Entfernen der dritten Bremsleuchte?!

  • Hallo!

    Ich habe schon des öfteren über das Entfernen der dritten Bremsleuchte nachgedacht, kam aber immer wieder zu dem Schluß: Nee, wird bestimmt nicht möglich sein, sowas offiziell zu bekommen. Nun habe ich hier im Forum aber schon so viel unglaubliches, das auf den ersten Blick kaum möglich schien, aber dann doch realisierbar war, gelesen, daß ich mich frage, ob es da evtl. Möglichkeiten gibt?! Ich denke, es wäre der Optik SEHR zuträglich, den Kofferraumdeckel so bearbeiten zu lassen, das er danach OHNE dritte Bremsleuchte dieselbe Form hat, wie vorher (das also der kleine Spoiler, den die dritte Bremsleuchte darstellt, also quasi aus Blech drangeschweißt wird). Eine andrere, nicht ganz so drastische Idee wäre, eine kleinere, wesentlich unauffälligere dritte Bremsleuchte, ähnlich wie beim SLK, zu integrieren.

  • @Patsch:
    Ja, sieht geil aus!! Hatte ich auch schon überlegt, ist aber angeblich für den Lackierer gar nicht so einfach, das SAUBER abzukleben und zu lackieren. Hast Du das bei Dir machen lassen oder ist es eine Fotomontage?

    philipp_h:
    Seit wann eine dritte Bremsleuchte nach STVZO vorgeschrieben ist, bzw. ob überhaupt, wollte ich ja gerne wissen!

    RUDEBOY:
    Der Sinn ist, das es GEIL aussieht!

  • Hi!

    Sieht, wie gesagt, schon super aus, aber so würde es mir noch besser gefallen:

    attachment.php?attachmentid=2586

    Ich habe das Honda-Zeichen und das Kofferraumschloß entfernt, außerdem die Beschriftung auf Deinem Nummernschildrahmen.

    Für das Entfernen des Kofferraumschloßes sollte man beachten, daß man sich dadurch die Möglichkeit nimmt, bei einem defekten Elektromagneten den Kofferraum zu öffnen, da hilft nur noch die Brechstange. Deshalb habe ich mir einen Seilzug als Sicherheit eingebaut. Ich mache bald ein paar Fotos, wie man den Seilzug einbaut, die kommen dann ins Forum.

  • Hallo zusammen,

    nochmal für alle...

    Die dritte Bremsleuchte in der Mitte ist nicht !!! nach STVZO vorgeschrieben.

    Früher waren nur zwei zusätzliche Bremsleuchten in Kombination mit den Originalen zulässig. Dieses hat man im Rahmen unserer europäischen Vereinheitlichung jedoch geändert, nun kann man auch nur eine zusätzliche Bremsleuchte anbringen.

    Philipp

  • Aber gilt das nicht nur für PKW vor einem bestimmten Zulassungszeitpunkt?

    Der Ärger war doch, daß man zunächst immer Probleme hatte, ausländ. Wagen mit 1 zusätzl. Bremsleuchte zuzulassen. Und plötzlich wurde genau das (ein zusätzl. Bremslicht) für Neuwagen vorgeschrieben.

    Bin mir nicht völlig sicher Confused , aber denke schon daß es so war bzw. ist.

  • @philipp_h:
    Kannst man das irgendwo nachlesen, gibt es das schwarz auf weiß, und wo? Oder steht in der STVZO einfach nur NICHT drin, daß man die dritte Bremsleuchte braucht?

  • Hallo!

    Ich habe mich mal genau erkundigt (bei TÜFA TEAM, einer amtlich zugelassenen DEKRA-Prüfstelle in Wiesbaden, Telefon 0611/723376):

    Wenn man ein Auto OHNE dritte Bremsleuchte hat, muß man diese nicht nachrüsten.

    Wenn man aber ein Auto hat, das mit dritter Bremsleuchte in den Verkehr gekommen ist, und somit (nur) in diesem Auslieferungszustand eine ABE hat, dann kann man die dritte Bremsleuchte NICHT ohne Verlust dieser ABE demontieren!!

    Man sollte also GENAU darauf achten, was man wo aufschnappt und wie es unter welchen Umständen zu deuten ist!!

  • toll patsch !
    sieht echt total stark aus. Thumbs UpThumbs UpThumbs Up

    das honda-emblem und auch das winzige dezente kofferraum-schloß find ich überhaupt nicht störend.

    ich hab aber noch nie verstanden, daß türgriffe und schlösser zugespachtelt werden und man darin einen optik-gewinn sehen kann.

  • Hi Patsch!

    Erzähl mal bitte genaueres zum Lackieren der Leuchte. Gibt's da keine Probleme, dass ein abgeklebtes Lackieren gut aussieht?

    Hmmmm..... Wenn ich genau drüber nachdenke.... Ein schwarzer S2000 mit einfach getönter Bremsleuchte, also schwarz gefärbter Klarlack... Das müsste eigentlich am besten aussehen...
    Vielleicht größtenteils richtig schwarz und nur das rot leuchtende abegdunkelt... überleg, überleg...

    Hat jemand schon mal die Leuchte abgebaut? Wie sieht's da drunter aus?

  • guten morgen und vor allem HääH ???

    wie ?
    beleidigung ? gefickt eingeschädelt ? was denn ?
    kann mir mal einer auf die sprünge helfen.

    ich find patsch´s kiste ziemlich geil, vor allem die bremsleuchte hats mir angetan.

    so und jetzt erzählt mal was ich nicht weiß Cool