieben,da es sich bei der Werkstatt um eine grosse Werstatt handelt, in welche ich auch mein Volvo Winterauto bringe und bisher im allgemeinen zufrieden war.
    Es handelt sich aber sehr wohl um einen Honda Vertragshändler,nur das Autohaus führt mehrere Marken.
    Aber : Als ich die Rechnung bekam, sollte mich der Schlag treffen !


    237.85 Euro für 15.000km !!
    Ich denke das ist doch recht happig,oder ?
    Ausserplanmässig wurde nichts gemacht,ausser dass der Pollenfilter gewechselt wurde (wobei sich hier die Frage stellt,ob das bei 15000km schon von Nöten gewesen wäre)
    Ist der Preis normal,oder wie mir scheint,eher stark übertrieben ?

  • hallo
    meine 15000 wartung hat mich 206.16 euro gekostet war am 26.06.03
    hatte da 17700 km drauf .ich habe aber noch extra dass diff öl wechseln lassen .womit ich dann bei 157.57 euro gewesen wäre nur normale 15000 er wartung. muss doch jetzt auch mal werbung machen autohaus müller in schmelz über 25 jahre honda händler .ich fühl mich bei denen gut aufgehoben .da steht auch noch mein alter s2000
    http://www.honda-mueller-online.de/

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Pfeffi63
    hier der Wartungsplan
    wie zu sehen wäre der Pollenfilter erst bei 30.000km dran gewesen


    Wartungsplan


    oder 12 monaten schau dir mal dein pollenfilter nach 12 monaten an der ist schwarz und verdreckt .meiner fliegt alle 12 monate .kostet 26 euro 8)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Bei mir wurde der Pollenfilter auch nach 15.000 km gewechselt, aber ich glaub mich erinnern zu können daß ich weniger als 200 Euro gezahlt habe, im gleichen Autohaus... :roll: kann es aber nicht 100%ig bestätigen, jedoch hab ich meinen S auch dort gekauft, ob das wohl einen Unterschied macht ? :roll:

  • Zitat

    oder 12 monaten schau dir mal dein pollenfilter nach 12 monaten an der ist schwarz und verdreckt .meiner fliegt alle 12 monate .kostet 26 euro 8)



    Hier kostet der 52.30 Euro zzgl. Mwst !! 8o


    Greeny


    Da könnte was dran sein ! :x
    Nur so gewinnt man sicherlich keine Neukunden !


  • also 52 ,30 für einen pollenfilter :x
    dass sind ja apotheken preise
    leben und leben lassen aber der preis ist ja der hit :twisted:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich hab letzte Woche meine 15.000 gehabt.
    Auf Rechnung:
    1.5 stunde, Castrol TWS 10W60 (Da ich Sezonkennzeichen habe und nie im Winter fahre) insgesamt 7 liter, davon 1.6 im Kofferraum als Reserve. Plus Ölfilter, und alles in Ordnung gefunden. Das alles in Ungarn bei einer ofizieller Honda Haendler ~150 EUR. Ich war damit höchst zufrieden...


    s

  • Jaja Autopolis,


    da hab ich auch schon ein paar nette Erfahrungen gemacht.


    Soweit ich das sehe leben die von Stammkunden, denn das Wort Service kennen die gar nicht.
    Eher im Gegenteil.
    Ich hab mich schon mehr als 1x da ziemlich aufgeregt.

  • Hi,


    ich hatte den S jetzt auch zur 1. Durchsicht - 160 Eur. Wie gesagt eigentlich nur ein Ölwechsel mit anschließendem Rundgang ums Auto, aber OK.
    Meinen ersten Ölwechsel habe ich damals bei einem anderen Honda Händler machen lassen und dort 120 Eur inkl. Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt - also schon einiges günstiger ABER dafür wurde mir dort trotz ausdrücklichem Wunsch nach 10W30 einfach 10W40 Öl eingefüllt und das bekannte Quietschen des Motorhaubenschloßes wurde angeblich durch ölen der vorderen Stoßdämpferdome behoben. Nach den ersten 100m wusste ich es dann besser... Super Fachleute - war auch der erste S den die dort hatten. Von daher war mir schnell klar, hier bleibst du nicht.


    Die neue Werkstatt scheint da um einiges fähiger. Auch ein Ersatzwagen war inklusive. Und das allerbeste: nach kurzem Gespräch gabs ne Einladung zur Type R Vorstellung Ende März. Das lässt man sich natürlich nicht entgehen :twisted:

  • Ich hab mal den etwas älteren Thread rausgeholt,
    da ich eben von der Erstinspektion komme und mich über den Preis geärgert habe...
    Folgendes steht auf meiner Rechnung:
    Inspektion 1,1h * = 74,25
    Pollenfiler erneuern 0,1h * = 6,75
    (Hierüber hab ich mich Vor-Ort massiv beschwert)
    Oelfilter * = 9,85
    Pollenfilter * = 23,35
    Dichtung Ablassschraube * = 0,33
    ÖL, 5W40, 4,9L = 67,96
    Macht in Summe inkl. Steuern = 217,16 €


    * = auf diese Artikel habe ich gegenüber den regulären Preis 10% bekommen weil ich das Auto auch da gekauft habe.
    Wenn ich mir die Zahl mal auf der Zunge zergehen lasse dann wird mir schlecht, wenn ich das ein DM umrechne noch schlechter, das sind knapp 430 DM für einen Ölwechsel!
    Und ich denke auch besser nicht drüber was der Werkstatt Mensch an Stundenlohn bekommt im Vergleich zu dem was ich bezahlen musste.
    Sorry hier in Deutschland passt aber einiges nicht mehr.


    (Letzerer Satz musste einfach mal raus)


    So was hab Ihr bezahlt ?


    Gruß
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • hai
    peter der preis ist für mich ok . hatte damals vielleicht ca 20 euro weniger gezahlt .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Du hast dich vor ort über die 0,1 h für den Pollenfilter tausch beschwert?


    Die Zeiten sind nunmal vorgegeben von Honda.
    Bei nem Civic z.B. wo man das Handschuhfach und das dahinter liegende Blech wegschrauben muss gibts auch nur 0,1.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Ja klar, Honda gibt an das bei der Inspektion der Filter getausch werden soll,
    und Honda gibt ne Zeit von 1,1 Stunden an die für die Inspektion benötigt werden. Also warum soll ich noch (zusätzlich zu den 1,1 Stunden) 0,1 Stunden bezahlen für ne Sache die, für mich so zu lesen, in einer Standardkalkulation schon mit drin sind?
    Wenn das so los geht dann kommt der nächste mit 0,1 für Ölfilterwechsel, 0,1h für Wechsel der Dichtung der Ölablassschraube usw. Für was hab ich den vorgegebene Zeitpauschalen ?

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von Peter64
    Ja klar, Honda gibt an das bei der Inspektion der Filter getausch werden soll.


    Ich glaube beim Pollenfilter ist der Durchsichtige Punkt für Prüfen und ggf Wechseln oder?
    Weiß jetzt nicht genau.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)