Automatik-Fenstermodus Fahrerseite auch für den Beifahrer ?

  • Hai,

    im alten Forum kam einmal die Frage hoch, ob es nicht möglich sei, die beiden Taster für die Betätigung des Beifahrerfensters auch auf den Auto-Runter-Auto-Hoch-Modus umzubauen.

    Um es vorweg zu nehmen. Geht nicht, gibt's nicht. Geht schwer gibt's und Geht teuer gibt's.

    In dem Fall trifft letzteres.Diese kleinen Schalter gibt es natürlich nicht einzeln, sondern nur das komplette Bedienelement aus der Türverkleidung. Ist mit € 160 auch nicht wirklich preiswert und für dann € 320 baue ich mir lieber einen C.A.I. selbst.

    Peter

  • peter, du baruchst doch nur ein element, den einen schalter hast du ja schon..... aaaaabbbbeeeeerr, der schalter lässt sich in der regel in der mitte nicht mal trennen, dann wär alles für die katz! ausserdem läuft die scheibensteuerung über ein zentralsteuergerät, wer weiss ob der geänderte schalter für die beifahrerseite ünterstützt wird... (ich hab mir auch schonmal gedanken darüber gemacht, merkt man das Smile )

  • Hai Michi,

    ja, aber die Zentalsteuerung bekommt von dem Micro aus dem Schalter nur den Endanschlag ( ob oben oder nicht oben oder ganz unten) mitgeteilt, wegen Dach öffnen. Und das Signal ist ja bei beiden Schaltern gleich. Also sollte das kein Problem sein. Problem ist vielmehr, so einen einzelnen Automatikschalter herzuzaubern. Ich denke, daß müßte so eigentlich funzen.

    Peter

  • Wie wäre denn eine Lösung in der der Schalter für die rechte Scheibe auf der Fahrerseite die Scheibe immer ganz runterläßt bzw. hochholt und der auf der Beifahrerseite weiterhin normal funktioniert. Da sollte sich doch mit ein bischen Elektronik verwirklichen lassen.

  • Hallo an alle,

    also, die Autofunktion auch für die Beifahrerscheibe zu realisieren wäre super. Dann bräuchte man nur beide Schalter kurz Betätigen, fertig.

    Wenn der S beide Scheiben beim "nur kurzen Antippen" des Verdeckschalters automatisch komplett runterfährt, müsste die Grundfunktionalität doch schon gewährleistet sein...


    Und so nen Schalter wie für das Fahrerfenster bekommt man echt nicht einzeln zu kaufen? Auch nicht irgendwo im Elektronikladen??

    Kann man die Schalter eigentlich vertauschen? Also den Fahrertaster mit dem Beifahrertaster tauschen, um zu gucken, ob es funktioniert?

    Gruß Michael

  • Hi Peter, hi Micha,

    der Peugoet 206 CC wird ebenfalls als Automatik für den Fahrer und "manuell" für das Beifahrerfenster ausgeliefert. Mit einigen Handgriffen, die im 206CC-Forum verraten wurden und auch nicht im Handbuch standen, lässt sich das in zwei Automatikfensterheber ändern.

    Wäre gut, wenn es beim S auch so wäre. Wenn Ihr eine Idee habt, wen man fragen kann, ob so etwas beim S auch funktioniert, wäre ich über kurze Info dankbar.

  • Hallo Leute,

    ich hab schon vor einem halben Jahr versucht, eine Automatik für die Beifahrerseite zu installieren.

    Hab noch ein paar Fotos von den Originalschaltern (als Beweis sozusagen)

    Hab das Ganze aber sehr schnell aufgegeben. Den genauen Grund weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, aber es war irgendwas mit der Elektronik.

    Hörte sich für mich auch recht einfach an, Schalter mit Automatik rein und fertig, so einfach ist die Sache aber nicht.

    Ich habe mich dann zu einer manuellen Sperre des Schalters entschlossen. Hab ich übrigens beim "Roof" Schalter auch.

    Der Schalter klemmt halt einfach in der Endposition und ich muß ihn dann manuell wieder zurückschieben. Ist vielleicht nicht optimal aber besser als das original. Kommt gut, wenn man das Verdeck öffnet und gleichzeitig aussteit Cool


    Wäre aber an einer Automatik für die Beifahrerseite auch sehr interessiert



    attachment.php?attachmentid=321
    attachment.php?attachmentid=322attachment.php?attachmentid=323