Die Sache mit der Vernunft....

  • Zitat

    Original von jimmy_a


    genau kann ich dir das nicht sagen, aber min.1% vom Neuwagenwert, mußt du als Geldwertenvorteil zahlen. Da kommt je nach Auto ein nettes Sümmchen zusammen.


    fast richtig,
    mal ein kleines vereinfachtes beispiel


    nehmen wir an dein auto kostet lt. liste (incl. sonderausstattung und mwst) 36.900 € und du hast als einfache entfernung (nur hinfahrt) zu deiner arbeitsstätte 20km


    -> 1% v. 36.900 = 369,- (geldwerter vorteil f. private nutzung)
    zzgl. 0,03% v. 36.900 multipliziert mit der einfachen entfernung (geldwerter vorteil f. fahrten zw. wohnung und arbeitsstätte), bist du bei einem geldwerten vorteil v. 590,40€


    dieser geldwerte vorteil wird auf deiner lohnabrechnung versteuert, d.h. die 590,40€ werden deinem bruttolohn dazu addiert und bilden somit dein steuerpflichtiges gehalt. dann wird LSt/KiSt/SolZ+SozVers davon abgezogen, und am schluss der betrag von 590,40 wieder abgezogen, da du den geldwerten vorteil ja in dem sinne schon "ausbezahlt" bekommen hast, nämlich in dem du den wagen benützen darfst.


    hm, war das nu verständlich? ;)

  • und somit komme ich beim s auf 420,-


    36600,- + 5km bis ins geschäft macht 420,- und ein paar cents.


    hab mir noch ne sitzheizung einbauen lassen, die allerdings nicht auf den listenpreis gerechnet wurde. was auch immer da getrickst wurde.
    die firma hat der wagen 30500,- inkl. mwst gekostet, allerdings auch wenn der wagen 1,-€ gekostet hat, versteuern muss man immer den listenpreis.


    gruss pat

  • Ach, ich kann Micha nur allzu gut verstehen. Ich stehe nämlich vor einem recht ähnlichen Problem.


    Seit meine Firma aus der Innenstadt 'rausgezogen ist, könnte ich auch mit dem Auto zur Arbeit fahren, weil es dort auch Parkplätze gibt. Anstatt einer Stunde mit Bus und Bahn (wie bisher auch) würde ich etwa 20 Minuten brauchen. Das macht Abends schon was aus und kann über "Tochter noch sehen" oder nicht entscheiden.


    Mein Kopf sagt mir also: Du hast drei Sommer Spaß mit dem S gehabt. Verkauf ihn und hol Dir einen Kleinwagen für die täglichen 20 km Arbeitsweg. Mein Bauch sagt mir aber genau das Gegenteil. Der kann sich einfach nicht mit dieser Idee anfreunden. Wer will schon gerne seinen großen Traum aufgeben.


    Auch die Idee, sowohl den Familien-Kombi als auch den S gegen einen neuen Accord mit allem Schickimicki (auf den man sich ja auch freuen könnte) und einen gummeligen Kleinwagen zu tauschen hat sich noch nicht durchgesetzt.


    Der Honda-Händler hat sich erst gar nicht wieder gemeldet und der Mazda-Händler (haben einen M6 Kombi) meinte, der S stünde mit rund 24 TEU in seiner Liste, aber mehr als 18 bis 19 TEU könne er mir nicht geben (wenn ich nicht im großen Stil andere Autos bei ihm kaufe).


    Nunja, jetzt ist erstmal wieder Wintersaison(04-10), so dass für einen Privatverkauf eh keine Zeit mehr ist. Jetzt ist wieder Bus und Bahn angesagt und nächstes Frühjahr sehen wir weiter. Vielleicht verkaufe ich ihn ja nächstes Jahr doch entnervt. Zum Glück hat mir Holger den Tip mit der HUK24 gegeben, da kann ich dann Geld für den Drittwagen sparen ;-)


    Mit Nicht-S-Fahrern braucht man über solche Probleme übrigens überhaupt nicht zu unterhalten. Das versteht eh keiner. Man erntet nur entgeistertes Kopfschütteln und läuft Gefahr, seine geistige Zurechnungsfähigkeit aberkannt zu bekommen.


    Gruß
    Olaf

  • Sorry aber ich versteh das ueberhaupt nicht...vofuer leben wir den ueberhaupt auf dieser Welt?


    Nur um arbeiten zu gehen ?!


    Also ich fahr den S solange es das Budget erlaubt...da stell ich mir nicht gross die Frage ob das jetzt sinvoll ist oder nicht!


    Imme rwenn ich mit dem S zur Arbeit fahre hab ich Riesenspass, also komm ich besser gelaunt zur Arbeit und komm Abends besser gelaunt nach Hause (zudem schneller als mit dem Vito oder ne anderen popeligen Auto)


    Ich fahre zwar nicht jeden Tag damit aber immer oefter! :D
    (Hab nur 15 min)

  • Hi!


    Ich muss stocky vollkommen recht geben... man muss sich auch was gönnen im leben... diese rationalität bei autos find' ich furchtbar... autos sind generell nicht rational zu erklären... von wegen "ich fahr' mit dem lupo zur arbeit das ist billiger"... "und den S nur jeden 4. sonntag im monat, aber nur wenn's nicht regnet".... nee nee.


    Ein freund von mir hat auch mal seinen tollen 3er coupe 6-zylinder verkauft, weil ihm seine alte erklärt hat, dass ein ford-ka reimport insgesamt billiger kommt. Wie gut, dass das ein doppelverdiener akademikerpaar ist. Glücklich sah' er im übrigen nicht dabei aus....


    schlimm. schlimm.


    /moonwalker.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Hab deine Geschichte auch erst jetzt erspäht...


    Ich kann da zu 100 Prozent mitfühlen. Ich denke jeder war schon mal an dem punkt wo er gesagt hat: Ist es das eigentlich wert!?


    JA! Verdammt nochmal. Es ist es! Stocky schreibt es ja; wozu eigentlich der ganze scheiss mit Arbeiten, fortbilden, Aufstieg etc.??


    Um zu leben! Das ist ein deutsches Phänomen. Wir machen uns über alles und jeden Gedanken. Nur über uns selbst kaum. Das Bauchgefühl sollte im Leben entscheiden. Nur wir haben es verlernt! Vernunft haben wir anerzogen bekommen. Das chickt sich nicht dies oder das zu tun.


    Wir haben verlernt zu TRÄUMEN - VISIONEN zu haben.


    Lebt euren Traum! Wozu 100 TEUR auf dem Konto haben? ( bin selbst Banker) Man kann doch eh nichts mitnehmen. Zufriedenheit sollte doch an aller erster Stelle stehen.


    Und wenn es halt ein Auto ist, perfekt - du hast DEINE Zufriedenheit gefunden! Für andere Leute sind es andere Dinge im Leben.


    Genug gepredigt... ich sollte mal wieder was machen, sonst gibts noch Ärger :D :lol:


    Ich kann jedem nur den Tipp geben sich mit sich selber und seiner Familie auseinander zu setzen und Träume / Wünsche zu definieren und daran zu arbeiten sie zu erreichen. Das ist der beste Weg rundum glücklich zu sein.


    PS: Buchtipp - Simplify your Life (als Einstieg)


    Liebe Grüße und einen freudigen Tag


    Ebo :nod:

    01ér *crashed*


    02ér *sold*


    04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

  • Moin,


    ich habe diese Geschichte auch schon ein paar Mal gelesen und eben auch wieder.


    Ich muß jedesmal darüber schmunzeln, da ich auch schon seit längerem mit dem Gedanken spiele mein "kleines Monster" zu verkaufen, halt mit den üblichen Gedankenspielen, zu teuer, nicht wintertauglich, zumindestens nicht da wo ich wohne, mein Rücken mag das harte Fahrwerk nicht, aber wenn ich losfahre und die Blicke von den anderen Autofahrern sehe und auf der Autobahn das Gespedal durchtrete, weiß ich, daß ich doch nicht dazu bereit bin ! :D


    Mein S ist etwas besonderes und so wird es auch immer bleiben, besser, schöner, schneller, zuverlässiger und einfach geniialer, als jeder andere Wagen, den ich je fuhr ! ! ! :nod:

  • Meine Geschichte beginnt im Jahr 2006 mit einem hässlichen und unverschuldeten Frontalcrash meiner Frau mit ihrem geliebten CRX DelSol. Meine Frau blieb glücklicherweise unverletzt, der CRX war komplett hinüber, sprich: Totalschaden!
    Ziemlich „auf-die-Schnelle“ schafften wir uns einen VW New Beetle an, meine Frau fand ihn süß, ich beschreibe ihn nur mit einem Wort: Achduliebergott!!!
    Aber, da ja jeder sein eigenes Auto hatte, ich einen Dienstwagen, Diesel-Kombi-Familienkutsche aus Schweden (nein, kein Volvo) sah ich der „Beetlemania“ gelassen entgegen. Bis....ja, bis irgendwann die Spritpreise in astronomische Höhen schnellten und man anfing, „vernunftorientiert“ an das Thema Autofahren heranzugehen (was mir mit Benzin im Blut zugegebenermaßen immer schon recht schwer gefallen ist, schließlich war die Entscheidung zur besagten schwedischen Familienkutsche anstelle meines Sportcoupes schon nicht einfach für mich). Aber die Familie....
    Wir beschlossen also, die Autos zu tauschen, da meine Frau erheblich weiter zur Arbeit fährt als ich und der Beetle nicht eben sparsam mit dem guten 95-Oktan-Sprit umging! Nach gefühlten 10 Jahren des Leidens war ich dann soweit, dass ich einen gaaanz vernünftigen „Kleinen“ kaufen wollte, ´nen Smart, oder so, weil „man ist ja eh meist allein unterwegs zur Arbeit, da reichen doch zwei Sitze und der ist schön sparsam, blablabla.“
    Beim freundlichen KIA-Händler war man dann auch mal, die haben ja auch günstige Autos....Aber so richtig entschließen konnte ich mich nicht (es muss wohl doch noch Benzin im Blut gewesen sein). Bei einem meiner Aufenthalte an der Zapfsäule schoss mir irgendwann dieser verhängnisvolle Gedanke durch den Kopf: „Mann, wenn schon mehr als 10 Liter auf 100 km, dann aber mit ´nem Auto, dass auch Spass macht, so`n S2000 war doch schon immer Dein Traum, seit er auf dem Markt ist!“
    Ein wenig Recherche im www und siehe da: S2000 unter 20.000 Euro wie Sand am Meer, das wärs doch!!! Es begann der Kampf zwischen ökologischem Gewissen und dem Benzin im Blut (Zweisitzer geht ja noch – aber alles Andere: unpraktisch, im Winter nahezu nicht zu gebrauchen, teuer im Unterhalt usw., usw.)... Auf der Suche nach den Fallstricken beim Kauf einer gebrauchten S lande ich in diesem Forum, Thema: „Die Sache mit der Vernunft“. An dieser Stelle möchte ich mich bei Micha B für seinen Beitrag bedanken, er war so etwas wie der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte: Er und die Kommentare der Anderen sprachen mir aus dem Herzen und gestern, liebe Freunde des guten Geschmacks, hab ich es getan! Eine S, Baujahr 2003, schwarz, OZ Superleggera in 18“! Genauso, wie ich sie immer wollte! Ich habe sie! Ihr findet mich im nördlichen Saarland, unterwegs mit meiner S und dem breitesten Grinsen im Umkreis von 100 km!!! Warum? Keine Ahnung – es muss entweder am Benzin im Blut liegen, oder an der einzig vernünftigen Entscheidung, die man Treffen kann....


    Danke, Jungs, Ihr habt mir echt geholfen :D :D :D!

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Gute Story... Ich hab mich auch oft gefragt ob ich noch sauber im Kopf bin soviel Geld für "nur" ein Auto auszugeben, doch jedes mal wenn ich einen S sehe oder nur mal rein sitzen darf weiss ich "JAA das Geld lohnt sich aufjedenfall" ! :thumbup: