Diskusion zu: Besserwisser und Revolutzer!?

  • Zitat

    Original von mirko_mallorca
    Mir geht es so ähnlich wie dem Jimmy, bin jetzt zwar nur ein mittelalter Hase aber viele Themen wurden halt schon mal X-Mal durchgekaut (Öl, ET, Felgen etc.) und irgendwie bin ichs Leid dann drauf zu Antworten weil meistens werden einem dann die Fakten noch angezweifelt.



    Hab jetzt mein Resume gezogen und werde zu Wischi Waschi Threads einfach gar nix mehr posten weder sarkastisch, lustig noch konstruktiv :nod:


    besonders der Vorwurf man wäre "Nur neidisch", hat mich schockiert 8o, auf WAS soll ein andere S2k-Faher neidisch sein??


    Er fährt selber einen S2k, fällt also aus, gerade die denen es vorgeworfen wurde, haben so viel Erfahrung mit dem S2k,
    und Modifikationen am Auto, auf was um Himmelswillen soll man neidisch sein ???
    Das weiß ich bis jetzt immer noch nicht :? :?


    Sollte es am Schluß einfach eine Beleidigung sein ???



    @ Mirko
    ich hoffe das du dir dein Resume noch mal durch den Kopf gehen läßt, ICH möchte nicht auf deine Beiträge verzichten (egoistisch wie ich bin :D )

  • Guten Morgen Gemeinde,
    Als allererstes möchte ich, als Normalo,mal eines loswerden :


    Ich für meinen Teil finde dieses Forum hervorragend


    Die Diskussion ob hier Mist geschrieben wird oder nicht, finde ich nicht ganz richtig. Klar, gibt es Äußerungen,die fast keinen Interessieren, nur den Schreiber selbst. Aber macht das nicht ein Forum aus ?
    Ich für meinen Teil lese hier seid 01.03 mit, und bin wirklich mittelschwer begeistert, was Ihr hier auf die Beine gestellt habt. Großartige, wichtige, gute Antworten kann ich nicht geben, weil ich null Plan von Auto & Technik habe.
    Und genau deswegen, werden auch von anderen und mir oft ,, die dreißigsten Fragen`` gestellt. Und ein gut gemeinter Scherz darf doch auch mal sein.
    Ich habe selten so gelacht, wie über die ,,Scherzantworten ``hier.


    Zu unseren jüngeren hier , kann ich nur sagen : schön, das es Euch gibt !
    Ohne Euch wird es wohl keine ,, alte Hasen `` in der Zukunft geben.


    Wir werden bald über die erste Rentnerausfahrt im S posten, während die nächststen über den ersten Tuning- versuch diskutieren....


    Zu den teilweise schlechten/ unfreundlichen oder nur falsch verstandenen
    Antworten, denke ich, das gibt es überall und wird sich auch nicht ändern. Man muß nur lernen damit umzugehen.....


    ....und seit Bitburg bin ich vom Forum noch überzeugter als vorher !
    Macht weiter so, auch wenn es manchmal schwerfällt. :thumbup: :thumbup



    Mit farbigen Grüßen aus Hannover, Holger


    ( Endlich schluß mit blödem Gelaber, wird sich jetzt auch mancher denken )

  • Hallo liebe S-Fahrer!


    Ich bin nun hier über ein Jahr im Forum und schöpfe 80% meines "S"-Wissens über die Erfahrungsberichte und Hilfestellung der Mitglieder.
    Die Fehleranalyse läuft hier sogar schneller als bei HONDA direkt und ich muss mich nicht in den "S" setzen - schade eigentlich in diesem Fall - um eine Hilfestellung zu erhalten.


    Mir ist leider in den letzen Monaten aufgefallen, dass das Niveau, egal ob nun "der Ton" oder "die Threadthemen", wahrlich stark gesunken ist.


    Bis jetzt habe ich viele Leute aus dem Forum getroffen...auch "Mitgründer" des Forums aus dem tiefen Westen und Süden Deutschlands! Gruß an die, die jetzt wissen wer alles gemeint ist :)


    Ich habe leider keine Lösung wie man das Niveau leicht anheben könnte...vielleicht NEUANMELDERN soetwas wie VERHALTENSREGELN für das Forum "aufzwingen"....nur eine Idee. Für Quatsch-Topics gibt es ja das Bistro - kann ja zugemüllt werden :) Verweis : "Ich bin hier Dr.Spam" ...


    Mein Fazit:


    Super Forum, das aber droht das gesunde Gleichgewicht zu verlieren.


    Ich fühle mich hier wohl und hoffe, dass ich zu einem positiven Klima beitrage....Norddeutschland versuche ich ja schon als Organisator zu erobern :lol: :D :)

  • Ich muß auch sagen, dass die Spammerei mir auf den Sack geht. Es dreht sich da nicht um einzelne auflockernde Kommentare, die auch ich mal zum Besten gebe. Sondern vielmehr um das richtige zerfleddern von Themen. Mir als Moderator aus dem S2000-Bereich fällt es mittlerweile echt schwer, alles zu lesen. Klar, ein grund ist etwas Zeitmangel, aber auch die Unmenge an bestandslosen Kommentaren die dort nicht hingehören. Was richtig schwer ist, den richtigen Zeitpunkt zu finden, ein Thema wegen Spammerei zu splitten. Denn meistens wenn man sich sagt, beim nächsten Spam ist Banane, kommt wieder ein sinnvoller Beitrag. Es ist schwer und vielleicht müssen wir Mods echt unangenehm streng werden um hier einen Riegel vorzuschieben.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von cbr600f... Zwischenzeitlich hatte ich mich an Diskussionen beteiligt, bin aber in letzter Zeit immer mehr davon abgekommen. Meine Gründe dafür sind einerseits die (sicherlich gut gemeinten) Spass-Antworten, die sich dann in Folge oft über zwei Seiten hinziehen und das Thema an den Rand drängen...


    Fully agree. Dies ist mir schon bei meinem allerersten Thread aufgefallen, dass es hier auch einige Spassvögel gibt. Ich nenne es Kindergarten. :] Von den wenigen Themen, die ich angerissen habe, waren 50% davon ver-'blödelt' worden. Eine sachliche Diskussion scheint manchmal einfach nicht möglich. Beispiele gibt's dazu genug, ohne mit dem Finger zeigen zu wollen. Auf anderen Foren bemüht man sich viel mehr um eine auch einigermassen sachliche Diskussion. Man könnte es als respektlos bezeichnen, will ich aber nicht. Unfreundlich ist es nicht, aber zum Thema tragen sie überhaupt nichts bei. Ich habe halt andere Foren entdeckt, wo's für mich mehr stimmt.


    Andererseits habe ich auch sehr nette Leute aus dem Forum persönlich kennengelernt, mit denen man sich vernünftig unterhalten und Erfahrungen austauschen kann. :nod:


    Dem Begriff 'Mantaforum' (wie oben ausgesprochen :lol:) kann ich nicht 100%-ig widersprechen, wenngleich ich nie einen Manta besass, geschweige denn noch weiss, wie so ein Teil aussieht. :lol:

  • Was mir auffällt, ist, daß keiner wirklich Kritik verträgt.
    Sobald mal jemand was negatives sagt, geht bei den meisten sofort der Hut hoch, dann wird mit Beleidigungen um sich geworfen und das eigentliche Thema ist sofort Nebensache.
    Ich glaube, hier gibt es so gut wie nie ein Statement wie: "Stimmt, hast Recht." oder "Sorry, ich nehm's zurück." zu lesen.


    Genau wie auf der Autobahn. Jeder denkt, er ist im Recht und der andere muß bekämpft werden. Bloß keinen eigenen Fehler einsehen!!!
    Von daher unterscheiden wir uns auch nicht wirklich von den Schnarchnasen, über die wir uns immer aufregen.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Respekt an euch alle!!


    Wie ich es von diesem Forum gewohnt bin wird hier alles Sachlich Angesprochen!!
    Diese Diskusion war überfällig!!(wie Ich meine)
    Mir wurde hier sehr oft geholfen und Ich kann immer noch sagen grosses Lob für alle die sich sehr viel Zeit nehmen hier die Fragen zubeantworten!! Dies ist nicht selbstverständlich!!!!
    Es kostet sehr viel Zeit und Ausdauer oft die gleichen Fragen zu beantworten!! Zeit, die von der Freizeit geopfert wird!


    Ich kann mich hier nur sehr Herzlich bedanken :thumbup:


    PS:Ein tolles Forum mit opjektiven Usern die mit ´Rat`´und Tat zur Seite stehen!!
    Was will man mehr! :nod:


    Danke,Danke,Danke

  • Nach dem Lesen des Aufrufes zu mehr Toleranz sowie dieses Threads hier begann bei mir sogleich der Versuch, mich in eine der drei Kategorien (ich nenne es ja Schubladen) einzuordnen. Gelingt mir aber nicht so ganz. Nun ist die Selbsteinschätzung ja meistens auch eine ganz andere als die Fremdeinschätzung. Ich denke aber, es spielt eigentlich auch gar keine Rolle, wer jetzt in welcher Schublade drin ist... solange jeder durch diesen Aufruf hier zum Denken animiert wurde und hoffentlich auch jedesmal VOR dem Klick auf "Antwort erstellen" nochmal an diesen Aufruf hier denkt. Denn wenn jeder nochmal überlegt, was sein neuer Beitrag an Spaß, Wissen oder Wissensschöpfung beiträgt, dann hat man schon ganz gut was gekonnt.
    So landen manche Beiträge vielleicht gar nicht erst im Forum, andere werden vielleicht sinnvoller gestaltet. Dinge, die man definitiv besser unter vier Augen klärt, gehen dann hoffentlich in eine PN und dann... ja dann ist man dem gewünschten Ziel ein grooooooßes Stück näher gekommen. Ich glaube aber, das ist ein heeres Ziel. Hat sich in meinem Mopped-Forum bislang nicht etablieren lassen. Scheint so, als will der Mensch nicht denken müssen. Denken ist unbequem. Scheint aber auch so, als seien viele gar nicht in der Lage, über ihren eigenen Standpunkt mal ein Stück weit hinaus zu schauen. Der berühmte Tellerrand. Ich nehme mich da (zumindestens stückweit) nicht aus.



    Und das Thema SPAM möchte ich nochmal aufgreifen.


    Zitat

    Antwort "Toll", "Genau", "Sehe ich auch so", "Iss mir egal" oder "Haha" kommentiert werden. Die Schreiber dieser Antworten meinen es ja sicherlich gut, wollen damit für hohe Beteiligung oder gute Stimmung sorgen (was ich eigentlich ja auch richtig gut finde), sie machen das Lesen von Beiträgen aber nicht gerade einfacher. Wie man das verbessern kann ohne ein strenges und überreglementiertes Forum zu erzeugen, weiss ich allerdings auch nicht.


    und


    Zitat

    oder einfach mal beiträge löschen!


    Das Thema Spam beschäftigte mich in meinem Mopped-Forum auch oft. In der Tat lenken die sogenannten Spam- oder Spaßbeiträge vom Topic ab und sind in späterer Recherche lästig. Oftmals sind sie aber auch das Salz in der Suppe, denn wir wollen hier ja ein Mittelding aus Wissenspool und Unterhaltung machen. Jedenfalls leite ich das aus dem Verhalten der alten Hasen ab, die auch gern Späßchen machen, die mal schnell über ein paar Seiten hinweg gehen. Den goldenen weg zu treffen, erscheint mir systematisch unmöglich. Aber es gibt andere Mittel und Wege...


    Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, habe ich in meinem Mopped-Forum eine (eigene) Funktion implementiert, mit der sowohl ich als auch meine Moderatoren Beiträge sehr schnell und einfach schon beim eigenen Lesen markieren können. Markiert wird, was nicht dem eigentlichen Topic dienlich sind. Hat der lesende User in seinem Profil eine Einstellung vorgenommen, so werden eben diese markierten Beiträge zwar in die Seite geladen, aber per JS minimiert dargestellt. Sie stören damit nicht mehr. Will man sie aber dennoch lesen, so kann man am Beitrag ein "Maximieren"-Icon klicken und der Beitrag erscheint in normaler Form. Diese Funktion mit noch ein paar sinnvollen Optionen löst bei mir das Spam-Problem. Wenn man nun sogar noch die Suchfunktion anpasst, so dass als Such-Option nur unmarkierte Beiträge durchsucht werden, so hält das auch die Suchergebnisse schlanker.


    PHP/MySQL-kundige Jungs sitzen bereits im/am Management... vielleicht wird der Hinweis auf solch eine Funktion ja diesmal wahrgenommen und diskutiert. Wenn Entwicklungsrat gewünscht ist, bin ich gern zur Stelle. Einfach Fragen fragen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Einen hab ich noch...


    Zitat

    Was mir auffällt, ist, daß keiner wirklich Kritik verträgt.


    Hm... der eine mehr, der andere weniger. Aber...


    Als ich vor Jahren mein Kritikverhalten mal reflektierte, habe festgestellt, dass ich Kritik erstmal auch versuchte, abzuwehren. Man posaunt seinen Standpunkt raus und versucht ihn mit tollen Argumenten nochmals zu festigen. Zufrieden lehnt man sich dann zurück und wartet, was der andere nun zu entgegnen weiß... und währenddessen läuft die Analyse der Kritik ab... was ist denn dran... an der Kritik? Hat der Recht? Wie kommt der dazu, das zu kritisieren? Und jedesmal, wirklich jedesmal, wenn die Kritik eine fundierte Kritik war, führte sie zu einer neuen Einstellung... einem neuen Standpunkt. Durch Kritik wächst man. Wenn man es schafft, bei Kritik nicht gleich erstmal zu kontern, sondern erstmal die Klappe zu halten und zu versuchen, zu verstehen, wie es zu solch einer Kritik kommen konnte, dann gewinnt die Kommunikation dabei. Laber laber laber? Ich erinnere mich an den Thread mit der Temperatur unter der Motorhaube. Da habe ich Kritik bekommen. Sie war unangenehm, sie war unbequem, sie war anfangs gemein und unnötig... aber sie war auch vom Grundsatz nihct falsch. Nur dahinter kommt man erst, wenn man das Gehirn einschaltet und die Kritik anzunehmen vermag. Sowas kann man trainieren... warum schreibt der olle Lars das hier? Weil vielen gar nicht klar ist, wie sie selbst mit Kritik umgehen und wie man mit Kritik auch umgehen kann, ohne gleich in einer fetten Meinungsverschiedenheit zu landen.
    Also denke ich auch hier... wenn jeder, der demnächst irgendwie Kritik bekommt, hieran mal denkt... dann denkt er schon mal... *grins* und das führt ja vielleicht zur Selbstreflektion und dann zum Profit durch die Kritik. Erstmal die Wogen des verletzten Egos abwarten und dann erst Stellung beziehen... hilft ungemein. (Macht aber auch nur halb so viel Spaß!)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • [SIZE=7]

    Zitat

    Original von jimmy a


    hört sich für mich auch sehr gut an (habe ich jetzt gespamt??)

    [/SIZE]
    YEP


    [SIZE=7]weil dafuer sind wir alten Saecke zustaendig :D[/SIZE]


    [SIZE=7] (auch dieser Beitrag wird dank Los Eblos intelligente Funktion geschrumpft)[/SIZE]



  • psst

    wenn das geschrumpft ist, können wir ja noch mehr spammen, haben ja doppelt soviel Platz :lol: :lol:



    @ Lars, und allen anderen außer Stocky

    Du hast vollkommen Recht Lars, aber ich denke eine der größten Eigenschaften hier im Forum, ist das "Verzeihen", ich z.B. habe schon garnicht mehr von dem Temperatur Dingens gewusst, und folglich wäre ich dir nie böse :nod:

    P.S. ist schon eine tolle Erfindung so einen löchriges Gedächtnis :lol: :lol:

  • Wenn jeder vor seinem Posting gründlich nachdenken würde, dann würden, glaub ich, die Hälfte der Beiträge in einem Forum wohl gar nicht entstehen.
    Anders gesagt - ich behaupte mal, viele User würden bestimmt im Nachhinein gern den einen oder anderen Beitrag rückgängig machen.
    Jedenfalls geht es mir so: Ich habe mir schon so manches Mal gewünscht, daß ich mich lieber bei einigen Themen rausgehalten hätte. Denn manchmal ist es so, daß man sich am nächsten oder übernächsten Tag, mit ein bißchen mehr Abstand, fragt "Wie konnte ich da nur so auf die Palme gehen?".


    Aber andererseits - was soll's - von diesen spontanen Beiträgen lebt das Forum.
    Du sagst es:

    Zitat

    Original von Los Eblos:
    ... Oftmals sind sie aber auch das Salz in der Suppe, denn wir wollen hier ja ein Mittelding aus Wissenspool und Unterhaltung machen. ...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ich z.B. habe schon garnicht mehr von dem Temperatur Dingens gewusst, und folglich wäre ich dir nie böse :nod:


    Ach Du warst das? Hätte ich auch recherchieren müssen. Ich hatte mich vor ein paar Wochen per PN mit Steve Hislop darüber unterhalten, weil ich eine Anspielung auf den Moment machte, in dem mir über den Mund gefahren wurde. Und auch da musste ich das recherchieren. Heute war es schon lange wieder vergessen. Klar bleibt die Kritik an sich schon noch sitzen. Sonst wäre sie wirkungslos. So viel Kritik hagelt es ja auch nicht. Aber die Einzelheiten... Schall und Rauch. Spielt keine Rolle. :nod:


    Kritik kommt eben vor. Und ich finde ja... zum Glück kommt sie vor. Ich sage in real life lieber mal direkt meine Meinung, als sie lange mit mir rumzuschleppen und mich zu ärgern. Hier auf der unpersönlichen Schiene muss man das mit Samthandschuhen anfassen. Aber jeder ist so wie er ist, und manchmal tritt man eben irgend wem auch auf irgend einen Nerv. Ich war ja als Kind auch schon scheiße... nur wüßt ich das nicht mal, hätte es mir keiner gesagt :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Ach Du warst das? Hätte ich auch recherchieren müssen. Ich hatte mich vor ein paar Wochen per PN mit Steve Hislpo darüber unterhalten, und auch da musste ich das recherchieren. Heute war es schon lange wieder vergessen. Schall und Rauch. Spielt keine Rolle. :nod:


    Kritik kommt eben vor. Und ich finde ja... zum Glück kommt sie vor. Ich sage in real life lieber mal direkt meine Meinung, als sie lange mit mir rumzuschleppen und mich zu ärgern. Hier auf der unpersönlichen Schiene muss man das mit Samthandschuhen anfassen. Aber jeder ist so wie er ist, und manchmal tritt man eben irgend wem auch auf irgend einen Nerv. Ich war ja als Kind auch schon scheiße... nur wüßt ich das nicht mal, hätte es mir keiner gesagt :lol:



    Nein, das war ich nicht, ich war es wegen irgend was anderem ;) glaube Reifen, oder so :lol: .


    Ist aber wie du sagt, alles egal, das war mal, und wenn wir es nicht mehr wissen, kann es NICHT wichtig gewesen sein.


    So, und weil das alles so schön Friede, Freude, Eierkuchen ist, gehe ich jetzt ins Bett, und kann bestimmt gut schlafen :]

  • Zitat

    Original von jimmy a


    Nein, das war ich nicht, ich war es wegen irgend was anderem ;) glaube Reifen, oder so :lol: .


    Die kam nicht an :D Wenn du da mal nicht was verwechselst. Ich bin hier ja nicht an jeder Besserwisserei Schuld :blush:


    Schlaf gut! ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++