Öltemperatur-Anzeige mal wo anders...

  • Ich will euch teilhaben lassen...


    Ich habe mir heut bei Conrad das LED-Thermometer (Baustein, gibts aber auch als Bausatz) für 24,95 EUR geholt. Dazu dann noch nen passenden Einbaurahmen. Mit nem Satz Kabelbinder keine 30 EUR.


    Dieses hier...
    Link funzt nicht... also bei www.conrad.de nach Artikel-Nummer 192139 - 62 suchen :-) Oder Bild unten schauen!


    Montage der Schaltung:
    Die Platine hab ich hinter die rechte Seitenverkleidung des Beifahrerfußraums gebaut. Dazu hab ich die Stelle sorgfältig ausgewählt, so dass wirklich genug Platz zwischen Karrosserie und Verkleidung ist, aber auch das Display noch vom Fahrerplatz aus gesehen werden kann. Für den Einbaurahmen hab ich sorgfältig ein passendes Loch in die Plastik-Verkleidung geschnitten. Den Rahmen dann eingestezt und großzügig mit Heißkleber von hinten fixiert. Der Rahmen besitzt beidseitig Verschraubungen, die auf die Platine passen. Die Platine kann man also gegen den eingebauten Rahmen schrauben.
    Die Karosserie habe ich im Bereich der Schaltung großflächig zweilagig mit grauem 6cm breitem Tesa-Isolierband kaschiert. Geschaltetes 12V-Plus hab ich mir beim Verdeck-Steuergerät geholt.


    B1 (gelb) hat geschaltete 12V mit 7.5 A Absicherung.
    B10 (schwarz) ist Masse.


    Montage des Sensors:
    Für den Sensor hab ich ein gut isoliertes Kabel auf bekanntem Wege nach vorn gezogen. Alles ja ganz leicht. Bei dem Thermometer ist ein Sensor dabei. Den hab ich an ein 2-adriges Kabel gelötet, mit Schrumpfschlauch zuerst die beiden Adern, danach den ganzen Sensor eingeschrumpft. Derzeit ist der Sensor mit Kabelbindern gegen die Aussenseite des Ölfilters fixiert. Der Schrumpfschlauch ist thermisch stabil, die Zuleitung hab ich weitreichend ebenfalls eingeschrumpft. Das Kabel ist im Bereich des Motors wohl fixiert und mit genug Spielraum für Motor-Bewegungen spannungsfrei verlegt.


    Mess-Ergebnis:
    Da der Sensor nicht im Ölstrom liegt, misst man ideal die Oberflächentemperatur des Ölfilters. Diese Temperatur wird nur wenig von der tatsächlichen Öltemperatur abweichen. Das Filtergehäuse ist nicht allzu dick, so dass der Wert nicht allzu träge nacheilen wird. Der Messwert wird allerdings verfälscht durch Stauwärme im Stand und durch Fahrtwind bei Bewegung, weswegen die angezeigte Temperatur in aktueller Konfguration messtechnisch nicht exakt der Öltemperatur entsprechen kann. Der Wert schwankt bei betriebswarmem Motor um etwa +5 Grad (im Stand) und -10 Grad (bei 140km/h), je nach Fahrgeschwindigkeit. Dennoch ist die Anzeige aber gut genug, um auf die Temperatur des Öls schließen zu können. Ich bin kein Freund von diesen Adaptern, die zwischen Motorblock und Ölfilter montiert werden. Misstraue denen irgendwie. Vielleicht auch unnötig?!? Ich werde wohl eine kleine Halterung bauen, die den Sensor aufnimmt, sich von der Rundung an den Ölfilter anschmiegt, die Kabelbinder fixiert und gleichzeitig eine thermische Barriere zum Fahrtwind bildet. Mir schwebt da schon was vor... wenn ich was hab, mach ich n Foto.


    Position der Anzeige:
    Da unten rechts im Beifahrerfussraum kann ich die Anzeige gut lesen, da es eine rot leuchtende LED-Anzeige mit 13mm Zeichenhöhe ist. Die Anzeige ist auch dann noch lesbar, wenn meine Freundin auf dem Platz sitzt. Wird also nicht durch ihr Bein verdeckt.


    Warum da?
    Weil es dort einfachst einzubauen ist. Man muss nur zwei Verkleidungen abklipsen, muss keine speziellen Display-Halter für Standard-Schalter-Löcher basteln, hat Spannung gleich vor Ort. Ausserdem verschandelt man sich das schöne Cockpit nicht mit unschönen und meist teuren Zusatzinstrumenten.


    Qualität des Thermometers und der Anzeige:
    Schnelle Messung, zügige Messwertänderung bei Temperaturändrung am Sensor. Display klar und sauber lesbar, sehr hell. Eingangsspannung darf zwischen 8V und 15V schwanken, wird onboard geglättet. Der Einbaurahmen wirkt professionell, nicht hingebastelt. Man kann beliebige (nicht Masse-bezogene) Sensoren verwenden. Mittels zwei präzisen Spindel-Potis lässt sich Nullpunkt und Siedpunkt kalibrieren.


    Kurzum:
    Ich bin sehr zufrieden! Die Fremdeinflüsse noch minimieren, dann ists top! Und das für wenig Geld!


    Bilder?
    Ich hab grad noch Bilder mit dem Handy gemacht. Die sind aber wegen der Dunkelheit eher schlecht als recht. Bei Gelegenheit mache ich richtige!

  • Hi Los Eblos,


    danke, dass Du uns teilhaben lässt. Die Position der Anzeige ist sicher ungewöhnlich, und von hier aus kann man sich eine einwandfreie Ablesbarkeit ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Aber wenn wir uns mal sehen, bin ich auf eine Besichtigung gespannt. Auf jeden fall eine sehr kreative Lösung. Kompliment!


    Nur:

    Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Der Wert schwankt bei betriebswarmem Motor um etwa +5 Grad (im Stand) und -10 Grad (bei 140km/h) ...


    -> ich würde den Sensor unbedingt in den Ölfluss einbauen. Dieser Temperaturunterschied (das Öl sollte bei betriebswarmem Motor mindestens 70 Grad haben) lässt meiner Meinung nach keine sauberen Rückschlüsse auf die tatsächliche Öltemperatur zu. Schade um die ganze Konstruktion, wenn so falsche Werte angezeigt werden, mit denen Du dann einen Rückschluss ziehen willst.
    Ich würde Dir dann einen Adapter empfehlen (wie Du ihn im anderen Thread abgebildet hast) und dazu einen HS-Safe von Sharky. Dann hält der Ölfilter auch...


    Grüsse,
    Roboduck

  • hallo
    kannst du noch paar bilder vom sensor am ölfiter machen würde mich auch interessieren finde die lösung auch ganz gut weil dem greedy trau ich auch nicht so habe ja noch garantie auf dem s und wenn was passiert habe ich die a -karte

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hallo Lars,


    warum gefällt Dir der Adpater nicht? Ist doch eine saubere Lösuung und wirklich schnell gemacht. Der Sensor liefert Dir genaue Werte und Du kannst den Ölfilter wechseln ohne jedesmal das ganze Kabel+Sensor Gedöns wegzumachen.


    Ich denke auch dass die angezeigten Temperaturwerte zu ungenau sind. Allein schon die Abweichung von 10° reicht schon aus das Du erst später hoch drehen kannst, da sind wir alle schon weg :lol:


    Den Adapter kriegst Du von Andi hier im Forum. Ölfiltersicherung ist meiner Meinung nicht notwendig.


    Gruß
    Bernd

  • Ich hab irgendwie bei dem Adapter so meine Bedenken. Ist so ein Bauchgefühl. Wie geschrieben... vielleicht ists ja auch wirklich übertrieben.


    Und was die Werte angeht... ihr seid zu pessimistisch. Ich finde aus der Praxis heraus, dass man durch den angezeigten Wert, der sich ja je nach Fahrsituation sofort verändert, kann man schon klar ablesen, wann der Motor warm ist. Finde das nicht kritisch, wenn gleich es EXAKT natürlich schöner wäre. Gneau zu warten, bis ein anderes Theromometer genau 70.0 zeigt, ist ja auch genauso affig. Bei üblichen Messfehlern von 1-5%. Nene... man kann so schon sehr gut sehen, was da vorn Sache ist. Ich will aber natürlich nicht ausschließen, den Adapter noch nachzurüsten. Für "mal eben" ist das so aber schon mal sehr okay.


    Bilder... ja, kriegt ihr... aber wohl erst am Wochenende. Bin grad etwas busy :-)


    Zitat

    Die Position der Anzeige ist sicher ungewöhnlich, und von hier aus kann man sich eine einwandfreie Ablesbarkeit ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.


    Wirklich ein kleiner Pessimist, was? :D Lässt sich perfekt ablesen. Sonst hätt ich das da ja nicht hingebaut :nod: Klar, oder? Das erste Bild ist etwa der Blick vom Fahrerplatz aus Kopfhöhe. Dass das rote da im Bild so vershcwimmt, liegt an der Handy-Cam, die nachts vom Display überstrahlt wird. Wenn man diese Anzeige nicht lesen kann, sollte man schleunigst zum Augenklempner!!! :-)



    Grüüüüße, Lars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Na, so hat man jetzt nen triftigen Grund, da immer auf "die Beine" zu schauen :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich hab ne Lösung für die Minimierung der Störgrößen!


    Jeder kennt das dunkle Isolier-Schaumstoffzeug, dass bei Heizungsanlagen um die Rohre gemacht wird!? Armaflex. Enorm Hitzebeständig, zugleich enorm isolierend. Davon ein Stück über den Sensor fixieren, und der Fahrtwind kann mich mal! :-) Werde das bei Gelegenheit testen und hier berichten, da es ja anscheinend Interessenten an dem Prinzip gibt.


    Ferner liegt mir hier jetzt ein PT1000 Fühler mit Anlegeblech vor, den man mit Wärmeleitpaste an den Filter setzen könnte. Das würde den Wärmeschluss zwischen Filter und Sensor weiter erhöhen. Allerdings müsste ich dazu die Messbrücke neu abgelichen. Ich müsste also die Verkleidung wieder abnehmen... kein Bock! :-)


    Zitat

    Original von Bernd
    warum gefällt Dir der Adpater nicht? Ist doch eine saubere Lösuung und wirklich schnell gemacht. Der Sensor liefert Dir genaue Werte und Du kannst den Ölfilter wechseln ohne jedesmal das ganze Kabel+Sensor Gedöns wegzumachen.


    Ja, bei einem Ölwechsel muss die Werkstatt die 4 Kabelbinder aufschneiden und danach wieder spendieren. Das würde mit nem Adapter wegfallen. Stimmt schon.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ... und dann noch die zusätzliche Isolierung, den Wärmefühler mit Wärmeleitpaste, usw... Möchte gern Bilder vom Endzustand:D


    Positiver Nebeneffekt: mit all dem Gedöns wird sich Dein Ölfilter wohl nie von selbst lösen.:lol:



    Mit der Isolierung wird die Verzögerung der Temperaturanzeige nur noch größer, was ist wenn Du auf der Autobahn mit hoher Drehzahl geheizt hast, die Öltemp bei 120° oder so steht und Du danach ruhiger fährst? Bleibt die Temperaturanzeige so hoch, weil die Isolierung die Wärme gespeichert hat?
    Der Greddy-Adapter ist aus Aluminium und leitet die Wärme besser ab, so dass nur die momentane Öltemperatur des Ölstroms gemessen wird und nix anneres.
    Bau den Adapter ein, Lars und gut ist :)


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Mit der Isolierung wird die Verzögerung der Temperaturanzeige nur noch größer, was ist wenn Du auf der Autobahn mit hoher Drehzahl geheizt hast, die Öltemp bei 120° oder so steht und Du danach ruhiger fährst? Bleibt die Temperaturanzeige so hoch, weil die Isolierung die Wärme gespeichert hat?


    Nein, Da hast Du nicht zu Ende gedacht. :-) Die Wand des Ölfilters hat stets die Temperatur des Öls. Der Sensor wird nur nicht mehr durch den Wind gekühlt. Wird aber das Öl kühler, kühlt es von innen die Ölfilterwand, somit misst der Sensor auch die gesunkene Temperatur.


    Zitat

    ... und dann noch die zusätzliche Isolierung, den Wärmefühler mit Wärmeleitpaste, usw... Möchte gern Bilder vom Endzustand


    Ja, wärmeleitpaste ist schon hardcore. Unnötig, wie ich finde. Ich will ja nicht auf Zehntelgrade messen. Bilder gibts am Wochenende.


    Also man kann ja unken wie man will. Ich finde die Anbringung des Sensors zusammen mit etwas Armaflex mit zwei Kabelbindern nicht kompliziert. Vor allem sind dadurch keine Eingriffe in den Ölkreislauf von Nöten. Finde das gut.


    Ich probiere das spaßeshalber erstmal ohne tollen Adapter. Und wenn das Messergebnis gut ist, sehe ich keine nennenswerten Nachteile mehr. Und wenn es nicht gut zu benutzen ist, kannich ja noch den Adapter nehmen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wo ist eigentlich der Wärmetauscher platziert, der den Wasserkreislauf mit dem Ölkreislauf thermisch koppelt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Nein, Da hast Du nicht zu Ende gedacht. :-) Die Wand des Ölfilters hat stets die Temperatur des Öls. Der Sensor wird nur nicht mehr durch den Wind gekühlt. Wird aber das Öl kühler, kühlt es von innen die Ölfilterwand, somit misst der Sensor auch die gesunkene Temperatur.


    Ja aber die Isolierung hat doch die Funktion den Wärmeübergang zu verzögern. Deshalb isoliert das Zeug ja auch, weil es ein schlechter Wärmeleiter ist. Da wird der Ölfilter wohl schon gekühlt, von aussen kommt aber wieder die gespeicherte Wärme aus der Isolierung.


    Lässt Du den Ölwechsel eigentlich in der Werkstatt machen oder machst Du das selbst? Wenn da nämlich sonst ein Mechaniker rangeht, kannst Du davon ausgehen dass da ein Lehrling aus'm ersten Lehrjahr rangelassen wird. Gesellen machen keine Ölwechsel.


    Gruß
    Bernd

  • Isolatoren speichern IMHO nennenswert keine Wärme. Genauso wie sie keine Wärme transportieren. Noch dazu ist das Öl im Fluss. Also das Argument hinkt :-)


    Interessanter ist denke ich die Frage, ob das Öl im Filter die Temperatur vor der Wasserkühlung oder nach der Wasserkühlung hat. Daher auch die Frage, wo der Wärmetauscher sitzt.


    Hab jetzt son Dämmzeugs drauf. Soweit ich das auf den 4km beurteilen konnte, macht sich das gut.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • So, hab vorhin in der Eile nochmal n paar Bilder geschossen.
    3 von 5 sind im Raw-Format, die liest leider nur Mels Notebook.
    Die beiden Bilder im Auto-Modus JPG, die kann ich erstmal zeigen.
    Beim Ölfilter sitzt der Fokus leider nicht an der richtigen Stelle. Hab übelst mit EBV nachgeschärft... denke aber, man siehts Wesentliche trotzdem. :)


    Naja, eigentlich sieht man nur das Dämmaterial. Hab vorher nochmal
    Flammtest gemacht. Brennt nicht... ist also keine Gefahr.


    Die äußeren Einflüsse durch Fahrtwind gehen durch die Isolierschicht fast
    ganz weg. So kann man das verkaufen!


    Auch hier sein noch erwähnt... der Blitz der Kamera hat das Display voll
    ausgestrahlt, daher ist die Leuchtschrift hier blasser, als sie für das menschliche
    Auge wirkt. Hatte nur vorhin wieder keine richtige Zeit, und auch das falsche
    Objektiv drauf. 10-22 ist für sowas bissl zu weitwinklig. Bissl :-)

    Bilder

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das ganze ist schon ok... bis auf die Position der Anzeige :lol:


    Man kann die Zahlen-Leds auch auslöten, mit einem Kabel verlängern und dann dort einbauen wo's weniger Platz hat. Meine Sitzt rechts neben dem Radio hinter der Radioklappe. Die Anzeige nach dem Komma brauchts auch nicht ;)

  • Ja... die drei LED-Elemente sind nur aufgesteckt. Sitzen auf sonem IC-Sockel! Kann man abziehen und anderswo platzieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()