Leistung?!?!

  • Hallo!


    Ich fahre nun ein halbes Jahr lang "S".... und ich kenne auch das Problem, dass sich unser lieber "S" unter 5000 U/min eher wie ein 140PS Auto fährt...nur folgendes Problem...


    ....kann es sein, dass mein "S" bei hohen Temperaturen weniger bringt und im warmen Zustand umsomehr...mir kommts vor ich hätte nur noch 190PS.....


    Gruß

  • Zitat

    Original von Flash
    Ist doch ganz einfach umso wärmer die Luft umso weniger Sauerstoff hat sie und umso weniger Leistung gibt es!
    Jetzt weis ich für was mein Studium gut war! :D


    Nur so in etwa.... Mehr Wärme, mehr Volumen. Das Verhältnis Sauerstoff in der Luft bleicbt gleich.


    3° mehr Temp, ca 1% weinger Leistung...

  • Zitat

    Original von michi_k


    Nur so in etwa.... Mehr Wärme, mehr Volumen. Das Verhältnis Sauerstoff in der Luft bleicbt gleich.


    3° mehr Temp, ca 1% weinger Leistung...


    Ich wollte es gerade sagen :lol: Also: Mehr Wärme, mehr Volumen, bedeutet weniger Suaerstoffmoleküle im Brennraum, da dieser ja gleich groß bleibt :roll: also mit anderen Worten...die Luft wird dünner und weniger Benzinteilchen können mit Sauerstoff reagieren und somit sinkt die Leistung bei höheren Aussentemperaturen. Idealisierte Luft: p*v=R*T*m


    schön das ich noch studiere *g*

  • Zitat

    Original von michi_k


    Nur so in etwa.... Mehr Wärme, mehr Volumen. Das Verhältnis Sauerstoff in der Luft bleicbt gleich.


    3° mehr Temp, ca 1% weinger Leistung...


    Klappt das mit der Leistung auch mit "umgekehrter" Temperatur ? :roll: :] Währ doch schä einfach dann.....Temperatur-Tuning. Die Klima für den Motor. 8o :lol:

  • Zitat

    Original von Marko


    Klappt das mit der Leistung auch mit "umgekehrter" Temperatur ? :roll: :] Währ doch schä einfach dann.....Temperatur-Tuning. Die Klima für den Motor. 8o :lol:


    Hallo Marko,


    habe ich ja schon eingehend beschrieben, nennt sich Wasser-Einspritzung und funktioniert wie Du meinen Vorredner entnehmen kannst auch bei Sauger Motoren. Zudem erlaubt es, die Zündung noch mehr vorzustellen, was auch wieder ein wenig bringt.


    Einfacher geht es fast gar nicht!


    Was die Leistung bei warmer Luft angeht, ich bin ja mit dem Chefkoch am 10.6. bei Ihm zuhause auf die Bahn gegangen, da zog mein S irgendwie nicht so richtig, im März bei 3 Grad Außentemperatur ging der sooooo derbe ab, ein Riesenunterschied. Da sind auch die gemessenen Zeiten her.


    Was meinste, warum die in Nardo immer nur in der Nacht messen?



    Ciao,


    Andreas

  • :lol: :lol: :lol:


    Was ihr nicht alles aus dem Ärmel zieht und ihr habt mal wie immer fast recht!


    Mathias
    Sollte mal mit deinem Prof reden den du hast die idale Gasgleichung falsch zietiert sie lautet nämlich:


    p*V = n*R*T


    aber du studierst ja noch und am ende des Studiums hast du die Gleichung auch drauf! :D :D :D


  • :roll: :roll:


  • Das ist doch viel zu kompliziert :D R ist doch die allgemeine Gaskonstante kann man also erstmal weglassen. Wir brauchen hier das Gesetz von Avogardro (oder so ähnlich, weiss den Namen nicht mehr geanu):
    (p*V(mol) / T) = const. Worin V(mol) die molare Stoffmenge des Gases ist (Sauerstoffanteil)
    und bei gleichbleibendem Druck ist dadurch
    delta V(mol) proportional zu delta T (habe die Sonderzeichen leider nicht auf meiner MAC Tastatur).


    Gruß
    Bernd

  • Also bei 10 Grad Aussentemp hab ich mal über 263 aufm Tacho geschafft. Letztes Wochenende bei knapp 30 Grad war bei 256 Schluss. Unterschied dazwischen:


    3000km mehr auf der Uhr
    Super-Benzin statt vorher Super-Plus
    20 Grad Aussentemp mehr als zuvor.
    Ähm... ich hab 6 kg abgespeckt. Mel auch 2kg :-)


    Welches der Argumente würdet ihr als Hauptgrund betiteln? :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Marko


    Klappt das mit der Leistung auch mit "umgekehrter" Temperatur ? :roll: :] Währ doch schä einfach dann.....Temperatur-Tuning. Die Klima für den Motor. 8o :lol:


    Ja sicher! Wenn die Außentemperatur fällt, oder du dafür sorgst dass Kältere Luft angezogen wird, steigt die Leistung. Daher bringen ja auch viele ihre Luftzufiuhr in die Front. Leider hat das ganze natürlich seine Grenzen, denn es werden nicht zwangsläufig alle Sauerstoffmoleküle "verbraucht".


    Is gar net mal so einfach dass "unphysikalsich"(man ersteche mich für dieses Wort) auszudrücken, fest steht aber dass wenn man eine Formel zitiert, dann bitte auch richtig!


    Das angesaugte Volumen is immer gleich, nur durch eine höhere Temperatur ist das Molekül größer und verbaucht somit mehr "Platz", es werden also weniger Molekühle ihren Weg finden!


    Ob jetzt wirklich:
    3° mehr Temp, ca 1% weinger Leistung
    gilt, würd ich pauschal mal anzweifeln, vielleicht in irgendnem Temperaturbreich, aber genau kann des eh keiner sagen, da ja auch der Sauerstoffanteil in der Luft nicht vollkommen konstant ist!

  • Zitat

    durch eine höhere Temperatur ist das Molekül größer und verbaucht somit mehr "Platz"


    Gewagte These :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also um das mal klar zu stellen ein sauerstofmolekühl ist immer gleich groß, den O2 bleibt nunmal O2.
    Was du mienst ist das bei steigender Temperatur die kenetische Energie zu nimmt (also sich das Molekühl mehr bewegt und dadurch mehr Platz braucht).


    Aber anderseits ist das auch egal und ich denke das die Faustformel 3°C gleich 1 % weniger Leistung gar nicht so schlecht ist, obwohl ich bezweifle das es wirklich 1% ist und nicht etwa 0,5%.
    Ist aber auch egal und ich habe auch nicht die Zeit und die Muse mir das ganze wirklich rechnerisch zu bestätigen! :D