Verdeck imprägnieren?

  • Hallo zusammen!


    Es gab ja bereits mehrere Threads zum Thema Verdeckmaterial, die ergeben haben, daß das Verdeck des S 2000 aus Vinyl in Textiloptik besteht.


    Bedeutet das nun, daß man das Verdeck nicht imprägnieren kann bzw. muß???


    Ich habe nämlich schon mehrmals bei ATU und anderen Läden gesucht, aber dort gibt es Imprägniersprays nur für Stoff-Verdecke.

  • Hallo habe auch schon dies und das probiert.Ein sehr gutes Imprägniermittel ist das von SONAX (wird mit Schwamm aufgetragen).Von C1 Imprägnierspray kann ich nur abraten Sprühnebel,ungleichmäßig usw.Mit der SONAX Imprägnierung perlt das Wasser total ab.mfG fredchen :thumbup:

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tips!!!!


    Ich bin grundsätzlich auch sehr mit den Sonax-Produkten zufrieden und vor allem die Idee des Auftragens mit dem Schwamm (anstatt Spray) erscheint mir sehr sinnvoll, vor allem, wenn - wie hierzulande - meistens mehr oder weniger starker Wind weht... :roll:


    Der Sonax-Verdeckimprägnierer scheint mir aber doch eher nur für Textilverdecke gedacht zu sein, nicht für Vinyl. Siehe hier: http://www.sonax.de/sonax-d/ka…at=14&show_product=310100

  • Wie alt ist das Verdeck? Farbauffrischung ist nicht nötig, wenn das Verdeck einmal im Jahr mit einer UV-Schutzschicht geschützt wird.
    Ein Stoffimprägnierer ist absolut das falsche Mittel.


    Kann mich da nur wiederholen - entweder das


    Raggtopp-Vinyl-Set von Petzold


    Vinylex von Lexol (derzeit nicht mehr bei Petzoldts sondern nur bei Devilgloss erhältlich)


    oder mein Favorit
    303 Aerospace Protectant


    Die beiden letzten Produkte sind reiner UV-Schutz und sollten nach einer gründlichen Verdeckreinigung aufgebracht werden. Sie sind aber so universell einsetzbar, dass sie auch für die Kunststoffpflege im S2000-Innenraum prima einzusetzen sind.


    Viel Erfolg,
    Nick

  • Zitat

    Original von TTV-Tuning
    Hallo Leute wir haben ein Textil Verdeck ein Vinyl verdeck
    hat z.b der Mazda MX5 NA-NB
    am besten ihr geht zu BMW und besorgt euch da den Verdeck imprägnier Satz


    mfg


    andy


    Andy, Du liegst leider falsch!
    Wir haben KEIN Stoffverdeck - das hat z.B. auch Swissöl nach Nachfrage bei Honda bestätigt.


    Gruss,
    Nick

  • auf den andy wurde nur gewartet :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Es tut mir leid lieber Andy, aber dann hat Dir Honda Deutschland leider die falsche Auskunft gegeben. Das Thema kommt so oft wie der Oel-Thread - aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass wir ein gut gemachtes Vinylverdeck haben, dass auch so gepflegt werden sollte.


    :nod:


    Vertrau mal dem Nick.


    Gruss,
    Nick

  • okay also vinyl...
    tuts da nen herkömmliches mittel ausm baumarkt?
    oder was empfehlt ihr günstig und gut? bräuchte mal nen mittelchen damit es auch wieder schwarz und nicht grau aussieht!


    desweiteren wurde öfter mal ein pflegemittel für die plastik heckscheibe bis bj´00 von bmw angesprochen!
    wie heisst das zeug genau???

  • Zitat

    Original von sven_th
    Honda bestätigt, dass das ein Stoffverdeck ist......tz!


    Man muß doch bloß drauf schauen und sieht, dass es eine reine Kuststoffoberfläche ist, geprägt zwar aber definitiv KEIN Gewebe...jedenfalls nicht außen!


    Honda bestätigt, dass es ein Stoffverdeck ist, welches aussen auf der Oberfläche eine Kunststoffbeschichtung hat. So dass man mit einem Vinylpflegemittel auf der Oberfläche nichts bewirkt. Schaden tuts aber auch nicht. Das Trägermaterial ist ein Gewebe.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Honda bestätigt, dass es ein Stoffverdeck ist, welches aussen auf der Oberfläche eine Kunststoffbeschichtung hat. So dass man mit einem Vinylpflegemittel auf der Oberfläche nichts bewirkt. Schaden tuts aber auch nicht. Das Trägermaterial ist ein Gewebe.


    Hallo Lars,


    sorry - aber was ist das denn fuer eine Logik? Wenn das Obermaterial ein Kunststoff ist, dann behandle ich die exponierte Oberflaeche korrekterweise wie ein Vinylverdeck.


    Natuerlich "wirkt" das besser, als wenn ich es mit einem Stoffverdeckpflegemittel behandle. Ein UV Schutz ist selbstverstaendlich sinnvoll und notwendig!


    Gruss,
    Nick

  • Hm... also da schnall ich Deine Logik aber auch nicht. Habs been nochmal 3x gelesen...


    Zitat

    Wenn das Obermaterial ein Kunststoff ist, dann behandle ich die exponierte Oberflaeche korrekterweise wie ein Vinylverdeck.


    Nehmen wir mal an, dass das stimmt, dass das Obermaterial, was Du ja pflegen willst, ein Kunststoff ist, und kein Vinyl (was ja schon komisch ist, denn PVC ist ja auch ein Kunststoff, oder?) Wie dem so sein... Wieso willste dann mit Vinyl-Pfleger ran? Vinyl-Pfleger enthält Substanzen, die das Vinyl geschmeidig halten. Weichmacher. Damit wird verhindert, dass das Vinyl austrocknet und rissig bzw. spröde wird. Diese Substanzen wirken nach laus Aussage von Swizöl und danach nach Aussage von Honda nicht auf dem verdeckmaterial. Also umsonst drauf gemacht. Wozu dann? Das Vinylpflegezeugs wird sicher nicht schaden (so auch die Aussage von Swizöl), aber bringen tut es auch nichts. Swizöl sagte, dass das Vinylzeugs nicht in die Kunststoffschicht eindringen kann, folglich keine Wirkung hat.


    Was ist daran unlogisch?


    Ich lese jetzt aber nochmal im Wiki nach, wie das mit Vinyl so ausschaut. Würde das auch gern genau wissen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()