Die Sache mit der Vernunft....

  • Es war letztendlich eine Vernunftsentscheidung.


    Sie kostet mich zu viel ... zuviel Versicherung, zuviel Sprit und zuviel Reifen!


    Zudem ist es ja eh nur ein Zweisitzer, man kann ja nichtmal einfach nur einkaufen gehen, ohne gleich drüber nachdenken zu müssen, wie man die Sprudelkiste am besten verstaut dann die zugeklappte Klappbox drüber, die Einkäufe daneben und dahinter, so daß nix rutscht und in den Urlaub geht man dann eben nur ohne Sportgeräte.
    Klar kann man sich damit arrangieren, aber als Alltagsauto hat sie eben doch zuviel Einschränkungen...
    Ich liebe sie, na und? Der Schmerz geht irgendwann vorbei... Es werden andere kommen ... vernünftigere ... alltagstauglichere ... man ist ja nicht mehr der Jüngste ... vielleicht war's ja doch ein vermessen zu denken, DAS wäre es....


    Zudem fällt einem so eine Entscheidung leichter, wenn man die Nächste bereits hat. Ein allerweltstyp, einfach zu haben, anspruchslos an den Fahrer, genügsam im Verbrauch .. geringer Wertverlust. Reifen halten 20-30.000km und Versicherung oder Sprit muss ich nichtmal zahlen. 7 Sitzplätze und drin schlafen kann man zur Not auch.


    Eben ein "Dienstwagen".


    Das Angebot kam von meinem Vorstandsvoritzenden direkt, "kommen Sie mal kurz rein", Ihre Verdienste um die Firma bla bla... kurz, "Wären Sie an einem Dienstwagen interessiert?"
    Nachdem bei mir jetzt Bremsen, 4 Reifen , Auspuff und WM-Schaden-Reparatur anstehen und die Kasse Ebbe zeigt war es genau der Moment wo ich wehrlos war, und ich hab "Ja" gesagt. Schupps, zwei Tage später stand er auch schon da, und ich fuhr fortan nur noch mit der "Schaukel" zur Arbeit, mal kurz nach Italien, shoppen, Fahrrad für die Kleine kaufen usw. Meine S hatte ich noch "brauch ich ja" ... war noch auf dem Jahrestreffen, auf der Pässetour usw... Schön war's ... aber doch schon irgendwie wie Abschied.


    Vorgestern bekam ich meine Gehaltsabrechnung ... die steuerlichen Abzüge für den Dienstwagen entsprachen dem was man sonst in dieser Zeit an Sprit und Versicherung gezahlt hätte, ich spar mir Reifen, Reparaturen, Inspektionen, Wertverlust usw. das sind Gründe, die in Zeiten knapper Kassen entscheidend sein sollten. Und schließlich regnet's ja die nächsten Monate sowieso und bis in den Frühling hab ich meine S nicht vergessen aber wenigstens verschmerzt.


    Inzwischen bin ich in zwei Monaten 12.000km mit der "Schaukel" gefahren. Entspannend... nicht so laut ... eigentlich kein schlechtes Auto. Ja, ich schaff das, die S zu verkaufen.


    Am letzten Donnerstag musste ich mich abends dann doch einfach nochmal reinsetzen, wird man ja wohl noch dürfen....
    Sie blinkte mich freudig an als ich öffnete und dann glitt ich auch schon in diesen wie für mich gemachten Sitz hinein, der mich schon 115.000km umschlossen hat. Alles so vertraut.... Sogar der Geruch. Aber auch so still... springt sie noch an ? Mal den Schlüssel rein und das "Mäusekino" anwerfen. Sieht schön aus ...
    Neeee, Motor anmachen wäre doch albern... naja .... mal kurz vielleicht? Booaah ...laut ... vertraut ... schön!!! :-)


    Hmmmm naja , der Motor läuft ja schon ... ich mach mal's Verdeck auf, dann hör ich ihn besser... zwei Hebel rum, Handbremse nen Tick hoch, Hebelchen nach hinten... uuuiiiiiiii klingt die HKS geil ! Sogar im Stand! Mal n bischen mit dem Gas spielen, nur ein bischen, hab ich früher ja auch gemacht. Ist ja nix dabei. Warum grins ich jetzt so dooof ? Mann ist das albern, ist nur ein Auto!
    Was denken denn jetzt die Nachbarn, wenn ich den Motor wieder ausmach? Der ist vollkommen verrückt, geht in die Garage, machten Motor an, das Dach auf und dann alles wieder aus und geht nach oben.... vollkommen bescheuert oder? Ich muß aber noch ne Weile hier wohnen, also geht das mit dem Ausmachen jetzt nicht, dann fahr ich eben noch ne kurze Runde. Ganz kurz. Nur wegen den Nachbarn!
    Also , Rückwärtsgang einlegen, mann sind die Schaltwege kurz. Zurücksetzen, ja, ich weiß auf den cm wie weit ich zurück fahren kann. Vorwärtsagng, Garagentor auf, und raus. Bretthart! Aber geil! Dieser Klang...
    Ich fahr mal einfach um den Block. Keine Tour. Es ist halb elf abends, wollte noch was arbeiten.
    Wenn ich da vorne rechts fahr komm ich auf ne recht kurvige Strecke, bin ja schon am Fahren, also was soll das, darf ja wohl noch ein bischen Spaß haben....


    Gegen 1 Uhr 20 stell ich meine S bis über beide Ohren grinsend wieder in die Garage, streiche ihr nach dem Abschließen wieder - so wie früher - über ihren hinteren Kotflügel, wispere ein leises "Schlaf gut" welches aber wohl im Knacken der glühenden Motor- und Abgasanlagenteile vollkommen unterging, ich bin mir sicher, sie hatte es bestimmt trotzdem gehört.


    Am nächsten Morgen habe ich den Dienstwagenvertrag rückgängig gemacht. Sehr zur Verwunderung meines Chefs, ich habe erst garnicht versucht es ihm zu erklären. Zu erklären wie es ist, wenn man süchtig ist und es genießt. Süchtig nach Leben, Sternenhimmel und vollkommen vernuftbefreitem Handeln. Er hätte es nicht verstanden.


    Sie bleibt ! :thumbup:

  • tut mir ja schon fast leid zu sagen :blush:, aber ich habe einen sehr sehr guten chef...........mein dienstwagen ist der S.


    1% vom neupreis wird versteurt + die kilometer von zu hause bis ins geschäft, somit gehen 420€ an den fiskus.
    dafür keine kfz steuer, keine versicherung, keine reparaturen, und die tankkarte steckt in der geldbörse.


    meinem chef wars egal, dass es ein carbio ist.
    schliesslich hat der nicht grossartig üppig ausgestattete a3 vom kollegen nur 2000€ weniger gekostet.
    somit war das thema erledigt, angebote reinholen und bestellen.
    das war anfang dieses jahres.
    leasing war zu teuer, da um die 490€ (der phaeton vom chef kost 500€), also wurde die kiste gekauft.


    und ich wurde zum dauergrinsendem (wenn im S sitzendem) noch motivierterem mitarbeiter.


    gruss pat

  • Hi,


    warum hast Du nicht beide genommen, ist optimal, hab für jeden Tag auch einen Dienstwagen und bei schönem Wetter wird der S raus geholt.


    Aber wenn du nur die entweder oder Entscheidung hattest, war es auf jeden Fall die richtige, wenn auch nicht vom Finanziellen, fg.

  • Hi!


    Ich hab' neulich auch einen Dienstwagen ausgeschlagen... mein Chef weiss schon das ich meinen kleinen blauen Flitzer liebe... und dass mich das Arbeitsgeräusch eines Dieselmotors krank macht.


    ...eine "S"ucht darf man doch haben, oder?!


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • YO mir gings auch grad so, nur dass ich meine "S"ucht quasi abgelegt hab, da er ja jetzt verkauft ist :(


    Kann aber Micha sehr gut verstehen, ich hab MONATE mit dem Entscheid gerungen...

  • Hab' ich ja fast vergessen:


    Geil geschrieben, Micha :thumbup: :thumbup:, erste Sahne!


    Gerade das mit dem abends nochmal in die Garage gehen kommt direkt aus meinem Herzen. Nur dass ich noch keine Garage - sprich noch kein "S-Zimmer" hab'.
    Ich muss mich immer auf die Straße schleichen :blush:


    Aber nebenbei: Wie kann man nur aus Vernunftsgründen auf die Idee kommen sich vom S zu trennen???
    Er wurde in Unvernunft gekauft und in Unvernunft bleibt er mein!


    Ich seh' schon, das wird hier langsam eine echte "S-elbsthilfegruppe"...


    Bis dann


    Markus

  • ach micha, was für eine traumhafte liebesgeschichte! du hast mich am anfang deiner story ganz schön geschockt: quatsch, micha würde doch nicht seinen s verkaufen...er doch nicht. und du hast mich nicht enttäuscht ;) . aber es ist doch immer wieder ein wunder, wie dieser wagen einem das leben verschönert und für ein paar stunden (oder wochen...oder jahre...oder jahrzehnte) aus dem alltag herausreissen kann... und aus dem gedanken an einem alltagswagen :D .

  • Zitat

    Original von Konni
    ach micha, was für eine traumhafte liebesgeschichte! du hast mich am anfang deiner story ganz schön geschockt: quatsch, micha würde doch nicht seinen s verkaufen...er doch nicht. und du hast mich nicht enttäuscht ;) . aber es ist doch immer wieder ein wunder, wie dieser wagen einem das leben verschönert und für ein paar stunden (oder wochen...oder jahre...oder jahrzehnte) aus dem alltag herausreissen kann... und aus dem gedanken an einem alltagswagen :D .



    wohl war :nod: :nod: :nod: :nod:

  • S2000 verkaufen kommt wirklich nicht in Frage.


    Bei mir könnte aber bald der Eintausch Honda Prelude (Alltagsauto)gegen Dienstwagen anstehen. Kann mir einer von Euch sagen, was ich da beim Vergleich rechnen muss? Der Unterhalt des Prelude tendiert außer Benzin eigentlich gegen 0 (Honda-Qualität). Was kostet mich ein Dienstwagen?

  • Hai,


    es sind eben diese Geschichten, die am Besten beschreiben, wie groß die Bedeutung von Ihm oder Ihr für manchen ist.


    Die im Besonderen für mich persönlich treffendste Formulierung ist:

    Zitat

    Original von Micha Bvollkommen vernuftbefreitem Handeln


    Ich würde sogar das Wörtchen "wirtschaftlich" nach "vollkommen" einfügen wollen.

  • vernünftig is hier eh keiner, sonst würde er das nicht fahren, aber sobald man einsteigt und den Knopf drückt, ist alles an Kosten vergessen.


    Auch das Tanken is eigentlich nicht schlimm, man vergisst die Kosten doch recht schnell, wenn man das nette Mädel an der Kasse anlächelt.


    Verkaufen würd ich ihn eh net, dazu is er eigentlich viel zu standhaft, außer abundan Öl ist er rundumglücklich mit sich selbst!

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    S2000 verkaufen kommt wirklich nicht in Frage.


    Bei mir könnte aber bald der Eintausch Honda Prelude (Alltagsauto)gegen Dienstwagen anstehen. Kann mir einer von Euch sagen, was ich da beim Vergleich rechnen muss? Der Unterhalt des Prelude tendiert außer Benzin eigentlich gegen 0 (Honda-Qualität). Was kostet mich ein Dienstwagen?


    genau kann ich dir das nicht sagen, aber min.1% vom Neuwagenwert, mußt du als Geldwertenvorteil zahlen. Da kommt je nach Auto ein nettes Sümmchen zusammen.

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    S2000 verkaufen kommt wirklich nicht in Frage.


    Bei mir könnte aber bald der Eintausch Honda Prelude (Alltagsauto)gegen Dienstwagen anstehen. Kann mir einer von Euch sagen, was ich da beim Vergleich rechnen muss? Der Unterhalt des Prelude tendiert außer Benzin eigentlich gegen 0 (Honda-Qualität). Was kostet mich ein Dienstwagen?


    Witzig war heute auch wieder potentiellen Dienstwagen probieren...... Dazu später mehr.


    Folgendes musst Du für einen Dienstwagen versteuern, der von Dir auch privat genutzt wird:


    1% des Bruttoneupreises exclusiv Handyvorrüstung
    0,03% pro einfacher Entfernungskilometer Home<->Office


    Was Deine Firma eventuell von Dir noch verlangt weil Du mehr Ausstattung willst oder Ähnliches ist natürlich in der Dienstwagenregelung nachzulesen.
    Eventuelle Zahlungen an die Firma werden bei dem zu versteuernden geldwerten Vorteil angerechnet. Musst dann also weniger versteuern.
    Bei bestimmten Personengruppen, die nie ins Büro fahren, sondern immer direkt zu verschiedensten Kunden entfällt das mit den 0,03.
    Dürfte bei Dir aber schätze mal nicht zutreffen, der Staat sieht das natürlich nicht so gerne :roll:


    Grüße


    Walter